Ich habe selten ein so stabiles System wie Home Assistent erlebt.
Dass es bei Integrationen, die versuchen Funktionen zur Verfügung zu stellen, von denen die Hersteller teilweise aktiv verhindern, dass diese Funktionen außerhalb von deren Cloud Apps genutzt werden können, manchmal etwas knirscht, finde ich nicht verwunderlich.
Dass es Probleme gibt, wenn man schlecht oder nicht mehr gepflegt Integrationen einsetzt, verwundert mich ebenfalls nicht.
Und, dass es bei der Komplexität manchmal Probleme nach einem Update geben kann, verwundert mich ebenfalls nicht.
Aber eigentlich habt ihr recht. Es kann nicht sein, dass man rund 1.500 € für ein Gerät ausgibt und dann nicht einmal eine rudimentäre Funktion wie ein Wecker funktioniert, obwohl die Hardware selbst produziert wurde. Und das von einem der weltweit führenden Tech Konzerne, mit über 380 Milliarden Dollar Umsatz.
Mein Fehler… das war Apple, beim iPhone, in 2022 (iPhone-Wecker klingelt nicht? So gehts wieder), 2023 (iPhone-Wecker funktioniert nicht? Das ist zu tun), aktuell (Apple ist dran: iPhone-Wecker bald wieder zuverlässig? - CURVED.de)…
Home Assistant ist Open Source. Jeder, der es besser kann, ist herzlich dazu eingeladen die Software für alle zu verbessern.
Es gibt Möglichkeiten wie das nabu Casa Abo, um die Entwicklung finanziell zu unterstützen.
Alternativ oder auch zusätzlich gibt es bestimmt auch die Möglichkeit die Entwickler der Integrationen, die man so gerne nutzt, ebenfalls finanziell zu unterstützen.
Weil, wenn sie Geld dafür bekommen, müssen die sich viel weniger Gedanken darum machen, wie sie ihr eigenes Leben und ggf. das ihrer Familie finanzieren.
Und wenn sie weniger Zeit damit verschwenden müssen einen Job zu machen, um leben zu können, dann haben die viel mehr Zeit sich um die Weiterentwicklung der Integrationen, die man so liebt, zu kümmern.
Freie Software wird, wenn man die Lizenz dazu einmal liest, für gewöhnlich immer als as is angeboten.
Wenn ihr Fehler findet, die schnell behoben werden sollen. Oder wenn ihr euch neue Funktionen wünscht… Ganz verrückte Idee… Schreibt den / die Maintainer an und fragt wie viel es kostet, dass euer Issue bevorzugt behandelt wird!
Wenn sich jemand angegriffen fühlt ist das nur beiläufig beabsichtigt.
Ich liebe freie Software. Aber spätestens seitdem ich mich nicht nur mit verschiedensten Lizenzen beschäftigt, sondern auch viel Herzblut und Monate von Arbeits- und Lebenszeit in ein eigenes FOSS Projekt gesteckt habe, sehe ich bei der Nutzung vieles deutlich differenzierter.
Frei ist dabei nicht auf den Preis bezogen und war es nie!
p.s. Um aufs Thema / die Frage zurück zu kommen… Wenn man die Themen, Probleme und dann auch Lösungen sieht, ist meist nicht die Software selbst bzw. weil dort enthaltener Bug das Problem…