Hörspielkarussell mp3 in einem Ordner nach Zufallsprinzip wiedergeben

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich dies in einer Automation umsetzen könnte.

Ich möchte mit einem Tastenklick das per Zufallsprinzip ein Hörspiel aus einem Ordner wiedergegeben wird.

Wie kann ich dies bewerkstelligen. Im Ordner befinden sich ca. 30 mp3 Dateien.

Ziel ist es so immer wieder ein anderes Hörspiel zu hören und dies nach Zufallsprinzip.

Gruss Adsid

Du hast nicht geschrieben, welcher Ausgabe/Lautsprecher Du hast.
Bei meinem SONOS System kann ich dort einen Favoriten auf meine Musikbibliothek anlegen und die Wiedergabe von HA aus aufrufen:

alias: "Musik abspielen"
sequence:
  - action: media_player.shuffle_set
    data:
      shuffle: true
    target:
      entity_id: media_player.arbeitszimmer
    metadata: {}
  - action: media_player.play_media
    data:
      media:
        media_content_id: SQ:0
        media_content_type: favorite_item_id
        metadata: {}
    target:
      entity_id: media_player.arbeitszimmer

Ich denke mit anderen Geräte sollte es mit einer Wiedergabeliste und Zufallswiedergabe auch funktionieren.

Hey danke für deine Rückmeldung. Ja ich habe Sonos. Habe einen Bibliothek vom Nas gemounted. Das heisst man kann einen Unterordner in der Bibliothek als Favorit definieren?

Das muss ich mal testen.

Gruss adsid

Du musst mit der Win oder Mac App einen Sonos-Favoriten anlegen und den dann verwenden.
Suche mal im Forum nach „Sonos Favoriten“

Ich habe es jetzt auch mit der App hingekriegt. Du kannst da eine Playlist aus deinen mp3 in der Mediabibliothek erstellen. Diese Playlist kannst du dann in der Automation anwählen.

Wäre jetzt noch interessant wie dies bei einem Ordner geht der direkt auf dem HA liegt. Gibt es da auch eine Möglichkeit dies im Zufallsprinzip abzuspielen. Oder müsset ich eine m3u erstellen.

Gruss adsid

In HA kannst Du mit dem Add-on Samba share z.B. den Media-Ordner (oder einen darunter) freigeben und als Musikbibliothek in Sonos eintragen.
In der Sonos App kannst Du dann den freigegebenen Ordner auswählen.
Und in HA die Zufallswiedergabe aktivieren und das Abspielen starten.