Heatingcontrol integration/addon mit intgriert dashboard

Hallo,
ich teste gerade Home assistant und komme aus Iobrker

leider finde nicht wirklich etwas ähnlich wie Heatingcontrol adapter mit integriert Dashboard, Zeit, Temperatur muss aus Dashboard kommen und nicht bluprint
( ausser ich habe das nicht verstanden oder es gibt noch etwas anderes)

und dann VIS integration (beide gehen zusammen)

Mit Heatingcontrol kann man ohne Skript-/Programmkenntnisse die Heizung mit mehreren Parametern direkt im Dashboard einstellen, z.B.: Tageszeit/Wochenende/Temperatur/Partymodus/Urlaub/Heizung, wenn Fenster offen sind …

und ganz wichtig für mich:
Natürlich kann jeder in der Familie auf das iPad gehen und eine Einstellung ändern (die Ansicht des Dashboards ist bereits mit dem Adapter verknüpft).
und heatingcontrol kann auf google agenda sehen ob wir in urlaub sind und dann einfach die heizung runtermachen

Ich habe das Gefühl, dass bei home assistant noch niemand diese Art von System realisiert hat. (Vor allem, weil man nicht in die Automatisierung einsteigen muss, um Einstellungen zu ändern).

Ich sehe eher Skripte, bei denen man die Änderungen direkt in der Automation/skript/bluprint vornehmen muss…

was ist der untershied Better thermostat und advanced-heating-control ?

Beide haben nicht die lösung mit dashboard und wo man nicht in skript/automation etwas ändern müssen ? oder ?

Ich habe das Gefühl, dass dieses Blueprint ähnlich ist, aber ohne Unterstützung für den Kalender für Feiertage und Ferien und den FensterSensor (wenn das Fenster offen ist).
und außerdem muss man den Code ändern, um die Thermostate hinzuzufügen, richtig?

und es fehlt auch die Endansicht (oder ich habe es nicht verstanden, sorry).

aber leider habe das Thema nicht so gut verstanden :confused:

Danke :slight_smile:

niemand ? also nicht möglich die ZEit/Temperatur direkt auf Loveless zu einstellen ?