Aus aktuellem Anlass (Heizphase) wäre es vielleicht echt cool sich mal mit einer smarten Lösung eines Heizkörperlüfters beschäftigen. Es gibt viele Bastellösungen. Im Forum gab es ja mal einen interessanten Beitrag dazu. Simons input dazu würde mich “brennend” interessieren.
EddyD’s SmartHome
hat dazu gerade ein YT-Video gebraucht, wo er allgemeine Dinge, wie z.b. auch die rechtliche Lage bei Mietwohnungen anspricht ( was mir so garnicht bewusst war )
Ist jetzt nicht HA-spezifisch, sondern wird eher ioBroker-Lastig werden, aber die Teile davon werden den Aufbau des Lüfter beschreiben.
Ich hatte letzten Winter 2 PC Lüfter mit ESP32 und Relais an einem USB Netzteil gebastelt und über HA gesteuert. War ber nur bedingt effektiv.
Seit einigen Wochen habe ich eine fertige Lösung von SpeedComfort installiert. Da ist ein Thermofühler für den Heizkörper mit dabei und es werkeln jetzt 2x 3 Lüfter mit Magnetbefestigung. Das kostet zwar rund 100€, funktioniert aber ganz gut und braucht kein Smart Home
Ich hatte testweise auch mal zwei ( teurere ) Nuctua-Lüfter im Arbeitszimmer auf der Heizung liegen. Damit die leise waren , liefen die nur mit 5 V, das war zu wenig und hat keinerlei Effekt gebracht.
Smarthome-Funktionen brauchen ich dafür auch nicht wirklich.
Die Anbringung oben ist weniger effektiv als blasen von unten.
genau, es sollte eine Lösung für unten sein. Ich glaube gerade im Zusammenspiel mit smarten Thermostaten und Home Assistant könnte sich das doch prima steuern lassen.
Ich bin leider zu unkreativ und habe dazu 0,0 Ahnung von ESP