Home Assistant + NAS + DB Setup mit ODROID XU4

Hallo,

ich habe einen Odroid XU4 seit mehreren Jahren im zuverlässigen Einsatz als OMV7 NAS.

Nun möchte ich gerne “aufrüsten” und Home Assistant als Frontend für den KNX Hausbus nutzen. In KNX sind bereits Wärmepumpe, Stromzähler und Wechselrichter eingebunden.

Anforderungen an das System:

  • NAS mit Time Machine Unterstützung auf 2x USB3 Festplatten
  • Home Assistant mit KNX Integration
  • Monitoring der KNX Daten (i.e. InfluxDB), nicht auf die Speicherkarte

Da Home Assistant keine einfache Unterstützung für die NAS + Time Machine Anforderung mitbringt, habe ich im ersten Schritt einfach OMV7 und HA Supervised auf das Armbian Grundsystem installiert. Im zweiten Schritt habe ich das OMV7 entsorgt und die NAS + Time Machine Unterstützung direkt im Armbian umgesetzt (Samba). Das System läuft soweit, es gibt lediglich ein kleineres Problem mit der fehlenden Netzwerkerkennung im HA. Das lässt sich allerdings durch einen Neustart des Netzwerkmoduls beheben, wenn auch nur bis zum nächsten Neustart von HA - Armbian wird offiziell nicht von HA Supervised unterstützt.

Problematisch ist das Monitoring der Daten. Ich habe InfluxDB als Add-On installiert, allerdings gibt es wohl keine Möglichkeit die Daten nicht im Heimatverzeichnis von Home Assistant abzulegen. Und damit auf der Speicherkarte, die das wohl nicht lange mitmachen wird.

Welche Möglichkeiten habe ich noch die obigen Anforderungen auf dem Odroid umzusetzen? HAOS mit Datenverzeichnis auf eine externe Platte verschoben + SSH Zugang für Samba Installation? Andere Datenbank?

Proxmox auf Mini-PC oder ein zweites System würde ich gerne vermeiden, der Odroid läuft mit wenigen Watt und hat mehr als ausreichend Leistung um das bisschen NAS Backup und Home Assistant zu bedienen.

Viele Grüße