du willst den Lamellenwinkel einstellen oder?
Da musst du in deinem Cover in der configuration.yaml noch tilt_template oder tilt_optimistic einfügen.
Oder willst du mit einer Automatisierung den Winkel einstellen? Ich habs noch nicht ganz raus, was du erreichen willst
Mit den Buttons in der ShutterCard fährt der Raffstore ganz nach oben oder unten, außer er wird manuell gestoppt.
Mit den Tilt Buttons erwarte ich mir, dass ich den Lamellenwinkel am Raffstore einstellen kann.
okay, dann musst du wie geschrieben dir noch dein Cover Template in der configuration.yaml anpassen mit dem tilt_template falls du da was dafür hast oder es mit dem tilt_optimistic probieren.
irgendwie verstehe ich das leider nicht.
Ich möchte nur die beiden events abarbeiten können, wenn auf tilt open oder close gedrückt wird. Das tilt_template hat doch nichts damit zu tun, oder?
doch, sonst weiß dein Cover ja nicht, dass die Lamellensteuerung verfügbar ist. Hast du denn von deiner Siemens Logo einen Sensor, welcher das zurückmeldet, welchen Status die Lamelle hat? Dann kannst du das ja mit dem tilt_template machen. Ansonsten würde ich mal das tilt_optimistic: true probieren
Schönen Guten morgen,
Vielen dank für Deine Unterstützung.
ich habe es geschafft, dass ich über die Buttons ein Script ansteuere.
So sieht das Template aus:
platform: template
covers:
logo1shutter1:
device_class: shutter
friendly_name: "Logo1Shutter1 (Kids Area)"
#position_template: "{{ 100 - (states('sensor.LogoShutter1Position') | int) }}"
position_template: "{{ states('sensor.Logo1Shutter1Position') | int }}"
tilt_template: "{{ states('sensor.Logo1Shutter1Position') | int }}"
# Action to open the shutter
open_cover:
- action: cover.open_cover
target:
entity_id: cover.Logo1Shutter1Cover
set_cover_tilt_position:
- action: script.set_logo1shutter1_tilt
und so das Script:
set_logo1shutter1_tilt:
sequence:
- action: modbus.write_register # Replace with your actual Modbus service
data_template:
hub: SiemensLogo1
address: 153 # Modbus Address
value: "{{ [(states('sensor.Logo1Shutter1Position') | int) - 5, 0] | max }}"
jetzt fehlt mir nur mehr, dass ich unterscheiden kann, welcher Button ausgelöst worden ist (open_cover_tilt oder close_cover_tilt)
gibt es eine Möglichkeit im Script oder auch schon im Template zu unterscheiden? Ich komme da leider einfach nicht weiter.