History Stats prüfen -> Verständnisfrage

Hallo,

ich befasse mich gerade mit History Stats und verstehe nicht ganz was ich machen soll.
In der History Stats Beschreinung steht ganz unten in den Notes, dass man in den Entwicklerwerkzeugen → Template seine Zeiten prüfen kann. Dies verstehe ich noch.
Was ich nicht verstehe, was mit dem Satz danach gemeint ist. Was kann ich from to prüfen? Kann mir bitte jemand erklären, was das bedeutet und was ich machen kann? Wo kann ich einfach auf das Component drücken und es ist ganz einfach dargestellt?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch…

Damit ist gemeint, dass man die Templates, die man für Start bzw. Ende benutzt vorher auf der Seite Entwicklertools/Templates testen kann.

@rstuck
Danke, dass verstehe ich auch so und mach ich auch, aber was wenn ich checken will, ob es richtig is.
Wenn ich wissen möchte, ob die Periode richtig ist, soll ich auf mein Component klicken und das from and to Attribut wird mir den Start und Endzeitpunkt der Periode zeigen.

Was ist mit Component genau gemeint und was mit Atributt?

Gruß,
Sebastian

Leider habe ich dazu nichts heraus finden können.

Hast du dir deine erzeugte Entität mal unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände angeguckt, gibt es da unter Attributen ein from und to? Bzw. wenn du auf eine Entität klickst und diese Attribute hat, wird dir das unten im eingeblendeten Fenster angezeigt und du kannst diese aufklappen.

@z-master
Meine Sensoren Entitäten sehen folgendermaßen aus:

#Brennerlaufzeit
- platform: history_stats
  name: Laufzeit Brenner heute
  unique_id: Brenner_heute
  entity_id: binary_sensor.vicare_burner_active
  state: "on"
  type: time
  start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}" 
  end: "{{ now() }}"

In den Entwickerwerkzeugen-Zustände sieht es so aus, da gibt es kein from to