HomeAssitant instabil mit Zigbee2MQTT & Raspberrymatic

Hallo liebe Community,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem. Ich kann unter HomeAssistant RaspberryMaticCCU und Zigbee2MQTT nutzen.

Dies einmal ganz grob zum Problem. Gerne möchte ich jetzt etwas tiefer eins Detail gehen.

System:

• Raspberry Pi 3B+
  • Home Assistant 2024.2.1
    Zusätzliche Hardware:
  • Sonoff Zigbee 3.0 USB ZBDongle-E 3.0 (inkl. 1.5m USB Verlängerung)
  • Pi HM-MOD-RPI-PCB
    Add-Ons:
  • Zigbee2MQTT 1.35.3-1
  • Raspberrymatic 3.73.9.20240130

Detailbeschreibung des Problems:
Ich habe HomeAssistant erfoglriech installiert. Daraufhin RaspberryMatic hinzugefügt und eingerichtet. Alles lief Problemlos. Er hat das Funkmodul erkannt und ich konnte meine ersten Geräte im RaspberryMatic hinzuzfügen.
Nach gut einer Woche laufstabilität habe ich mich daran versucht das HomeAssistant System um die Zigbee Schnittstelle zu erweitern.
Dafür habe ich den USB Dongle gekauft und angeschlossen. Auch dies hat wunderbar Funktioniert und ich konnte meine erste SmarteELD erfolgreich einbinden.
Nach ein paar Stunden ist mir allerdings aufgefallen das ich 4 Reparaturen im HomeAssistant habe, diese waren:

• Interface RaspberryMatic-BidCos-RF nicht erreichbar
  • Interface RaspberryMatic-HmIP-RF nicht erreichbar
  • Ausstehnede Pong Ereignisse auf Interface RaspberryMatic-BidCos-RF
  • Ausstehende Pong Ereignisse auf Interface RaspberryMatic-HmIP-RF

Des weiteren ist mitr aufgefallen, dass wenn ich beide Addons versuche gleichzeitig zu starten, das System überhaupt nicht mehr reagiert. Wenn ich auf Addons, System, EInstellungen oder ähnliches Klicke, das Bild schwarz bleibt und er nciht lädt. Er zeigt mir erst die Seite an, wenn ich 4 bis 6 mal z.B. auf Addons klicke. Nach gut 15min hat das Sysdtem aufgegeben und beide Addons sind nicht gestartet worden und das System läuft wieder Stabil. Aber halt ohne die Addons.

Ich habe wie andere zuvor versuch, die Addons nicth im Systemstart einzustellen, sondern nach dem Systemstart manuell zu starten. Dies hat ledier auch nichts gebracht.

Somit meine Frage an Euch, ist es überhaupt möglich beide Addons Fehlerfrei ans laufen zu bekommen? Falls ja, hat jemand direkt einen Tipp für mich? Oder macht es mehr sinn, einen zweiten Rasberry anzuschaffen und RaspberryMatic separat auflen zu lassen?

Ich bednake mich recht herzulich für Eure Unterstützung im vorraus und hoffe das die Frage nicht schon einmal gestellt worden ist und ich den Thread von meinem vorredner übersehen habe. Falls ja, würde ich mich über einen Hyperlink sehr freuen.

Gruß Scott

1 „Gefällt mir“

Hey,

Mit einem RPI 3B+ kommt das System mit nur 1GB RAM an seine Grenzen.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du das ganze System flüssig laufen lassen willst, ein Mini PC wie ein Intel NUC zu kaufen. Sogar mit einem RPI4 wirst du nicht viel Spaß haben.

lg Benji

Es könnte eine Mischung aus mehreren Sachen:
Wie erwähnt dürfte dein Pi3 an seine Grenzen kommen.
Desweiteren könnten die beiden Sticks sich in die Quere kommen. Ich habe mittlerweile sowohl Zigbee Stick, als auch das HmIP USB Funkmodul an einer Verlängerung und die sind in einem Schrank mit fast 2 Meter Abstand zueinander platziert, um sich nicht beeinflussen können. Den Fall hatte ich bei geringerem Abstand in der Tat und es fielen immer wieder HmIP Geräte aus.

Kann ich nicht pauschal unterschreiben.
Neben den beiden Addons laufen 18 weitere Addons auf meinem Pi4 mit 4 GB und der hat vom RAM her stellenweise bis zu 1,8 GB Restspeicher frei und läuft dennoch rund.

Beim RPI4 ist das USB3 das Problem. Das stört Zigbee wie auch Homematic. Daher funktionieren die Funksticks nur mit an einer Verlängerung.

Ich hab den HA Yellow. Der ist auf RPI4 Basis. Aber „nur“ mit USB2
Der Yellow kommt mit eingebauten Zigbee. Zudem hab ich das HM-MOD-RPI-PCB Modul verbaut. Also ohne externe Funk Sticks. Da gibt es keinerlei Probleme.

Das USB3 Probleme macht ist mir bekannt.
Die beiden Sticks hängen aber am USB 2.
Fakt ist wenn ich trotz Verlängerung beide Sticks in unmittelbarer Nähe zueinander habe, sind Probleme bei mir vorprogrammiert.

Vielen lieben Dank Eure Antworten. Das hilft sehr weiter. Die Sache mit dem Pi3 habe ich fast befürchtet. Und auch schon mit dem Gedanken gespielt einen NUC oder ähnliches zu holen.

Bezüglich der Störsignale werde ich das mal prüfen und die Geräte so weit es geht auseinander setzten. Wobei ich das Homematic Funkmodul nicht als USB habe sondern auf der gpio. Aber ich gehe jetzt mal davon aus das das vom Problem her das gleiche thema ist, da sich an der Signalart nichts ändert. :slight_smile:

Ich werde die Tage einmal schreiben ob sich mit mehr Abstand das Problem behoben hat.

Beim PI3 hat man nicht diese Funkprobleme wie beim PI4. Daran liegt es also nicht.
Der PI3 ist schlicht überfordert.

OK, dann werde ich mich direkt nach was neuem ausschau halten und den PI3 reinweg für die Homematic Geräte nehmen, so muss ich dann nicht zwingend einen neuen Homematic USB Stick kaufen.

An dieser Stelle einmal eine Rückmeldung von mir. Ich habe jetzt auf dem Pi3 nur Raspberrymatic laufen und die Homeassistant auf einem NUC.
Soweit läuft erstmal alles, allerdings hatte ich dann auf dem PI3 das Problem, dass die Raspberrymatic sich immer mal wieder neu gestartet hat.
Da habe ich einmal das Spezielle PI Netzteil gegen ein “normales 2A” Handy Ladegerät gewechselt und seitdem läuft der PI mit der Raspberrymatic im Dauereinsatz stabil ohne ungewollte Neustarts.

Somit gehe ich aktuell davon aus, das es am Netzteil lag.