Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Pi 4 8GB HASS in der neusten Version auf einer SSD laufen (Home Assistant 2023.3.1 | Supervisor 2023.03.1 | Operating System 9.5 | Frontend 20230302.0 - latest). Als USB Gehäuse nutze ich das gleiche wie von Simon42 vorgeschlagen und UASP habe ich deaktiviert (geprüft über SSH)
Ich habe aber große Probleme mit meinem MQTT Broker.
1: ich habe keinen MQTT broker installiert aber unter Integrationen wird einer entdeckt. Ich habe aber sonst keinen im Netzwerk laufen! Da bin ich zu 100% sicher!
2: Wenn ich dann den MQTT Broker “Mosquitto broker” als AddOn installiere, kann ich unter Integrationen den Broker nicht konfigurieren. Es wird immer ein Fehler ausgegeben (Bitte gib die Verbindungsinformationen deines MQTT-Brokers ein.) Ich verwende für Server den “homeassistant” oder auch die IP aber beides funktioniert nicht.
Was mache ich falsch???
Vielen Dank @w3c4nd0 So scheint es zu funktionieren.
Ich kann mit MQTT Explorer von meinem PC aus zugreifen. Dazu verwende ich einfach homeassistant und die Verbindung steht.
Jetzt habe ich zum Testen anhand der Anleitung von Simon42 ein ESP8266 Mini über ESPHome konfiguriert. Im WLAN sehe ich Ihn auch aber nicht im MQTT. Habe ich da auch ein Fehler in meiner Config? Wie du schon merkst, fange ich mit dem Thema erst ganz frisch an. Deshalb bewege ich mich noch bei den Basics.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost. @Quad : “falschen” Beitrag löschen ist okay, aber bitte Nachträge über “bearbeiten” einfügen und nicht als extra Post. Danke!
Super, so soll es sein. Klar, anfangs benötigt man noch ein wenig Unterstützung, aber wenn’s läuft…
Der Broker ist in dem Fall nicht korrekt. Wenn Du eine FritzBox hast, dann vergibt diese URLs wie:
homeassistant.fritz.box
Ich empfehle dir mit IPs zu arbeiten. Sag deinem Router, dass er dem Gerät (Home Assistant) die IP fest vergeben soll, dann gibt es auch keine Probleme. In den Home Assistant-Einstellungen kannst du auch eine feste IP vergeben. Besser ist es über den Router, da er Dreh- und Angelpunkt des Netzwerks ist.
Also irgend was ist bei mir immer noch seltsam.
Ich habe dem HomeAssistant eine feste IP zugewiesen. Es hat dann auch genügt, homeassistant anzugeben. homeassistant.fritz.box musste ich nicht eingeben und das testdevice war im MQTT Explorer sichtbar. Das Testdevice bleibt jetzt aber dauerhaft und verschwindet nicht auch wen ich den ESP vom Strom trenne oder wenn ich den MQTT broker neu starte. Ist das normal? Wie kann ich das testdevice wieder raus werfen?
Ja das ist normal. Das sind retained messages. Die bleiben erstmal bestehen bleiben. Das ist generell kein Problem und löst sich irgendwann von allein. Es ist möglich, dass der Broker diese Nachrichten auch nach einem Neustart weiterhin vorhält.
Wenn du dich darüber belesen möchtest, Google mal “Mqtt Retained Messages”, “Mqtt Qos” und “Mqtt Last will”. Das wird dir weiterhelfen.
Die Nachrichten werden bei Bedarf überschrieben.
Ach und noch etwas: für die Kommunikation zwischen ESPHome und Home Assistent benötigst du kein MQTT. Home Assistant ist sehr mit ESPHome (beides aus dem Hause Nabu Casa) verankert und erkennt Geräte und Entitäten automatisch. Nutze am besten die Integration ESPHome.
Vielen Dank für die Tipps. Das beruhigt meinen inneren Monk
Jetzt habe ich noch etwas festgestellt bzgl. dem Broker:
broker: homeassistant => funktioniert nicht
broker: homeassistant.fritz.box => funktioniert nicht
broker: 192.168.178.62 => das funktioniert!
Bei den beiden mit Homeassistant will sich der ESP dann immer mit 192.168.178.66 verbinden… woher kommt die 66???
Das ESPHome und Home Assistent gut zusammen arbeiten habe ich bei meinen ersten Versuchen gesehen. Das ist wirklich klasse. Ich will aber das Thema MQTT endlich verstehen. Ich habe ein Arduino bei dem mir ein Kumpel beim Programmieren geholfen hat und da habe ich auch MQTT Probleme und ich möchte endlich mal die Basics verstehen, damit ich das auch selber machen kann
Ja… Das ist eine gute Frage. Das lässt sich schwer von der Ferne beantworten und die Antwort weiß wahrscheinlich nur der nameserver deines Routers. Ich hatte letzte Woche ein ähnliche eigenartiges Szenario und eine Erklärung habe ich bis heute nicht gefunden. Oft hilft ein Neustart des Routers.
Das ist der Grund, warum ich die Hostnames nicht programmatisch verwende. Viel zu unzulässig. Zumal die Ansprache über die IP noch Geschwindigkeitsvorteile bringt. Vergib in deinem Netzwerk einfach nur feste IPs für wichtige Geräte und du ersparst dir viele Kopfschmerzen Bei mir hat jedes Gerät, welches Daten liefert oder/und gesteuert wird eine feste IP und wird auch über diese angesprochen. Die Konfiguration kannst du im Falle eines Router-Wechsels ja via Backup übertragen.
OMG
Jetzt läuft alles wie gewohnt und erwartet. Das lag am DHCP und / oder am Namensserver. Ich habe einfach in der FritzBox zu dem HomeAssistant alle Einstellungen zurück gesetzt und beides neu gestartet. Jetzt läufts! Habe schon alle Geräte mehrfach neu gestartet aber das hat nie geholfen. Erst der Reset von dem Device in der FritzBox…
Vielen Dank an euch beide. Das hat mir den Abend gerettet!!!