HomeKit Integration - Geräte melden plötzlich “keine Antwort”

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich finde hier Hilfe bei meinem Problem:

Ich nutze seit mehreren Jahren einen Rasp3 mit Homeassistent und die HomeKit Intergration, um meine verschiedensten Homematic IP Geräte über Apple Home zu steuern.
Vor ca. 4 Wochen wurden bei Arbeiten im Garten unser Glasfaserkabel durchtrennt. Der Schaden wurde schnell behoben, Internet wieder vorhanden. Alle Geräte meldeten jedoch “keine Antwort”. Sie waren zwar über die Homematic App, nicht aber Apple Home zu erreichen.
Ich habe seitdem bestimmt 40 mal die alte Bridge gelöscht und eine neue Bridge eingerichtet. Die Bridge funktionierte dann manchmal eine Woche, mal nur 1 Stunde bis wieder alle Geräte “keine Antwort” melden.

Ich habe versucht, die HomeKit Integration zu nutzen, immer verschiedene Domains oder Entities exkludiert. Ich habe auch die YAML Configuration zur Integration genutzt.
Die Verbindung bricht immer nach kurzer Zeit ab. Woran kann das liegen??
Hat es etwas mit dem neuen Glasfaseranschluss zu tun? Muss ich am Router etwas ändern?
Ich habe von Netgear den Orbi Mesh WLAN Router.
Gästenetzwerk habe ich deaktiviert.
Macht es Sinn, den Router neu aufzusetzen? (Habe ich wegen der Neuverbindung aller Geräte im Haus allerdings nur bedingt Lust :wink:
Ich wäre über Tips oder Ideen zu meinem Problem der dankbar. Bin mit meinem (kleinen) Latein am Ende :frowning:

Danke im Voraus und einen schönen Abend!
Christoph