Hilfe bei der Domainregistrierung über Google Domains

Hallo zusammen,

ich stehe grade vor folgender Herausforderung/Unsicherheit:

Bis dato habe ich eine kostenlose .tk Domain von Freenom, nach deren Streit mit Meta kann man deren Domains nicht mehr kostenlos verlängern und kaufen möchte ich meine Domain dort aktuell nicht (sonst kann ich am Ende meine Domain nicht mehr verwalten, wenn der Facebook Konzern Freenom komplett zerstört).

Ich habe mir also überlegt, mir für um die 12€ pro Jahr eine Domain bei Google zu registrieren.

Soweit würde das auch alles klappen bis zu dem Punkt, an dem ich die Zahlungsdaten eingeben soll.
Hier muss ich meine Kreditkartendaten erneut eingeben und das Zahlungskonto wird als Geschäftskonto kategorisiert. Ausgegraut sehe ich mein Privatkonto, kann es aber nicht auswählen.

Nun meine Frage:
Läuft eine Domainregistrierung bei Google immer unter “Geschäftskonto” auch wenn ich gar keine Steuernummer angegeben habe?
Mit der Domain werde ich auf meine private Nextcloud zugreifen und in keiner Weise Unternehmerisch tätig werden.

Kennt sich hier jemand aus oder kennt eine Alternative im selben Preissegment die für Privatpersonen geeignet ist?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :slight_smile:

Die Suche hier hätte dir auch geholfen :slight_smile: Ich empfehle hier immer Febas → Domains - ab 3,38€ im Jahr - Febas

DE DNS Domain für 3,38 in Jahr.

Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Der Hintergedanke bei Google war, dass die eh schon meine Zahlungsdaten für Google Pay haben und ich somit nicht wieder einem neuen Dienstleister meine Kreditkarten Daten geben müsste…

Zu Google Domains habe ich in der Suche leider nichts gefuden

Um deine Frage zu beantworten wegen der Google Domain sache. So kann ich dir sagen das das nicht geht. Google hatte damals G-Suite an laufen das war für Privat und Firmenkunden. Anfangs sogar kostenlos bis Dezember 2012 dann wurde es kostenpflichtig für die Accounts die angelgt wurden. Seid 1 Mai 2022 wurde das ganze zu Workspace umbenannt und nur für Geschäftskunden ausgelegt. Da Workspace an der Domain sache gebunden ist fällt das dann aus.

Ich find das auch schade das es kein Paket für Privat anwender gibt. Hat was wenn deine Domain in gmail client läuft und da genutzt werden kann.

Ok verstehe, danke für die Aufklärung :slight_smile:

Dann gehe ich doch mit der Empfohlenen Version Febas :slight_smile:

case closed