Aktueller Stand: Home Assistant im Stammhaus auf einem Intel NUC mit einem SONOFF Zigbee USB Stick.
Mein neues Projekt:
den bestehenden Home Assistant auf mehrere Gebäude zu erweitern die mit eigener Glasfaser verbunden und alle im selben IP Netz sind. LAN und WLAN Geräte sind ja kein Problem, aber ich habe noch keine Idee wie ich Zigbee in die anderen Häuser bringe. Ist es möglich mehrere Zigbee Gateways im selben Netz zu betreiben?
Wäre für jeden Tipp dankbar?
Hallo Gerd ,
Ich hatte ein ähnliches Thema , schau Mal dort.
Da gibt es 1 , 2 Lösungsvorschläge.
https://forum.simon42.com/installation-hardware/zigbee-lan-gateway-server-keller/#post-361
Gruss
Alternativ wäre auch noch der Home Assistant Master-Slave Betrieb möglich. Video kommt morgen raus 😁
@simon42 hab mir das Video angesehen, sehr gut erklärt, mir geht hier aber eine wichtige Info ab!
Am ersten Home Assistant NUC steckt ein SONOFF Stick, kann ich am Slave auch einen SONOFF Stick anstecken und ein zweites ZigBee Netz machen?
Ich habe ja alle Gebäude untereinander vernetzt und somit internen Zugriff.
Es gibt doch auch das SONOFF Zigbee Gateway ZBBridge könnte das denn nicht den Slave Raspberry ersetzen da ich es ins WLAN einbinden kann.
Hi Gerd,
genau über den Master-Slave betrieb würde man 2 Netze aufspannen müssen, über das Gateway könnte es (vermutlich, selber nicht getestet) ein Netz bleiben.
Hi Simon,
habe mir die SONOFF Zigbee WLAN Bridge bestellt, die ist heute gekommen, gleich mit Tasmota geflasht, im anderen Gebäude ins Netz gehängt und darüber alle Zigbee Geräte in HA eingebunden.
Funktioniert perfert!
Sauber 🙌, danke für die Rückmeldung
Hab das ganze nun anders gelöst...
Habe mir nen alten Raspberry geschnappt und habe den Stick in der Wohnung am raspi via ser2net eingebunden. Nun kann man den Stick in HA via IP einbinden.
Zur zbbridge :
Hätte die auch mit tasmota , allerdings wollten meine trv damit nicht . (ZHA)
Und via conbee 2 an z2m , lauefts perfekt.
Hi zusammen,
Hat das mit ser2net schonmal einer an einem Proxmox mit HA als VM probiert?
Läßt sich das dann durchreichen?
Gruß Markus
Ich klicke mich mal hörend in das Thema ein, auch wenn das schon älter ist.
Interessantes Thema, dessen ich mich auch noch stellen muss.
Ähnlich wie beim Treadsteller ist es bei mir die Wohnung (2 OG) und der Keller.
Lediglich eine Lan- Verbindung in den Keller besteht, dort ist ein zweit WLAN-Router im selben IP Bereich installiert.
Habe das heute Mal mit ne SkyConnet an nem Raspi probier nach diese Anleitung und das funktioniert super
Gruß Markus
Hallo Gerd,
hast du dann den Stick per ZHA laufen und die Zigbee WLAN Bridge per Zigbee2MQTT?
VG Rollo
Habe exakt das gleiche Vorhaben. Im Haupthaus läuft der sonoff dongle e nun wollt ich in das andere Haus das mit glasfaser in selben Netzwerk und auch Wlan Netzwerk hängt auch Zigbee und das alles mit der einen HA Instanz steuern.
Sonoff zigbee bridge pro liegt hier, welche firmware hast du denn draufgespielt, oder nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Habe eine Router Firmware probiert, aber da kommt dann nichts um es ins Wlan einzubinden, somit komm ich grad nicht weiter.
Danke dir schonmal
Hier wäre ich auch sehr interessiert. Habe mir jetzt auch eine Sonoff Zigbee Bridge Pro gekauft, weil ich im OG Probleme mit der Stabilität habe. Ich würde auch gern per Tasmota flashen und dann die Sonoff Bridge als Router/Repeater einbinden.
Servus,
kann man Geräte aus der Slave Instanz auch in Automationen auf der Master Instanz einbinden.
Würde ein Pi3 nur mit SD-Karte für die Slave Instanz reichen wenn daran “nur” ZHA läuft um Zigbee in andere Gebäude zu bringen?