Heizung (Steckdose) bei erreichter Temperatur ausschalten

Hallo Zusammen,

ich schalte mit einem Blueprint (pv_excess_control) eine 1KW Infrarotheizung bei Stromüberschuss (über eine Zigbee MQTT Tuya Steckdose) was auch wunderbar funktioniert. Nun möchte ich mit einer weiteren Automation diese Heizung ausschalten, sobald 21,5 Grad erreicht sind.

Die Heizung wird leider nur 1x ausgeschaltet, nach 5 minuten wieder durch den Stromüberschuss eingeschlatet und nicht wieder ausgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit die erste Automation zu blockieren solange <21,5 Grad im Raum sind?

alias: Wohnzimmer Temperatur erreicht
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.temperatur_wohnzimmer_temperature
    above: 21.5
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: 80195848cb1ec3ec19759036ee03be60
    entity_id: f6186a597e0de238a8053e3c0c263d36
    domain: switch
mode: parallel
max: 10

Ja, du kannst unter Dienste auch Automationen deaktivieren:

action:
  - service: automation.turn_off
    data:
      stop_actions: true
    target:
      entity_id: automation.xyz

Super, danke für den Tipp!

Hallo,

oder du setzt bei der Automation zum Einschalten eine Bedingung dass die Raumtemperatur unter 21,5 °C ist.

In dem Blueprint “pv_excess_control” lassen sich leider keine Bedingungen definieren.

Oh, das du ein Blueprint nutzt hab ich überlesen.

Ich würde auch gern den Blueprint nutzen um bei PV Überschuss unsere Waschmaschine einzuschalten aber das macht ja nur Sinn wenn die Waschmaschine gefüllt und bereit ist. Hat das jemand umgesetzt?

Soweit ich gesehen habe gibt es keine Möglichkeit im Blueprint / Automation eine Bedingung zu definieren. Somit sehe ich nur die Möglichkeit per Schalter aus dem Blueprint / Automation heraus eine andere Automation zu triggern und dort zu prüfen ob ein andere Schalter = true (Waschmaschine geladen und bereit) ist und dann die Waschmaschine starten. Hat das jemand gemacht oder gibt es doch eine andere Lösung?