Hi Zusammen,
Berührt Homeassistant nur am Rande, aber ihr seid ja alles Nerds
Ich verwende mittlerweile 4 Rpi hier zuhause für verschiedene Zwecke:
- 1 OSMC als Media Server mit USB Platte direkt am TV
- 1 Homeassistant
- 1 Openmediavault mit USB Platte
- 1 Seafile (Docker), PiHole, Wireguard VPN und neuerdings Immich (Docker) für Bilder, ebenfalls mit USB Platte
Insbesonderer letzterer RpI ist jetzt ziemlich am Limit, so dass ich drüber nachgedacht habe, das ganze irgendwie zusammenzufassen bzw zu ersetzen.
Gehört habe ich jetzt von Jellyfin als Media Server Lösung, die ganz gut sein soll, kann ich aber nix zu sagen, Seafile, Pihole Wireguard und Immich würde ich auch gern weiter nutzen, gern auch dockerisiert.
Homeassistant läuft ziemlich standardlike, bisher ohne so sachen wie Grafana, etc (raffe ich nicht :D) , könnte also vermutlich auch irgendwie dockerisiert werden oder auf ne VM.
Ein NAS würde ich auch gern weiter nutzen, muss aber kein OMV sein.
Das Netzwerk hier ist ein 1000 Mbit Netz, da das bisher auch die höchste übertragungsrate war, die die Geräte können.
So, jetzt seid ihr gefragt. Wie könnte ein Homeserver aussehen (möglichst günstig, möglichst leise, da zwingend! im Wohnzimmer)
Ich hab von ThinClient, über MiniPC mit N100 alles mögliche schon auf YT geschaut, bin aber nicht sicher, ob das reicht.
Ebenfalls unsicher bin ich wegen des Systems. Unraid? Proxmox? Noch was anderes?
Lasst mich mal eure Erfahrungen hören. Die Videos, die ich gesehen habe gehen da von Thinclient bis HighEnd Maschine echt weit auseinander.
Also Anforderung:
- Leise bis Lautlos
- Günstig
- Sollte VM und Docker, sowie mehrere Festplatten können
- Sollte möglichst Stromsparend sein!
Was könnt ihr Empfehlen?