HMIP Markenschalter Frage

Hallo, kurze Frage. Bei den Homematic ip Schaltern für Markenschalter trennt da der Schalter wirklich physisch die Stromleitung oder kann ich das auch so einstellen das er nur eine Aktion ausführt, z.b. Licht an bei Licht xy.
Ich hab vor hinter dem Schalter mehrere zigbee spots zu betreiben und fänd es richtig nervig wenn die sich nach jemde einschalten erst wieder neu anmelden müssten. Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Ja die Schalter kappen die Leitung. Somit muss man beim Wiedereinschalten mal mehr oder weniger warten bis die Zigbee Leuchten sich angemeldet haben. Bei vielen Zigbee Lampen kann man aber das Einschaltverhalten nach einem Stromausfall einstellen.

Ansonsten Leitung Durchreichen und nicht an den Schalter anschliessen. Hat aber den Nachteil das die Lampen dann dauerhaft Strom haben. Muss man dann für sich entscheiden was einem besser gefällt. Deswegen präferiere ich bei Hauptlicht nur Homematic und alles andere was so für Stimmung/indirekte Beleuchtung ist dann Zigbee. Nur im Garten hab ich einmal einen Homematic Schalter wo dahinter Zigbee Leuchten angeklemmt sind. Finde das aber ehrlich gesagt bisschen semi optimal. :smiley:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft mir schon weiter. Genau so hatte ich mir das schon gedacht. Ich will eigentlich nur die zigbee hinter dem Schalter weil man dann sehr fein die Lichtfarbe einstellen kann, so das alle Lampen im Raum gleich sind. Aber vermutlich stellt man eh eine Farbe ein und ändert die nicht mehr. Ich werde da noch Mal weiter drüber nachdenken. Kommt Zeit kommt Licht :wink:

Warum baust Du den Schalter nicht aus oder Du deaktivierst ihn?

Ich habe hier die gleiche Situation und finde es recht praktisch bei einem Ausfall der ZigBee Steuerung das Licht noch einschalten zu können :wink:

Genau das ist es. Zumindest bei mir. :smiley: Das ist wirklich ultra selten das ich mal die Farbe ändere. 98% habe ich die auf Weiss mit 3000-4000k. Dabei wollte ich unbedingt das die Lampen auch alle Farben können. :man_shrugging:t3:

Deswegen ja die Homematic Schalter, wenn ich das richtig verstehe gehen die halt auch lokal ohne Internet (Cloud). Wäre schon gut das Licht auch schalten zu können.

Die Idee das man nur die Ambientebeleuchtung zigbee zu machen und das Hauptlicht eine feste Farbe hat finde ich gut.

Naja für Zigbee braucht man auch keine cloud.

Ich denke du meinst eher wenn zuhause die CCU bzw. Das Gerät wo Rasperrymatic oder so drauf läuft dann ausgefallen ist funktioniert das größtenteils noch. Erst recht wenn man sich Direktverknüfungen eingerichtet hat das ist Mega. Mag das nicht mehr missen weil die Sachen dann immer noch funktionieren bei einem Ausfall.
Funktioniert aber leider nur unter Homematic Geräten.

Bei Zigbee ist halt doof wenn iwas nicht mehr richtig läuft und die Frau will das Licht schalten aber geht nicht weil der Schalter überbrückt ist damit die immer Strom haben, da können die ganz schnell pissig werden. :smiley: