Hellichkeitswert in eine globale Variable schreiben

Hallo! Ich möchte in Node Red einen z2mqtt Helligkeitswert aus HA “global” festlegen.
Diesen Wert möchte ich dann in mehreren Flows verwenden. Wenn ich dann diese Einstellung verändern will brauche ich nur den “gobalen” Wert zu bearbeiten:
Als Test habe ich das mal so angefangen:
grafik

grafik

grafik

Ich hoffe ich habe das einigermaßen deutlich erklärt worum es mir geht und würde mich über eure Hilfe freuen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist wie ich die Nodes einstellen muss damit der Zahlen Wert als “gobal-Kontext” (so heißt es wohl richtig) gespeichert wird. Dieser Wert gilt dann als Bedingung für die Einschaltung einer Lampe durch z.B. einen Bewegungsmelder.

Hi, schau dir dieses Video dazu mal an:

Hier bin ich auf das Speichern von Werten eingegangen.

z.B. im Change-Node:
grafik

Habe ich was übersehen, an welcher Stelle denn?

Hallo! Was ich in der current state node erreichen will ist das bei kleiner = 20Lux am Ausgang der node ein true oder false gebildet wird. Damit will ich dann den globle context = dunkel setzen. Aber ich bekomme kein Wert aus der current node raus. Die Frage ist nur warum?

Poste doch mal deinen Flow.

So sollte es funktionieren, du kannst dir aussuchen, ob du den Payload benutzen möchtes, oder direkt die globale Variable dunkel, die direkt im Node entsprechend gesetzt wird.

Super! habs mal probiert und funktioniert top!
Ich habe zwischenzeitlich auch rumprobiert und auch eine Lösung gefunden (glaube ich). Habe zwar zwar vorher das schon etliche male probiert aber bisher immer ohne Erfolg.
Meine Version ist aber etwas aufwendiger…

Zuerst wird der Status mit einer injekt node periodisch abgefragt

Bei der current state node wird wenn die Bedingung erfüllt ist true an den oberen Ausgang geschrieben, und wenn nicht erfüllt geht true an den unteren Ausgang.

grafik

Beim unteren Ausgang wird in der change node (true zu false) aus dem true ein false (wenn Bedingung nicht erfüllt)

grafik

Am Ende wird in der change node der gobal Kontext angesteuert (mit true gesetzt und mit false deaktiviert.

grafik

Unter Kontextdaten kann man den aktuellen Zustand (global dunkel) überprüfen! Unter dem Reiter Global. Vorher kurz noch "aktualisieren.

grafik

So führen viele Wege nach “Rom”… Habe das aber noch nicht ausgiebig getestet, also noch ohne Gewähr!

Danke für den Hinweis auf dein Video!
Übrigens sehr gutes Format deine Videos, locker und verständlich erklärt. :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand:

1 „Gefällt mir“