HomeKit im HA mit mehreren Benutzern

Hallo, ich möchte Homekit über Home Assistant mit zwei Benutzern nutzen. Das scheint ja seit dem Update der HomeKit Anwendung durch Apple nicht mehr so einfach?!
Ich habe einen Apple TV den ich als HomeKit Bridge nutzen könnte. Dadurch ist das ja wiederum weiterhin möglich.
Jetzt möchte ich die (virtuellen) Geräte über Home Assistant an die Bridge (AppleTV) weitergeben um dann einen zweite Benutzer anlegen der die gleichen Geräte sieht. Aber ich weiß aktuell nicht wie ich das realisieren kann…
Geht das nicht?
Ich kann auf dem iPhone zwei Bridges (Apple TV und die virtuelle des HA) in ein “Zuhause” konfigurieren, dann habe ich denke ich alle Funktionen die ich haben möchte, aber eben nur auf einem Gerät… Auf dem zweiten kann ich ja keine Bridge hinzufügen sondern nur eine Freigabe annehmen, dort sehe ich dann nur den Apple TV als Bridge und keine weiteren angeschlossenen Geräte.
Hoffe das war verständlich soweit und es kann mir jemand helfen.

Danke Gruß Andre

Hallo und willkommen im Forum.
Ich verstehe (leider) nicht ganz, was Du erreichen möchtest, aber …
Ich habe fast alles was ich in Home Assistant habe nach HomeKit geschoben über die „virtuelle“ Bridge Integration von Home Assistant (ohne Cloud oder so) und ich kann alles bedienen / Schalten auch über Siri und meine Ehefrau (die habe ich bei Apple als Familien Mitglied) bekommt die gleiche Geräte auf ihre iPhone / iPad/ Watch und es funktioniert alles ohne Probleme.
Habe auch Apple TV und HomePod aber es ist nicht zwingend notwendig.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau ich dir helfen könnte (vielleicht jemand anders :blush:) ausser, wir gehen alles schritt für Schritt durch, wie ich es gemacht habe. (Dann aber am besten über PN oder so) wenn du magst. Gruß

HomeKit auf iPad

Hi Jack, vielen Dank :wink: Hast du HomeKit aktualisiert? Das Update was es seit iOS 16.4 gibt? Danach ist es wohl nur noch möglich eine weitere Person im HomeKit hinzuzufügen, wenn man einen HomePod oder ein Apple TV als Bridge nutzt. Und genau das sagt mir die HomeKit App, wenn ich mit der virtuellen HA Bridge jemanden hinzufügen möchte… Ich kann bei mir aufm Handy alles komplett einrichten und alle Lampen usw. sehen aber eben keine weitere Person dazu holen…

Ja ist die absolute neuste Version

Ich habe meine Frau nicht über HA sondern bei Apple als Familie hinzugefügt und es lief alles automatisch (auch wenn ich in HomeKit die Räume neu anordne, wird es bei meiner Frau geändert) in HA ist sie auch als zusätzliche Person angelegt.
Ich kann mir dein Problem nicht erklären :thinking:


Die einzige Bridges, die ich habe ist die virtuelle von HA
HomePod und Apple TV sind steuerzentralen

Hmm also ich kann niemanden hinzufügen und wenn steht da das:

Mit der Familienfreigabe kenne ich mich nicht aus, was teilt man dann alles? Kann ich da nur die HomeKit Freigabe einrichten oder so?


Hast du die Integration in HA installiert? Wird QR Kode gezeigt die du über HomeKit scannen musst und dann hast du die virtuelle Bridge von HA, darüber kommen alle Geräte nach Apple. Ich kann morgen das Video dazu suchen, wenn du möchtest.
Apple Family habe ich nicht so richtig geschaut, was man so alles einstellen könnte …ist ja meine Ehefrau :wink:

Ja ich habe es direkt in der configuration.yaml eingetragen und mit dem Code die Bridge im iPhone eingetragen… Es funktioniert ja auch alles, ich kann alle Lichter usw. sehen und benutzen aber eben nur ich, meine Freundin bekomme ich nicht hinzugefügt…

Über die Familienfreigabe weiß ich nicht ob ich das möchte :joy:

Jack, kannst du denn in der HomeKit App noch jemanden hinzufügen? Vielleicht mal testweise und wenn ja mal schauen ob der / die dann auch alle Geräte sieht!?

Hat noch jemand eine Idee, oder vielleicht ja das gleiche Problem?


Also ich könnte jemanden einladen, habe aber niemanden für sowas

Ohh man nachdem ich jetzt noch mal alles neu eingerichtet habe funktioniert es… Also ohne den Apple TV oder HomePod als zusätzliche Steuerzentrale geht es aber nicht! Der muss eingerichtet sein um dann einen weiteren Benutzer hinzufügen zu können.

Jack, vielen Dank für die Hilfe bzw. die moralische Unterstützung das ganze noch mal zu probieren.

Gruß André

1 „Gefällt mir“

Vermutlich stellt dieser die Verbindung zur iCloud auf, da es bei Home Assistant ja lokal läuft. Und ohne Verbindung können vermutlich keine Einladungen versendet werden, da HA selbst keine HomeKit Benutzerverwaltung bieten dürfte.