HA und enOcean "NodOn SDO-2-1-05" Tür/Fenster-Kontakt

Hi,

geg. kann mir hier jemand helfen.
Ich habe über 10 Jahre FHEM mit vielen enOcean und einigen Z-Wave Komponenten verwendet und bin jetzt, insbesondere auch, weil ich die Videos von Simon gesehen habe, zu HA gewechselt.
Die Z-Wave Komponenten habe ich alle migriert und einige enOcean Komponenten (Temperatur-Sensoren) auch.
D.h. prinzipiell funktioniert enOcean mit meinem HA.
Ausgerechnet meine 10 Fenster/Tür Sensoren (“NodOn SDO-2-1-05”, EEP: D5-00-01) kann ich aber nicht anmelden.

Nach ein paar Vorschlägen hier, habe ich folgenden Einträge hinzugefügt (letzte Stelle der ID ist immer ausgebelndet):

sensor.yaml:

name: OpenSensorAnbau
platform: enocean
id: [0x05,0x8F,0x52,0x75]
device_class: windowhandle

template.yaml:

binary_sensor:
    name: Fenster Anbau
    state: |
    {{ is_state('sensor.windowhandle_opensensoranbau', 'open') }}
    device_class: window
    unique_id: 6a1d7b8f-f46a-44b8-a0e6-1148789b3923

Der Sensor wird als Entität: sensor.windowhandle_opensensoranbau angezeigt.
Der Binär-Sensor wird als Entität: binary_sensor.fenster_anbau angezeigt.
Die Gesamtkonfiguration zeigt keine Fehler.

Wenn ich den Sensor öffne und/oder schließe, sehe ich keinerlei Logs in den beiden Entitäten.
Der Sensor “Fenster Anbau” Sensor steht immer auf geschlossen.

Das Log des Sticks zeigt mir allerdings folgende Einträge:

Wenn der Sensor geschlossen wird:
2023-10-02 18:17:11.756 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle]
Received radio packet: 05:8F:52:…->FF:FF:FF:FF (-68 dBm): 0x01
[‘0xd5’, ‘0x9’, ‘0x5’, ‘0x8f’, ‘0x52’, ‘0x75’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x44’, ‘0x0’] OrderedDict()
2023-10-02 18:17:11.756 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator]
05:8F:52:…->FF:FF:FF:FF (-68 dBm): 0x01
[‘0xd5’, ‘0x9’, ‘0x5’, ‘0x8f’, ‘0x52’, ‘0x75’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x44’, ‘0x0’] OrderedDict()

Wenn der Sensor geöffnet wird:
2023-10-02 18:16:41.418 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle]
Received radio packet: 05:8F:52:…->FF:FF:FF:FF (-68 dBm): 0x01
[‘0xd5’, ‘0x8’, ‘0x5’, ‘0x8f’, ‘0x52’, ‘0x75’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x44’, ‘0x0’] OrderedDict()
2023-10-02 18:16:41.419 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator]
05:8F:52:…->FF:FF:FF:FF (-68 dBm): 0x01
[‘0xd5’, ‘0x8’, ‘0x5’, ‘0x8f’, ‘0x52’, ‘0x75’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x44’, ‘0x0’] OrderedDict()

D.h. wenn der Sensor geöffnet wird, ist das zweite Byte ‘0x8’.
Wenn der Sensor geschlossen wird, ist das zweite Byte ‘0x9’.

Ich weiß aber nicht, wie ich in der Spezifikation der Sensoren an diese Information komme.

Vielen Dank im Voraus

Ich hätte jetzt gesagt du liest dich am besten mal in das EnOcean AddOn ein, das ist weniger kryptisch zu konfigurieren als die offizielle EnOcean Implementierung.

Die D5-00-01 sind in jedem Fall unterstützt. Kommt aber halt drauf an wie viele EnOcean Devices und vor allem welche du schon hast.

das aktuell mapping aus dem du rauslesen kannst welche EEPs unterstützt werden findest du hier:

Ach ja du fragtest nach der Spezifikation:
z.B. hier
http://tools.enocean-alliance.org/EEPViewer/#2

Hi,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.

So, wie ich Dich verstehe, empfiehlst Du HA-enOcean-mqtt zu nutzen, korrekt ?
Falls ja: Ich hatte mich natürlich oberflächlich darüber informiert, wollte aber eigentlich davon absehen noch etwas Zusätzliches zu installieren.
Oberflächlich deshalb, da ich die ganze Fhem->HA Migration jetzt in 2 Tagen durchgezogen habe. Intel-Nuc und einen neuen Z-Wave- und neuen enOcean-Stick bestellt, HA installiert, Z-Wave migriert und halb enOcean migriert. Da ich nur noch die enOcean Temperatur- und Öffnungs-Sensoren habe, hatte ich gehofft, dass ich die beiden mit HA Bordmitteln integriert bekomme.

Ich habe in den letzen 20 Jahren schon viele Hausautomations Ansätze sterben sehen und, obwohl ich am Anfang ein sehr großer enOcean Fan war, denke ich jetzt, dass auch enOcean in 10 Jahren bestenfalls nur noch eine Randerscheinung sein wird.
Man sieht das ja auch schon hier in der etwas unterrepräsentierten Integration und Behandlung in HA.
Da wollte ich nicht noch eine Dritt-Library installieren, die in 2 Jahren potentiell nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich werde auch keine enOcean-Geräte mehr kaufen.

Daher: Falls es irgendeine Möglichkeit gibt, die Fenster-Sensoren direkt einzubinden, würde ich diese gerne nutzen.
Für eine Unterstützung dabei, würde ich natürlich auch bezahlen.

Der letzte Satz in meiner vorheigen Message war etwas schlceht formuliert. Ich habe natürlich sämtliche Doku zu den Sensoren(Geräten).
Was ich meinte war, dass ich nicht weiß, wie ich in HA einen Sensor anlege, der auf die ja offensichtlich im Stick ankommenden Daten zugreifen kann.

Falls das alles Deiner Meinung nach keinen Sinn macht, werde ich natürlich HA_enoceanmqtt installieren

Was heisst empfehlen, ich bin damit schneller zum Ziel gekommen als mit der offiziellen Integration die irgendwie mal erfunden und seitdem nicht mehr gepflegt wurde, wohingegen der Entwickler des AddOn auf die meisten Anfragen von Gerätschaften mit noch nicht unterstützten EEPs diese dann recht kurzfristig implementiert.

Vielleicht kann dir jemand im englischsprachigen ha community forum helfen da tummeln sich mehr EnOcean Nutzer würde ich meinen. Oder zumidnest noch viele die damit vor der Verfügbarkeit des enoceanmqtt addons gespielt hatten.

Hi,

danke für die Info.
Nach dem Hinweis, dass neue Geräte in der Standard Integration zu implementieren wohl sehr viel Arbeit ist und vermutlich nicht gemacht wird, werde ich jetzt auch ha_enoceanmqtt nutzen.
Ich habe alles gelesen, was ich finden konnte - auch englischsprachig - und auch schon mit den Installationen begonnen. Die Dokus sind für die einzelnen Komponenten auch ok, aber mir fehlt der Überblick. Wenn es nicht zu viel Arbeit ist und mir jemand die folgenden Fragen beantworten könnte, könnte ich loslegen.

1. Ich habe das Mosquitto Broker Add-On mit Default-Einstellungen installiert.
    Wird das Add-On für die Nutzung von enocenmqtt notwendig benötigt und, wenn ja, ist es mit Default-Einstellungen korrekt installiert ?

2. Ich habe die MQTT Integration mit Default Einstellungen auf Basis des Brokers installiert.
    Ist diese Integration für die Nutzung von enocenmqtt notwendig und, wenn ja, mit ist sie mit Default-Einstellungen korrekt installiert ?

3. ha_enoceanmqtt.
    Auf der Web-Site mak-gitdev · GitHub gibt es diverse Repositories.
    So, wie ich es verstehe, kann ich entweder ha_enocenmqtt manuell installieren, oder das Ad-On: HA_enoceanmqtt-addon.
    Ist das korrekt ?
    Benötige ich für den initialen Start noch weitere Dinge(Integrationen) aus anderen Reposiories dieser Web-Site ?

4. Und letzte Frage: Kann/muss die Standard Home Assistant Integration “enOcean” installiert sein, oder kann/soll ich diese löschen, wenn ich enocenmqtt verwende?

Vielen Dank im Voraus

1. ja

2. ja

3. Vielleicht mal ein paar Links von der github Seite die einige Fragen beantworten. Es gibt dort auch ein WiKi

1. Ich habe die standard Integration nicht mehr aktiviert, wozu auch.

Und ja ich gebe zu es ist etwas verwirrend … weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt das zu installieren. Es wäre schön wenn ein paar andere hier aus dem Forum Ihren Senf dazu geben würden von denen ich weiss das sie dann irgendwann zum Laufen gebracht haben. Aber ich weiss nicht mehr genau an welchen Stellen Sie Probleme hatten, vermutlich die selben Stellen.
Mein Hinweis an dieser Stelle ist immer den Author des AddOns via GitHub issue Tracker die Probleme zu schreiben. Probleme sind ja nicht nur falls mal etwas mit dem AddOn nicht funktioniert sondern eben auch das es mehrdeutig ist was man nun genau machen soll.
Er beisst nicht und freut sich über jede Rückmeldung, denn besser machen kann ers nur wenn er weiss an welchen Stellen es hakt.

Hallo zusammen,
ich wollte mich hier noch mal bei allen für Eure Hilfe bedanken.
Ich habe jetzt alle meine bestehenden Geräte von Fhem nach Home Assistant migriert und zusätzliche installiert.
Die Z-Wave Komponenten waren sehr einfach zu installieren. Hier gab es überhaupt keine Probleme.
Bei enOcean war es etwas schwieriger und auch wenn ich glaube, dass dieses Protokoll in Zukunft aussterben wird, wollte ich ja nicht meine ganzen Sensoren, Steckdosenleisten und Schalter weggwerfen. Es ist ja schon ziemlich cool, dass die Sensoren überhaupt keine Batterien benötigen und jetzt schon seit fast 10 Jahren problemlos laufen.
Die Einbindung meiner enOcean Steckerleisten und meines 4fach Schalters war allerdings schon ein größeres Problem. Am Ende, wie immer, eigentlich kein Problem, wenn man erst mal weiß wie es geht, aber ich habe viel rumsuchen und lesen müssen.
Es ist halt für einen Rookie sehr blöd, wenn auf ganz vielen Web-Seiten steht: Nimm hier die ID deines enOcean Sticks, aber nirgends angegeben ist, wo man diese findet.
Auf jeden Fall läuft jetzt alles und ich bin sehr zufrieden. Ich kann mit meinem Schalter, oder direkt mit HA die Steckdosen schalten, beides schlägt sich in Anzeigen in HA nieder.

Hallo enOceanFan

Ich benutze seit einigen Jahren IP Symcon, habe auch diverse Systeme ausprobiert und bin an HA hängen geblieben.
Digitalstrom, Wetterstation Vantage, EnOcean-NodOn Temperatur- und Feuchtigkeitssensor konnte ich problemlos integrieren
und lafen anstandslos.

Aber mit den “Fensterkontakten FK101” von enocean beise ich mir die Zähne aus.
Ich befinde mich momentan genau in deiner geschilderten Situation:

Die Sensoren werden als Entitäten angezeigt.
Die Gesamtkonfiguration zeigt keine Fehler.

Wenn ich den Sensor öffne und/oder schließe, sehe ich keinerlei Logs in den beiden Entitäten.
Die Sensoren stehen immer auf geschlossen.
Im Log Viewer werden diese aber protokolliert.

zu:
2024-05-08 18:59:59.812 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle] Received radio packet: 01:83:01:6D->FF:FF:FF:FF (-45 dBm): 0x01 [‘0xd5’, ‘0x9’, ‘0x1’, ‘0x83’, ‘0x1’, ‘0x6d’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x2d’, ‘0x0’] OrderedDict()
2024-05-08 18:59:59.813 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator] 01:83:01:6D->FF:FF:FF:FF (-45 dBm): 0x01 [‘0xd5’, ‘0x9’, ‘0x1’, ‘0x83’, ‘0x1’, ‘0x6d’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x2d’, ‘0x0’] OrderedDict()

auf:
2024-05-08 19:00:01.572 DEBUG (Thread-2) [homeassistant.components.enocean.dongle] Received radio packet: 01:83:01:6D->FF:FF:FF:FF (-45 dBm): 0x01 [‘0xd5’, ‘0x8’, ‘0x1’, ‘0x83’, ‘0x1’, ‘0x6d’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x2d’, ‘0x0’] OrderedDict()
2024-05-08 19:00:01.573 DEBUG (Thread-2) [enocean.communicators.SerialCommunicator] 01:83:01:6D->FF:FF:FF:FF (-45 dBm): 0x01 [‘0xd5’, ‘0x8’, ‘0x1’, ‘0x83’, ‘0x1’, ‘0x6d’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x2d’, ‘0x0’] OrderedDict()

D.h. wenn der Sensor geöffnet wird, ist das zweite Byte ‘0x8’.
Wenn der Sensor geschlossen wird, ist das zweite Byte ‘0x9’.

Hast du dies über ha_enoceanmqtt lössen können, hast du die Sensoren ausgetauscht, oder wie hast du dieses Problem gelöst?
Würde mich über eine Rückmeldung Freuen

Vielen Dank im Voraus

Hi,

ja, ich hatte auch große Probleme meine EnOcean Komponenten zu integrieren.
Von Simon bekam ich dann die Empfehlung EnOcean MQTT zu nutzen.
Ich war ja erst kürlich zuvor von FHEM und Home-Assistant gewechselt und dachte fälschlicherweise, dass dies geg. ein von irgendjemandem zusammengebasteltes Modul sei - wie das ja auch bei FHEM passiert und diese Module zwar funktionieren, dann aber nach einer Weile nicht mehr gepflegt werden - und wollte unbedingt mit den Out-of-the-box Home-Assistant Funktionalitäten arbeiten.
Ich habe dann erst später verstanden, dass dies ein offizielles Add-Ons ist und was das bedeutet.
Also ja, ich habe dann EnOcean MQTT installiert und damit war es mir möglich alle meine EnOcean Module zu integrieren.
Das muss zwar weitestgehend über den Editor gehen, wenn man es aber erst mal verstanden hat - was ja am Anfang immer das Problem ist, ist es relativ einfach.

In der Datei:/homeassistant/enocean/enoceanmqtt.devices kann man seine Komponenten definieren.
Z.B. Meine Window-Sensoren: “NodOn Window Open-Sensor: SDO-2-1-05”
Die EEP ist: D5-00-01 (für alle diese Sensoren),
Die ID ist (Geräte speziell-steht auf dem Gerät) : 059136F8
Dann wird der Sensor so konfiguriert:

[WindowSensor/Treppenhaus]
address = 0x059136F8
rorg = 0xD5
func = 0x00
type = 0x01

Zeile-1 ist ein beliebiger Name. Mit diesem wird das Gerät später angezeigt, bzw. es kann unter diesem Namen gefunden werden.
Zeile-2 (address) ist die Geräte-spezifische Adresse. Diese ist für die Identifikation wichtig, damit wird das Gerät von HA identifiziert.
reorg, func und type spezifizieren die EEP, jeweils mit führendem “0x”
Die Namen address,reog,func und type müssen exakt so sein, dürfen also nicht geändert werden
Name diesem Eintrag konnte ich das Gerät direkt verwenden.
(Ich glaube zwar, bin aber nicht 100% sicher, dass die ID auf dem Gerät steht. Geg. muss man sie aus dem Log auslesen)

Das log in EnOcean MQTT sieht dann so aus:

[‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x47’, ‘0x0’] OrderedDict()
2024-05-12 15:55:58,053 INFO: received: 05:91:36:F8->FF:FF:FF:FF (-71 dBm): 0x01 [‘0xd5’, ‘0x8’, ‘0x5’, ‘0x91’, ‘0x36’, ‘0xf8’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x47’, ‘0x0’] OrderedDict()
2024-05-12 15:55:58,054 DEBUG: enoceanmqtt/WindowSensor/Treppenhaus: CO (Contact)=open
2024-05-12 15:55:58,055 DEBUG: enoceanmqtt/WindowSensor/Treppenhaus: Sent MQTT: {“RSSI”: -71, “DATE”: “2024-05-12T15:55:58.052579”, “CO”: 0}
2024-05-12 15:55:58,055 DEBUG: Sending PUBLISH (d0, q0, r1, m1512), ‘b’enoceanmqtt/WindowSensor/Treppenhaus’‘, … (64 bytes)
2024-05-12 15:56:00,259 DEBUG: 05:91:36:F8->FF:FF:FF:FF (-71 dBm): 0x01 [‘0xd5’, ‘0x9’, ‘0x5’, ‘0x91’, ‘0x36’, ‘0xf8’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x47’, ‘0x0’] OrderedDict()
2024-05-12 15:56:00,259 INFO: received: 05:91:36:F8->FF:FF:FF:FF (-71 dBm): 0x01 [‘0xd5’, ‘0x9’, ‘0x5’, ‘0x91’, ‘0x36’, ‘0xf8’, ‘0x0’] [‘0x0’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0xff’, ‘0x47’, ‘0x0’] OrderedDict()
2024-05-12 15:56:00,260 DEBUG: enoceanmqtt/WindowSensor/Treppenhaus: CO (Contact)=closed
2024-05-12 15:56:00,261 DEBUG: enoceanmqtt/WindowSensor/Treppenhaus: Sent MQTT: {“RSSI”: -71, “DATE”: “2024-05-12T15:56:00.259024”, “CO”: 1}
2024-05-12 15:56:00,261 DEBUG: Sending PUBLISH (d0, q0, r1, m1513), ‘b’enoceanmqtt/WindowSensor/Treppenhaus’’

Beispiel für einen Temperatur Sensor:

# enOcean- NodOn Temp-Sensor: STPH-2-1-05
# EEP: A5-04-01
[TempSensor/Irgendwo]
address     = 0x058FD157
rorg        = 0xA5
func        = 0x04
type        = 0x01

Also gleiches Prinzip. Man benötigt nur die EEP und die ID

Ich habe noch einen Peha Handsender(mit 4 Buttons).
Die Einbindung ging genauso wie bei den Geräten zuvor:

# enOcean Honeywell/Peha EasyClick-Handsender mit 4 buttons
# id des peha(siehe log) = 0x008B0461
[Switch/Peha]
address     = 0x008B0461
rorg        = 0xF6
func        = 0x02
type        = 0x01

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärungen und Beispielen. Ich werde versuchen diese auf meine Fensterkontakte anzuwenden.
Du hast mr jedenfalls gezeigt, dass es möglichh ist.
Also versuche ich diesen Weg.

Danke Euch - u.a. durch den Thread hier habe ich es auch hinbekommen alle meine enocean (und noch zwei die seit jahren in der Schublade lagen) mit enocean mqtt zu integrieren :slight_smile:

Habe aber mit dem konkreten genannten Nodon Sensor ein Problem - das der scheinbar nur noch so 1x am Tag ein Signal sendet. Er ist DG im Badezimmer installiert am Fenster. Das ist nicht superhell derzeit (Winter, viel Nebel uns so) aber das sollte doch ein integrierter Kondensator mit der PV-Zelle schaffen oder?

Habt ihr auch so Effekte? Muss man evtl. doch so ne blöde Knopfzelle einbauen?

Problem mit nur 1x ist z.B. folgendes:

• Automatisierung die bei offen die Lichter ausmacht im Bad- wenn diese anwaren und einen helper auf on schaltet “licht war an”
  • Bei Fenster zu + helper “licht war an ist an” soll er dann das licht wieder einschalten.

==> letzteres passiert halt dann nicht wenn keine zweite Meldung vom Sensor abgesetzt wird.

(so lange wie es scheint war das fenster natürlich nie offen derzeit :wink: )

Ich habe noch 10 Tür/Fenster-, bzw. Temperatur-Sensoren. Acht, sie sind an Fenstern angebracht, laufen das ganze Jahr problemlos ohne Batterie. Bei zweien, sie sind an Türen angebracht und liegen in nicht wirklich hellen Bereichen, muss ich Batterien verwenden. Im Sommer geht es noch, im Winter ist es am Ende zu dunkel.
In jedem Fall solltest Du die Senoren ab und zu mal putzen. Bei mir waren bei zweien nach ein paar Jahren die Fensterchen etwas verstaubt und sie hatten sich dann irgendwann mal abgemeldet. Nach dem Putzen ging alles wieder problemlos.

Ok meiner ist seit ca. 10 jahren installiert.

Was empfiehlst Du zum putzen? Du meinst die Solarzelle?

Ja, sorry, das war etwas unklar formuliert.
Ich meinte: Das Glas der Solarzelle putzen.

Hab mal drübergewischt obschon es nicht offensichtlich dreckig aussah.
Das hat geholfen - oder die Sonne der letzten zwei Tage. Aktuell jedenfalls sendet das ding wieder x-Stati-wechsel am Tag statt nur einen :slight_smile:

Hi @enOceanFan,

meine Du hattest mal geschrieben, dass es auch bei Deinen NodOn Aktoren öfter vorkommt das die nicht mehr korrekt ansprechbar sind.

Hast Du vielleicht eine Lösung dafür?

Habe bei mir jetzt festgestellt, dass die Dinger (aktuell alle nur ca. 5m weg von der “STation” nach der Umstellung von FHEM Auf HA inkl. der neuen “Stations-Positionierung” (aktuell im Arbeitzsimmer statt Hauswirtschaftsraum) die ersten vielleicht zwei Wochen perfekt funktionierten.

Nun sind aber alle kaum mehr erreichbar oder nur mit x-versuchen und die angezeigten Stati in HA stimmen nicht mehr.

Woran kannn das liegen? Kann man die ggf. von HA aus neustarten? Ggf. auch regelmäßig damit diese Probleme nicht vorliegen?

Auch der nodon Fenstersensor (nicht nur die aktoren) ist wieder unzuverlässig geworden. (alles rausschmeißen/austauschen will ich vermeiden und bzgl. der FT55 kommt das auch kaum in Frage, die scheinen auch weiterhin recht zuverlässig)

Vielen Dank!
Beste Grüße
Sammy

BTW: habe auch eine einzige nodon steckdose die aber zwave ist und nur als Strommessgerät arbeit/Leistung eingesetzt wird derzeit. Auch die macht probleme … hat zeitweise mumpitz geliefert. Inzwischen passt es mit der Arbeit immerhin wieder aber er Leistungswert bleibt (falsch) eingefroren auf einem festen Wert seit 1-2 Wochen.

Hi Sammy,

das hatte ich eigentlich nicht so geschrieben, bzw. nicht so gemeint.
Ich habe 2 Sensoren, die in etwas dunkeln Bereichen angebracht sind.
Die waren dann ab und zu mal weg. Nach der Installation einer Batterie
sind sie aber konstant online. Alle meine anderen enOcean-Sensoren laufen konstant ohne Probleme.
Insgesamt sind damit meine enOcean-Sensoren und Z-Wave Geräte(hier habe ich Thermostate und Rolladen-Steuerungen) sehr, sehr gut verfügbar.
Insbesondere, wenn ich das mit meinen Matter over Thread Geräten vergleiche, die trotz vieler Repeater öfters ausfallen.

Hmm, schade - dann muss das jemand anders gewesen sein.
SuFu half bislang nicht

Sorry, das ich nicht helfen kann.
Ich habe übrigens einen USB-300 Stick, S3004-K300, USB 300 - EnOcean.
Der steckt, obwohl man das ja nicht machen sollte, direkt in meinem Homeassistant NUC. Geg. hast Du ja einen anderen enOcean Stick. Ich hatte früher an meinem Fhem Server auch einen anderen und hatte dann gelesen, dass der oben angegeben besser sei und habe dann mit dem Wechsel auf HA auch den Stick gewechselt. Das ist aber alles Flurfunk. Ich kann nicht sagen, ob es am Stick liegt. Auch mein alter Stick hatte nie Probleme.
Direkt über den enOcean-Stick steckt mein Z-Wave Stick. Obwohl also beide direkt im Server stecken, habe ich keinerlei Probleme mit den beiden Protokollen.
Mein HA Nuc steht übrigens im 2 Stock und viele meiner Sensoren sind im EG.
Nur mein SkyConnect (Thread only) ist an einem USB Verlängerungskabel angesteckt.

USB300 ist meins auch – und der stecks in einer USB-Verlängerung.
Signal-Stärke von son nem zickicken nodon unterputz aktor wird mit 77 angezeigt und wie gesagt die ersten zwei Wochen liefs super. Hardwaremäßig seitdem nichts verändert.