Ich brauche Eure Hilfe …
Mein HomeAssistant ist per Web nicht mehr zu erreichen. Teilweise werden aber noch Messwerte von ESPhome an Influx gesendet.
HA läuft bei mir auf einem ausgemustem Laptop. Ich bekomme auf dem Laptop noch die CLI mit dem ha-prompt.
Der Lüfter des Laptops dreht hörbar, was er normaler Weise nicht tut → vermutung hohe CPU-Last.
Auf der Kommandozeile habe ich einmal “ha core restart” eingegeben . Nach etwa einer Minute “Processing…” kam der Prompt wieder und der Lüfter wurde leiser.
Für einen kurzen Moment war wieder Webzugriff möglich.
Beim Nächsten mal habe ich hart abgeschaltet um einen kompletten Neustart zu erzwingen. Aber auch danach hatten ich nur ganz kurz wieder zugriff.
Ich habe so das Gefühl, das es mit einem HA-Update, ZHA ZigBee- Heizkörper Thermostaten und BetterThermostat zusammen hängt. Aber ich bin noch nicht so tief gerade im HA Unterbau (Docker?) drin.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wie ich wieder Zugriff auf das System bekomme, bzw was mit der ha-konsole möglich ist.
Vielen Dank für deine Antwort!
Werde ich gleich einmal testen.
Ich bin halt sehr dumm was die Console betrifft…
Danke erst einem mal …
Leiner
… bin drin …
WebGui ist wieder erreichbar!
Kam mit einem Warnfenster:
“Home Assistant is running in safe mode, custom integrations and modules are not available. Restart Home Assistant to exit safe mode.”
Aber ich bin erstmal drauf. Ich hoffe diese Session ist stabil genug damit ich Fehlersuche betreiben kann.
Kannst Du mir noch einen Tipp geben wie ich da am besten vorgehe und wo die Infos hoffendlich stehen?
Es gibt im config Ordner einen “custom_components” in dem sich im Laufe der Zeit viel ansammelt. und es gibt neben config auch den ‘addon_configs’ in dem sich Dinge ansammeln.
Was ich nicht weiss ist ob du im abgesicherten Modus ein hoffentlich vorhandenes Backup wieder reinladen kannst, aber wenn das nicht geht wäre der abgesicherte Modus ja sehr sinnbefreit.
Bedingt natürlich das man ein backup hat aus einer Zeit zu der es noch keine Probleme gab.
Im Abgesichertem Modus es das gesammte HACS nicht verfügbar. Im ersten Moment hat mir HA einige Automationen gezeigt die auf Fehler gelaufen sind und mit den HACS zusammen hingen. Die konnte ich auch im Abgesichten Modus deaktivieren. Das ist aber glaube ich zum Teil zumindest der Tatsache geschuldet, das dann halt auch die HACS Entitäten nicht verfügbar sind.
Ein echtes Log habe ich nicht gefunden wo drin stand was wirkilich bei mir schief gelaufen ist.
Ich habe aber - weil ich schon einige Tage Probleme mit den ZigBee-Heizungs Themostaten hatte - Better Thermostate rausgeschmissen.
Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.