Heizungssteuerung - zu hoch für mich

comfort: 2,5 kann doch auch nicht stimmen.

Da solltest du auch mit Punkt arbeiten: 20.5

Hallo,
wenn du vor allem mit festen Zeiten arbeitest, such mal nach " Scheduler-component" und " Scheduler-Card" in HACS.
Damit kannst du unterschiedliche Entitäten zeitsteuern - eben auch Thermostate.
Ob das mit “Fenster auf” dann auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Meine Thermostate merken selbst, wenn das Fenster auf ist (wer´s glaubt…) und müssten dementsprechend für 5 min zu machen. Ob das wirklich passiert habe ich aber nicht überwacht. Kalt ist jedenfalls kein Raum.

Das ich hier was falsch habe, ist mir sehr wohl bewusst, sonst hätte ich nicht um hilfe gebeten und meine Anforderung kund getan.

Wenn ich hier keine feste Zeit eintragen kann, wie kann ich dann ein Zeitfenster eintragen - zB wie in der Anforderung bereits bekannt gegeben von 06:00-15/17 Uhr. Mit “-” frisst das Teil das nicht und auch nicht wenn ich time: xx:xx to xx:xx schreib.

Danke, werde ich mal versuchen!

Ups ja mein Fehler :slight_smile:

Sorry ich hätte das noch anders erklären müssen. Wenn du die Automation erstellst, und als Startzeit 06.00 Uhr einträgst, dann wird die Automation um 6 Uhr getriggert.

Hier ist genau der Fehler. Wenn du die Automation um 6.10 Uhr als Beispiel erstellst, wird sie das nächste mal am nächsten Tag getriggert und nicht in dem Moment, wo du sie aktivierst. Darauf wollte ich hinaus. Nimm also zum testen was die Zeit eingeht, irgendeine Zeit in der +5min und schaue, ob die Automation überhaupt greift. So bekommst du zumindest die “Zeitfehler” eingegrenzt. Taste dich am besten ran. Starte erst mal mit der Automation ab … Uhr soll die Heizung in Raum X auf 20,5 Grad heizen. Sobald das funktioniert, erweiterst du die Automation. So ist die Lernkurve steil und du musst nicht an allen Positionen nach Fehlern suchen.
LG

Warum schreibst du immer 3 Beiträge direkt hintereinander? Schreib doch alles in einen Beitrag und erwähne die Leute lieber @Silberfalke80

Alles andere wird hier nicht gerne gesehen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

nehme ich zur Kenntnis!

So ich glaub ich hab jetzt das Problem behoben, warum der Blueprint nicht funktioniert hat. Hab jetzt solange rum probiert, bis es endlich funktioniert hat :slight_smile:

Hier am Beispiel Wohnzimmer - im Grunde genommen man gibt keine Temperaturen ein, da er diese automatisch aus den Blueprint nimmt. Innerhalb der Zeitfenster heizt er auf die Comfort Temperatur und ausserhalb heizt er auf 18,5. Widerspricht zwar irgendwie der Beschreibung im Blueprint, aber da geht jetzt. Witzigerweise geht das jetzt auch mit den Fenstern als auch mit einem Motion Sensor.

alias: HS Wohnzimmer
description: ""
use_blueprint:
  path: panhans/heating_control.yaml
  input:
    input_trvs:
      - climate.hauptheizung_wz
      - climate.nebenheizung_wz
    input_temperature_minimum_static: 18.5
    input_temperature_comfort_static: 21
    input_time_based_temperature_change_valve_target:
      monday:
        - from: "15:00:00"
          to: "22:00:00"
      tuesday:
        - from: "15:00:00"
          to: "22:00:00"
      wednesday:
        - from: "15:00:00"
          to: "22:00:00"
      thursday:
        - from: "15:00:00"
          to: "22:00:00"
      friday:
        - from: "13:00:00"
          to: "22:00:00"
      saturday:
        - from: "08:00:00"
          to: "22:00:00"
      sunday:
        - from: "08:00:00"
          to: "22:00:00"
    input_persons:
      - person.horst_wiender
    input_windows:
      - binary_sensor.sensor_wohnzimmer_seite_tur
      - binary_sensor.sensor_wohnzimmer_front_gross_tur
      - binary_sensor.sensor_wohnzimmer_front_klein_tur
    input_windows_reaction_time_open:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
    input_windows_reaction_time_close:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
    input_temperature_sensor: sensor.wohnzimmer_temperatur_temperatur
    input_mode_outside_temperature: weather.home

Danke dennoch für die Hilfe von euch - hat mich zumindest zum Überlegen angestrebt :slight_smile:

Nope, bei AHC wird immer im angegebenen Zeitraum getriggert. Heißt wenn du im Zeitraum von 10-18 Uhr die Automation um 12:00 aktivierst wird sie auch dann aktiviert und ausgeführt, z.B durch eine speichern der Bearbeitung. Alles andere würde keinen Sinn machen. Es dauert auch immer ein Moment bis etwas passiert.

@Silberfalke80
Ich würde die Zeiten anders organisieren, da du ja meist den selben Zeitraum verwendest.
Bei mir sieht dass z.B. so aus.

     input_time_based_temperature_change_valve_target:
      - time: "09:00"
        days:
          - Mon
          - Tue
          - Wed
          - Thu
          - Fri
        comfort: "21.5"
        calibration: "on"
      - time: "10:00"
        days:
          - Sat
          - Sun
        comfort: "21.5"
        calibration: "on"
      - time: "20:00"
        eco: "17"
        calibration: "off"
      - time: "00:00"
        days:
          - Mon
          - Tue
          - Wed
          - Thu
          - Fri
          - Sat
          - Sun
        scheduler: schedule.24_7_urlaub
        eco: "15"
        calibration: "off"

In diesem Raum wird gilt die Komfort Temp von 9-20 Uhr, danach Eco Temp.
Nur der Samstag und Sonntag hat expliziert einen anderen Zeitraum, und für den Urlaub habe ich einen anderen scheduler erstellt (jeden Tag ab 00:00 wenn aktiviert) Wird weiter unten im graph. Blueprint eingetragen und durch einen Schalter im Dashboard aktiviert.

    input_schedulers:
      - schedule.heizung_bad_komfort_temp
      - schedule.24_7_urlaub
    input_scheduler_selector: input_boolean.heizungs_urlaubs_temperatur

Für die normalen Zeiten gilt der schedule.heizung_bad_komfort_temp zur Unterscheidung zum Urlaubs scheduler.

Außer du hast auch Zeiträume mit unterschiedlichen Temperaturen am Tag.

2 „Gefällt mir“

Ich stand vor gleicher Frage bzw. Situation❗️
Mittlerweile habe ich für mich eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden.

Wie kurz schon mal hier beschrieben:

Ich habe Thermostate über ZigBee2Mqtt / Thermometer ZigBee2Mqtt / Fensterkontakte ZigBee2Mqtt
über Better-Termostat eingerichtet.
Die jeweiligen Räume werden über ECO-Heating gesteuert :exclamation:
Grundsächlich wie bei Dir auch über Zeit, da immer der gleiche Heizungsablauf etc.
Dafür habe ich aber in ECO-Heating als Anwesenheit-Sensor (Presence Detector) den Werktag-Sensor von HA eingesetzt. Du kannst aber hier auch dein Handy oder einen Kalender etc. für nutzen.
Den Kalender hatte ich anfänglich mal für HomeOffice aber durch Werktag-Sensor für den auch für das jeweilige Bundesland die Feiertage hingelegt werden können, für mich komfortabler ist.
So laßen sich in ECO-Heating einfach Zeiten / Temperaturen hinterlegen für Wochentags & Wochenende (Feiertage = Wochenende) einstellen.
Sollte es mal einen anderen Tagesablauf geben, habe ich in ECO-Heating einen Blocker hinterlegt den ich mir über Helfer als Zeitschalter für 8Std.(kann auch von Hand geschaltet werden, ansonsten laufen die 8 Std.) selber angelegt habe.
So ist es möglich andere Temperaturen in ECO-Heating einzustellen, wenn die Routine läuft.
Nach 8Std. läuft die ECO-Heating wie gewohnt weiter.

Da ich keine regelmäßigen Home-Office Tage habe, sondern diese in der Woche variieren habe ich für HomeOffice noch einen Bewegungsmelder integriert und zwar wie folgt.
Wenn anfänglich für 3 min. lang eine Bewegung erkannt wird, wird in ECO-Heating Anwesenheit gesetzt. Danach muß innerhalb von 25 min. wieder eine Bewegung erkannt werden :star_struck: (man schläft ja schon mal bei der Arbeit ein) wird in den 25 min keine erneute Bewegung erkannt, wird wieder auf Abwesend (ECO Temperatur) abgesenkt.
Die 3 min anfänglich habe ich, weil der Raum auch schon mal zum Durchgang genutzt wird oder wenn man kurz was holt oder Fenster zum Lüften öffnet, die Heizung nicht dafür eingeschaltet wird.
Zusätzlich ist Home Office auch mit dem Werktagsensor versehen. Also wird nur zu den Bürozeiten der Bewegungssensor hinzugezogen. Außerhalb der Bürozeit kann soviel Bewegung stattfinden wie will dann wird nicht geheißt. Wenn doch mal außerhalb der Zeiten geheißt werden soll, Aktivire ich den Heizungsblocker (läuft 8 Std.) kann die gewünschte Temperatur händisch einstellen.

Für mich sind die Einstellungen über Better-Thermostat in Verbindung mit ECO-Heating und Sensoren :hotsprings: SUPER :exclamation:

Was verstehst Du unter Werktags-Sensor von HA?
Einen sg. Zeitplan Helper (Schedular)?

Ein Sensor der vorgibt Werktag oder Wochenende!
Wie es auch einen Jahreszeiten-Sensor gibt❗️
Über den ich auch relevante Sachen steuere wenn Herbst / Winter etc.

Werktag siehe auch hier:

Als Beispiel habe ich Jahreszeit bei Fenster für Wintermonate so, wenn ein Fenster im Winter über 10 min. offen (weil meine Frau vergisst es gerne) Alexa meine Frau anspricht und per WhatsApp eine Nachricht bekommt, das die Fenster nun über 10 min offen sind :star_struck:

Mein “Problem” hab ich jetzt mit eurer Hilfe super in den Griff bekommen. Obwohl ich so ziemlich alle Ansätze einfließen hab lassen. Bei mir war auch noch ein Problem mit den Thermostaten. Meine alten haben einfach mit den Blueprint bzw. Befehlen nicht zusammen gearbeitet, das hab ich aber auch erst bei einer Nacht und Nebelaktion festgestellt (auf deutsch: konnte nicht schlafen) :slight_smile:

Ich hab jetzt Advanced Heating im Einsatz, mit Schablonen (für Arbeitstage, Wochenende und Urlaube) und hab das in die Automatisierung mit Hinzugenommen. Weiters habe ich alle Thermostate getauscht und alles neu konfiguriert und jetzt funkt. auch alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Wie es scheint denk ich als ITler doch ein wenig zu kompliziert :smiley: Aber nachdem ich das Problem in den Griff bekommen hab, gibts jeden Tag neue Änderungen und Upgrades.

Vielen Dank auf diesen Weg für eure Ansätze und Hilfen

Ahh…ok, eine Integration, ich war bei Sensoren irgendwie auf Helper fixiert.

Ich sehe bloß noch nicht wie/wo Du in (Eco Heating Schedule by Malte) den Zeitraum für (Feiertage = Wochenende) festlegst? Alle Zeiten gelten doch wenn werktags-sensor=true

Oder gibt es mehrere eco heating blueprints?

…ich spiele nämlich z.Z. auch wieder mit BT und Eco-heating für eine Sorte von Thermostaten herum.

Richtig !
Feiertag wird gleich Wochenende gesetzt. Dafür habe ich mir nach meinen Bedingungen selber eine Automatisierung erstellt, die einen virtuellen Schalter eben Ein oder Aus schaltet.

Den virtuellen Schalter (unter Helfer) verwende ich bei der Comfort Temprature Checker

Aha, jetzt klärt es sich auf …es gibt tatsächlich 2 eco heating blueprints.

Das war mir auch nicht bewußt!
Bin von vornherein davon ausgegangen, daß die ganzen Konfigurationen sich auf Simon " Heizung in Home Assistant so richtig smart machen" belaufen und wie bei ca. 19min 40sec auch auf ECO-Heating Ultimate beziehen.