Home Assistant nicht mehr über VPN möglich

Im Gegensatz zur App prüft der Browser ja nicht die Verbindung. Daher funktioniert es.

ja das ist klar . mir ging es nur darum, dass ich per VPN verbunden bin.

Habe jetzt die lokale IP auch als externe URL angegeben und jetzt geht es. Aber bei meiner Frau geht es auch so - und vorher bei mir ja auch :wink:

Aber ok, Problem gelöst. Deswegen egal :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. So gehts auch. Hab ich garnicht dran gedacht.

Weniger sicher:

Genau das hat bei mir auch sofort geklappt

Hi zusammen,

1000 Dank für die vielen Antworten.
Aber genau das wars.
Einstellungen => Companion-App => Ganz oben auf Home mit dem Namen drunter anklicken => Sicherheitsstufe der Verbindung => Weniger sicher
Und schon geht mein VPN wieder. :grinning_face:

Mein Problem war, dass wenn man auf Sicherheitsstufe der Verbindung klickt, dass man für die Auswahl runter scrollen muss.
Ich hatte nur den Text gesehen und dann der Speichern-Button.
Die Auswahl “Am sichersten” bzw. “Weniger sicher” ist weiter unten.
Da muss man nur runter scrollen. :see_no_evil_monkey:

Viele Grüße

Romulaner

Das neue IOS Sicherheitsfeature hat aus Developer Sicht schon seine Daseins Berechtigung meines Erachtens. Woher soll auch HA wissen das wir, wir sind und nicht jemand fremdes der sich Zugriff auf unser Netzwerk und HA verschafft hat.

Wir schleichen uns mit dem VPN über die Fritzbox ja so gesehen auch von außerhalb ein obwohl wir laut Einstellungen eigentlich nur interne Verbindungen wollen :sweat_smile:

Wenn ich daran denke was bei mir und euch wahrscheinlich alles hinterlegt ist in HA, würde ich auch echt ungern einen fremden Zugriff haben :zipper_mouth_face::grimacing:

Ich verstehe das Sicherheitsfeature ehrlich gesagt nicht. Du sperrst ja niemanden aus, außer dich selbst. Die Einstellung ist ja lokal in der App und nicht global auf dem Server. Oder versteh ich hier was nicht richtig? Ich vermeide mit der höchsten Stufe lediglich, dass meine Companion App auf einen falschen Server reinfällt und nicht, dass sich jemand anderes mit meinem Server verbindet?

Und das ist keine Sicherheit? :wink:

Den unbefugten Zugriff auf Deinen Server verhinderst Du mit starken Passwörtern und 2FA. Wahlweise noch mit Zugangsbeschränkungen auf Netzwerk Ebene.

Weiß nicht. Was wären potenzielle Gefahren? Hab ich keine Phantasie für.

Hast Du doch bereits beschrieben. :wink:

Wie ist denn der Zugriff von Extern ohne VPN gedacht?

Ich habe mir eine Subdomain eingerichtet. Der Aufruf landet dann allerdings bei mir auf einen zweiten Raspberry. Per Proxy wird auf die IP des HA-Raspberry geroutet. Die Anmeldeseite des HA öffnet sich auch, aber bei der Anmeldung misstraut der HA dem Proxy und blockt den Login - obwohl der Benutzer im HA extra für den externen Zugriff berechtigt ist….ist so in der App als auch über einen Browser.

Danke & Gruß

Hallo Romulaner,
wenn Du schreibst “Einstellungen => Companion-App => Ganz oben auf Home mit dem Namen drunter anklicken => Sicherheitsstufe der Verbindung => Weniger sicher”
Wo befindest Du dich daß Zuhause am HA oder in Deiner App?

Grüße

Jochen

Also bei mir gibt es mit Wireguard VPN und der Einstellung “Am sichersten” überhaupt keine Probleme, wenn ich die interne IP auch als externe IP eingebe. So wurde es ja weiter oben auch schon mehrfach geschrieben.

Ich habe mir aber auf dem iPhone und dem iPad zwei Kurzbefehle eingerichtet, die die VPN-Verbindung nur dann herstellen, wenn ich die HA App öffne. Ich möchte da keine dauerhafte VPN-Verbindung.

Hi kubjo,

ich suche schon seit einer Stunde … Ich finde das auch nicht mehr.
Das gibt es doch nicht.
Sorry.

Ach jetzt, gerade als ich das abgeschickt habe.
Die HomeAssistant App auf dem iPhone öffnen.
Da im Menü auf Einstellungen klicken.
Hier erscheint dann Companion-App.
Und hier dann oben auf Home klicken.
Da kann man dann die Sicherheitsstufe einstellen.

Ich hab jetzt verzweifelt diese Option im Webbrowser am PC oder in den iPhone-Einstellungen gesucht. :rofl:

Viele Grüße

Romulaner