Hacs store addons fehlen

Auf Simon bin ich erst auf ha gekommen, habe so ha über proxmox auf mein intel nuc installiert.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme nun keine Updates mehr von HACS-Integrationen angezeigt.

Früher wurden die mir sowohl in der alten Ansicht von HACS angezeigt, als auch bei den Einstellungen zusammen mit den “offiziellen” Updates. Z2M habe ich z.B. erst kürzlich (ich glaube gestern) angezeigt bekommen unt entsprchend aktualisiert.

Gibt es keine Möglichkeit mehr die HACS Integrationen mit einem “klick” upzudaten?
Ich habe auch schon (mehrfach) die “experimentellen Features” an und abgeschaltet und auch (bis hin zur Hardware) HA neu gestartet.

In der Übersicht sehe ich zwar, dass z.B. die HACS Integration und diverse andere erst kürzlich aktualisiert wurden, aber ich habe seit mindestens einer Woche keine Aktualisierung von HACS-Integrationen angezeigt bekommen und entsprechend auch nicht aktualisiert. Oder geht das (inzwischen) automatisch?

Hat noch jemand das Problem?

Wo finde ich denn z.B. welche Version ich von Waste Collection Schedule installiert habe? Wenn ich es in HACS auswähle, sehe ich ja nur die aktuelle Version bzw. die Beschreibung der GitHub-Seite.

Kann ich HACS bzw. die entsprechenden Integrationen einfach über die 3 Punkte “erneut herunterladen” (s. erstes Bild), oder gehen dadurch evtl. Einstellungen o.ä. verloren?

Ja, habe es aber wie folgt gelöst:
Ich habe mir die Spalten in der Ansicht um die Anzeige “verfügbare Version” erweitert und das ganze nach “Aktualisiert” sortiert.

So sehe ich mit einem Blick, wann zuletzt etwas aktualisiert wurde und ob dabei eine neue Version veröffentlicht wurde.
Allerdings ist dafür zwingend notwendig, dass alle Repositories in der Liste auftauchen. Bei mir hatten einige gefehlt, die ich dann nochmals heruntergeladen habe, damit ich sie überwachen kann.
Hin und wieder lösche ich auch mal den Filter, um zu sehen, was sich sonst noch so tut oder ob ich evtl. bisher ein Repository “vergessen hatte”.

Nicht schön, aber funktioniert, bis es evtl. mal eine bessere Lösung gibt.

Das ist auch nach wie vor der Fall.
Jegliche verfügbare Updates egal ob es Addons sind oder aus dem HACS oder Z-Wave oder ZigBee Geräte. Werden unter Einstellung → System → Updates aufgeführt und lassen sich mit einem Klick ausführen. Da hat sich sich in den letzten Jahren nichts geändert.

Gruß
Osorkon

Richtig, aber da kamen auch bisher nicht immer alle Updates (sofort).
Bei mir heute früh übrigens beim Repository “Custom brand icons”, da kam kein
Hinweis, in “meiner” Übersicht habe ich aber gesehen dass es die neue Version 2024.4.1 gibt.

Übrigens geht die Update-Suche auch über Einstellungen und die “…”:
image

Muss nicht extra nach Updates prüfen?!
Die tauchen bei mir automatisch auf. :wink:

Gruß
Osorkon

@Osorkon genau das war meine Frage, weil ich seit Tagen (vielleicht sogar Wochen?) keine Updates mehr für HACS-Integrationen angezeigt bekommen habe.

@harryp Danke. Ich habe das nun auch mal so eingestellt.

2 Fragen dazu.

  1. Es kann doch fast nicht sein, dass seit längerem (Tage/Wochen) keine meiner HACS-Installationen ein Update bekommen hat?


    Weil meine heruntergeladenen Versionen den Verfügbaren entsprechen, ich aber schon lange kein entsprechendes Update (manuell) angestoßen habe.
    Ist das ein Anzeigefehler oder geht es vielleicht doch inzwischen automatisch bzw. eine Einstellung, die ich nicht sehe?

  2. Sollte doch eine neue Version verfügbar sein, wie installiere ich die? Einfach erneut herunterladen? Behält er dann alle Einstellungen usw.?

“Auf Updates prüfen” hat bei mir keine gefunden.

Ich habe dann bisher immer auch “erneut herunterladen” geklickt, wenn keine Update-Information gekommen ist.

@Osorkon
Bei mir und ggf. @silberfuxx , eben nicht (immer). :grimacing:

Wenn keine neue Version automatisch wie auch bei manueller Prüfung gefunden werden, obwohl updates zu verfügung stehen. Dann kann es ja nur an der Verbindung zum GitHub liegen. Diese ist nicht vorhanden oder wird durch irgendwas blockiert.

Gruß
Osorkon

Naja, dann wäre aber meine Erwartungshaltung, dass auch in “meiner” Übersicht keine neuere Version angezeigt wird, oder?

Ok. Woran würde ich das sehen?
Ich meine HACS sagt mir ja, wann es eine Aktualisierung gab, also müsste doch eine Kommunikation stattfinden, oder?

Was aber scheinbar nicht stimmt, ist die Anzeige, wann etwas aktualisiert wurde.
Auf meinen Bildern s.o. werden ja Aktualisierungen z.B. von HACS und waste collection shedule von vor 3 Stunden bzw. gestern angezeigt, aber die GitHub Versionen sind dort länger “aktuell”.

Vielleicht ist es tatsächlich einfach Zufall, das keine meiner diversen HACS-Installationen kein Update bekommen haben.
Gefühlt gab es bisher mindestens ein Update jede Woche :wink:
Mal abwarten.

Update.
Automatisch sehe ich immer noch keine Updates, aber durch die Idee von @harryp mehr Spalten anzeigen zu lassen, bin ich auf die Spalte “Status” gestoßen und dort wird angezeigt, wenn eine Aktualisierung aussteht.


Wenn ich dann die entsprechende Integration/Frontend einmal anklicke wird mir die entsprechende Übersichtsseite angezeigt und danach auch die Updates im Updatebereich zu Installation.

Hallo Leute
Kann mir jemand von euch Helfen
bei mir bleibt er immer HACS Integration hinzufügen so Stehen

Hast du HACS in github autorisiert?

Starte HA mal komplett neu

Ist ein bekannter Fehler: HACS Setup: Integration does not activate · Issue #3666 · hacs/integration · GitHub

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich hab mit dem wget-Befehl HACS installiert, soweit alles okay. Dann wollte ich die Integration auch hinzufügen, also auf Integrationen gegangen, Integration hinzufügen, HACS gesucht, auf den Link geklickt, den Authentification-Code eingegeben, aber bei Home Assistant tut sich nichts. Da steht, dass immer noch auf die Freigabe gewartet wird.

Was ich bisher probiert habe:
Anderer Browser
Cookies gelöscht, erneut probiert, selbe Ergebnis
Anderer Github-Account
Seite refreshed
Immer dasselbe Ergebnis. Hat denn jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist eigentlich eine frische HA-Neuinstallation, weil mein altes mir zu viele Faxen gemacht hat und ich das neu aufsetzen wollte und komplett neu anfangen wollte. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, danke euch!

@Lorenz1245

Die Antwort steht direkt über Deinem (hierher verschobenen) Post.

Bitte immer auch mal die Forensuche bemühen und nicht gleich einen neuen Thread eröffnen, denn fast alle Dinge/Probleme gibt es hier schon!

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir :+1: Hätte ich vorher mal genauer schauen sollen, aber dann schau ich mal, ob ich das Ganze lösen kann.