Home Assistant nicht mehr über VPN möglich

Im Gegensatz zur App prüft der Browser ja nicht die Verbindung. Daher funktioniert es.

ja das ist klar . mir ging es nur darum, dass ich per VPN verbunden bin.

Habe jetzt die lokale IP auch als externe URL angegeben und jetzt geht es. Aber bei meiner Frau geht es auch so - und vorher bei mir ja auch :wink:

Aber ok, Problem gelöst. Deswegen egal :smiley:

Ja stimmt. So gehts auch. Hab ich garnicht dran gedacht.

Weniger sicher:

Genau das hat bei mir auch sofort geklappt

Hi zusammen,

1000 Dank für die vielen Antworten.
Aber genau das wars.
Einstellungen => Companion-App => Ganz oben auf Home mit dem Namen drunter anklicken => Sicherheitsstufe der Verbindung => Weniger sicher
Und schon geht mein VPN wieder. :grinning_face:

Mein Problem war, dass wenn man auf Sicherheitsstufe der Verbindung klickt, dass man für die Auswahl runter scrollen muss.
Ich hatte nur den Text gesehen und dann der Speichern-Button.
Die Auswahl “Am sichersten” bzw. “Weniger sicher” ist weiter unten.
Da muss man nur runter scrollen. :see_no_evil_monkey:

Viele Grüße

Romulaner

Das neue IOS Sicherheitsfeature hat aus Developer Sicht schon seine Daseins Berechtigung meines Erachtens. Woher soll auch HA wissen das wir, wir sind und nicht jemand fremdes der sich Zugriff auf unser Netzwerk und HA verschafft hat.

Wir schleichen uns mit dem VPN über die Fritzbox ja so gesehen auch von außerhalb ein obwohl wir laut Einstellungen eigentlich nur interne Verbindungen wollen :sweat_smile:

Wenn ich daran denke was bei mir und euch wahrscheinlich alles hinterlegt ist in HA, würde ich auch echt ungern einen fremden Zugriff haben :zipper_mouth_face::grimacing: