Warum muss es RFID sein? Mit dem Shelly Blu Button hat man ein kleines “Anhängsel” am Schlüsselbund und kann sogar unterschiedliche Funktionen auslösen.
@Innovator das klingt nach einer interessanten Alternative.
Benötigt man zwingend ein Shelly Wifi Gateway dafür oder kann man die Blu Button auch via ESPHome basiertem Bluetooth Proxy anbinden?
Edit2:
Scheinbar kann über diesen Bluetooth Proxy der auf einem ESP32 mit ESPHome läuft auch ein Gerät gemäß BTHome gekoppelt werden. Das scheint auf die Shelly Blu zuzutreffen…
Edit3:
Es scheint tatsächlich mit den Bluetooth Proxies zu funktionieren:
Hab mal einen zum testen bestellt
Ja, die Antwort hast Du ja offensichtlich selber schon gefunden.
Ich habe mir für BT eine Long-Range BT-Antenne an einem 2m USB-Kabel gegönnt und kann damit unsere Wohnung (ca. 120 qm) ausleuchten. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich die BT-Komponenten von Shelly öfter über die anderen verbauten Shelly+ Komponenten verbinden.
Gerne würde ich auch diesen Reader verwenden, der eine tolle Lösung für Bequeme wie mich, die nicht unbedingt viel basteln wollen, zu sein scheint. Aber derzeit (27.1.2025) steht da auf der Produktseite:
Das klingt für mich nicht sehr aktuell. Ich hatte kürzlich auch mal den Inhaber angeschrieben, ob der Reader wohl noch produziert wird. Leider (noch) keine Resonanz. Aber gut, dass ich nachgefragt habe, bevor ich blind Geld überweise…
Jetzt meine Frage:
Gibt es eventuell noch Alternativen für solche Reader, die man – mit überschaubaren Aufwand oder idealerweise fertig gebaut-- via WLAN oder Zigbee bzw. deCONZ in Home Assistant integrieren kann?
Platine bestellen und Reader damit verbinden, siehe
Danke @noschvie, die Seite hatte ich gesehen. Ich suche jedoch wie @DerSmurf nach einer Lösung, die möglichst kein Löten erfordert, idealerweise Plug and play. Ich verbringe schon (zu)viel Zeit mit Home Assistant und seinen Möglichkeiten, wodurch der WAF bereits genug leidet.
Warum sind NFC Tags nichts für dich? Ist preiswert und bekommt die Frau mittels NFC vom Smartphone mit Sicherheit auch hin.
Das ist ein Missverständnis, @Ronny1978 – das mit den NFC-Tags ist prima für alle Beteiligten! Der Punkt ist, dass ich nicht noch mehr Zeit mit Basteln (also hier was zusammenzulöten usw. inklusive eventueller Fehlersuche) verbringen will. Daher mein Wunsch nach einer einfachen Plug and Play-Lösung. Ich würde ja gerne den eingangs genannten Reader von Adonno kaufen und einsetzen. Aber diese Quelle scheint versiegt zu sein.
Also:
Mich hat das Projekt auch inspiriert jedoch war ich auf der suche nach einer Batteriebetriebenen Lösung und bin da gerade an etwas dabei zu entwickeln. Also in 2-3 Wochen könnte ich ggf. etwas vorstellen.