ich habe bei uns im Badezimmer einen Durchgangssensor der Marke Homematic IP, den HmIP-SPDR installiert.
Diesen habe ich in Home Assistant bereits installiert und eingerichtet.
So weit funktioniert das mit dem Licht schalten auch, geht jemand rein → Licht an.
Geht jemand raus → Licht aus.
Allerdings habe ich nun das Problem, wenn zwei oder mehr Personen in das Badezimmer gehen und eine Person geht raus. Licht geht dann auch aus, obwohl noch jemand im Badezimmer ist.
Habt ihr eine Idee, wie ich das in Home Assistant umsetzen kann?
Den werden nicht viele im Einsatz haben.
Der Sensor macht ja nur seinen Job. Er meldet Bewegung in die eine oder andere Richtung.
Meine Idee wäre das mit einem Zähler zu machen. Eine Person geht rein, der Zähler geht auf 1. Die nächste Person kommt und der Zähler geht auf 2. U.s.w. Wenn dann eine Person den Raum verlässt, dann wird rückwärts gezählt. Erst wenn Zähler auf null, dann Licht aus.
Langer Text, aber in die Richtung würde ich es probieren.
Hi,
ich habe das gleiche Gerät im Einsatz und, in der Hoffnung ein anderer Techniker wüsste mehr, schon dreimal bei EQ3 angerufen. NICHTS
Allerdings zählt das Gerät ja die Durchgänge selbst.
Wenn du das Logbuch öffnest und mehrfach in eine Richtung über den Sensor wischst, siehst du eine Entität, die hoch gezählt wird.
Diese Entität ist sicher verwendbar! Bin nur nicht fit genug, eine Automation darüber laufen zu lassen. Ich weiß nicht, wie man Werte vergleicht. Dann sollte es eigentlich möglich sein.
Vielleicht kann ja jemand mit dieser Info weiterhelfen.
Mit der Zählerentität wird es einfach. Nimm in der Automation die “Aber nur wenn” Bedingung auf, dass der Zähler beim Betreten <2 ( einschalten) und beim Verlassen <1 (ausschalten) ist.
Hierbei habe ich unterstellt, dass der Durchgangssensor den Zähler mit dem Ereignis hoch- bzw. runterzählt.
Habe den Durchgangssensor zurückgeschickt und mir den kommenden Smart Presence Sensor MS600 von Meross bestellt.
Ich hatte immer wieder das Problem, dass wenn mehrere Personen im Raum waren und diesen verließen, dass Licht entweder ausging, obwohl noch jemand im Raum war, oder einfach nicht ausging, obwohl alle den Raum verlassen hatten.
Für mich leider nicht zuverlässig genug.
Daher werde ich nun den MS600 von Meross mal unter die Lupe nehmen. Daten lesen sich aber recht vielversprechend und kostet nur ein drittel von dem was der Durchgangssensor von Homematic kostet.