Home Assistant startet vollständig es wird nur Loading Data angezeigt

Ich habe heute in der Früh das Core Update 2.2 aufgespielt. Seit dem Neustart funtioniert Home Assistant nicht mehr. Es werden zwar die Integrationen nach einander gestartet und es wird auch angezeigt Home Assistant vollständig gestartet. Dann sehe ich aber nur einen blauen Kreis mit der Meldung Loading Data. Habe den Nuc und die Virtuelle Maschine schon mehrmals neu gestartet. Aber über das Loading Data komme ich nicht hinaus.

Loading data

Der Screenshot sieht nach Smartphone aus. Stoppe die App mal und lösche den Cache.

Browser.Cache schon gelöscht?

Ja, schon probiert. Habe es auch schon mit verschiedenen Browsern und von verschiedenen PC’s probiert. Auch am Smartphone sehe ich nur loading data. Die Shortcuts am Smartphone zum Tor öffnen über die Cloud funktionieren aber.

Hat jemand Erfahrung mit dem Recovery?
Kann ich die Dateien aus einem Backup (Ordner data) …

… einfach über die Dateien im Samba Ordner \config kopieren?

Es dürfte definitv ein Problem mit dem Core Update gegeben haben. Selbst wenn ich im HA im abgesicherten Modus starten will

komme ich nicht weiter und sehe Loading data

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Mit so einem Problem haben User immer mal wieder zu tun und in den meisten Fällen liegt das daran das irgendeine Integration, bzw. irgendein Addon, zu diesem Problem führt. Im “schlimmsten Fall” hat die HA *.db einen Fehler.

Du kannst Dir jetzt natürlich alle möglichen Diskussionen zu dem Thema durchlesen, aber - wie schon gesagt - gibt es nicht “den” Fehler sondern es kann ganz unterschiedliche Ursachen geben. Daher: Wirf mal einen Blick in das HA Log (/homeassistant/home-assistant.log) ob Du darin zufällig irgendwelche Fehlermeldungen finden kannst die ggf. auf die Ursache hindeuten.

Falls Du gar nicht weiterkommen solltest hilft wohl nur das einspielen eines Backups.

VG JIm

AttributeError: module ‘unidecode’ has no attribute ‘unidecode’ …

Hier die letzten Zeilen des Logfiles. Kannst du da was herauslesen?

Bzgl. Backup einspielen ist es nicht so einfach. Ich habe zwar ein Backup, da ich bei Home Assistant aber keine Benutzeroberfläche sehe, kann ich auch das Update nicht einspielen. Eine Variante wäre wie ober geschrieben. Kann ich die Backup files in Windows einfach in den Samab Ordner kopieren?

Ich glaube nicht das der unidecode Fehler in dem Fall das Problem ist. Das Problem dürften vermutlich eher die letzten beiden Zeilen aus dem Log sein - die man allerdings nicht kompl. lesen kann. Statt einem Screenshot besser das Log als </> Code hier einfügen.

Was das Restore betrifft: Ich weiß nicht was Du da in irgendwelchen Ordnern hast und nach welchen Ordnern Du was kopieren willst. Du nutzt ja VirtualBox und irgendwie Samba und ein normales HA Backup wäre halt eine *.tar Datei die man dann zurückspielen kann.

Wenn man keinen Zugriff mehr auf das HA WebGUI hat kann man ein HA Backup auch per CLI installieren (ha backups restore slugname - restores a specific backup). Infos und Anleitungen dazu solltest Du per Google finden können.

Ansonsten halt HA neu installieren und dann/dabei das vorhandene HA Backup installieren.

Falls Du ggf. ein Backup der HA VM haben solltest könntest Du diese natürlich auch zurückspielen. Aber wie bereits in Deinem anderen Betrag zu VirtualBox geschrieben ist VirtualBox nicht wirklich mein Thema.

VG Jim

Sorry, ich hoffe so ist es besser.
2025-02-11 11:20:06.237 WARNING (SyncWorker_8) [homeassistant.helpers.frame] Detected that custom integration ‘hass_agent’ calls device_registry.async_update_device from a thread other than the event loop, which may cause Home Assistant to crash or data to corrupt. For more information, see Thread safety with asyncio | Home Assistant Developer Docs at custom_components/hass_agent/init.py, line 29: device_registry.async_get_or_create(. Please report it to the author of the ‘hass_agent’ custom integration
2025-02-11 11:20:06.241 ERROR (SyncWorker_8) [homeassistant.util.logging] Exception in updated when handling msg on ‘hass.agent/devices/HOMESERVER’: ‘{“serial_number”:“a3f3ed6d-047f-4fde-9d00-2a7cd3c87536”,“device”:{“identifiers”:“hass.agent-HOMESERVER”,“manufacturer”:“LAB02 Research”,“model”:“Microsoft Windows NT 10.0.26100.0”,“name”:“HOMESERVER”,“sw_version”:“2022.14.0”},“apis”:{“notifications”:true,“media_player”:true}}’
Traceback (most recent call last):
File "/config/custom_components/hass_agent/init.py

Besser schon aber nicht wirklich richtig. :laughing: Ich hatte ja extra geschrieben per: </> Code. Aber ok zumindest ist die Meldung jetzt vollständig zu lesen. :slightly_smiling_face:

Das hier

Detected that custom integration ‘hass_agent’ calls device_registry.async_update_device from a thread other than the event loop, which may cause Home Assistant to crash or data to corrupt. 

scheint wohl auf jeden Fall ein Problem zu sein und dabei steht ja auch

which may cause Home Assistant to crash or data to corrupt.

Ob das wirklich die Ursache für Dein Problem ist und/oder es ggf. auch noch andere Probleme gibt, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber kann es ggf. sein das Du bei Dir noch irgendeine alte Version von dieser hass_agent Integration am laufen hast?

Da ich Deine HA Installation nicht weiter kenne und auch nicht weiß ob es bei HA unter VirtualBox ggf. auch noch irgendwelche Besonderheiten gibt, kann ich dazu leider nichts weiter sagen. Ich an Deiner Stelle würde vermutlich einfach ein HA Backup einspielen, in der Hoffnung das damit HA wieder funktioniert.

Edit: Wie lange hast Du im abgesicherten Modus eigentlich gewartet ob das Loading Data nicht evtl. (doch noch) verschwindet und hast Du den abgesicherten Modus ggf. auch ein paar mal versucht? Ggf. auch mal mit kompl. abschalten der HA VM und/oder reboot.

VG Jim

im abgesicherten Modus so ca. 10 Min.
Alle 1-2 Minuten kommt das Fenster “Abgesicherter Modus” das ich dann mit OK bestätige

OK ich frage deshalb weil ich vor rund drei Wochen auch mal den abgesicherten Modus nutzen musste, nachdem mir die neue HA Backup Funktion ab Core 2025.1 mein HA ein wenig “zerschossen” hatte, sodass HA div. Supervisor Daten nicht laden konnte. :rofl: Da brauchte es eine ganze Weile und mehrere Versuche per abgesicherten Modus, bis HA endlich geladen wurde und ich ein Backup einspielen konnte.

VG Jim

Habe fast 2 Tage probiert das Problem zu lösen. Leider erfolglos. Habe mich entschieden alles komplett neu aufzusetzen.
Virtual Box neu installiert, neue Maschine erstellt und dann Backup eingespielt. Jetzt läuft wieder alles