Hallo aus dem Schwarzwald

Als Neuling versuche ich mich gerade in Home Assistant einzuarbeiten und stoße auf einige Herausforderungen. Einiges funktioniert nicht wie erwartet, und ich bin auf der Suche nach Unterstützung und Ratschlägen.

Mein Hauptinteresse liegt darin, Verbrauchswerte von Strom und Wärme sowie Daten meiner Photovoltaikanlage zuverlässig zu speichern und auszuwerten. Ich beschäftige mich auch mit der Integration von verschiedenen Geräten, insbesondere dem ESP8266. Darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken, meine Blink-Kamera in Home Assistant einzubinden.

Wenn jemand Erfahrungen oder Tipps zu diesen Themen hat, wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe. Gerne nehme ich auch an Diskussionen teil und freue mich darauf, von der Community zu lernen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hallo :slight_smile:
Am einfachsten ist es vermutlich wenn man hier und im HA forum nach den verbauten Geräten sucht.
Je nachdem was du verwendest hat sicher schon jemand was dafür gebaut oder zumindest angefangen was dafür zu entwickeln solange es nich zu exotisch ist.
Und sei es nur die analogen Zähler mit einer montierten Mini Kamera auszulesen :stuck_out_tongue: Für mehr müsste man die Geräte kennen.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hier!

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Vielen Dank schon einmal für die netten Begrüßungen. Natürlich werde ich zunächst im HA Forum suchen, wenn ich jedoch keinen Erfolg bei meiner Suche habe, plane ich eine gezielte Anfrage in Form eines themenrelevanten Beitrags zu erstellen. Durch die Erstellung dieses Beitrags hoffe ich, die benötigten Details von der Community zu erhalten, um mein Anliegen effektiv zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch nach einem Super Plan, auch von mir ein herzliches Willkommen :hugs: