HA mit Sonoff Zigbee Stick im Aufbau

Hallo zusammen,

mein Home Assistant ist derzeit im Aufbau, den Sonoff Stick hab ich seit gestern in Betrieb, seit heute sind auch die Fenter- sowie Temp-Sensoren von Aqara aus China eingetroffen und laufen, also senden. Die Heizungen in der Wohnung steuere ich mit Fritz!Dect 301er, verbunden über die Fritzbox, hier habe ich erstmal der Fritzbox die Heizung überlassen, nach Zeiten und max. Temperaturen.

Mein Problem ist jetzt wie ich das alles miteinander verknüpfe und automatisieren kann… Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit HA und dessen Möglichkeiten, sowie der riesigen Mengen an Informationen regelrecht erschlagen. Ich bin im Technischen und der IT kein Anfänger, aber so fühle ich mich grade… :frowning:
Geht es nur mir so?

Die Lichtsteuerung bleibt weiterhin erst mal auf der Hue Bridge, eins nach dem anderen. Besonders da ich nicht weiß ob die FOH-Schalter von Senic außerhalb der HUE laufen, aber darum kümmere ich mich ein ander mal.

Kann mir jemand ein paar Tutorials, sei es von Simon, oder gerne auch außerhalb von YT, nennen oder vielleicht ein paar Hinweise wie ich weiter vorgehen oder nach welchen Schlagwörtern ich suchen sollte?

Ich möchte definitiv HA nicht komplett verstehen, noch nicht… :wink: Aber zumindest möchte ich am Anfang die Heizungssteuerung mittels den Fritz 301, mit den Temp-Sensoren und Fenster-Kontakten von Aqara über den Sonoff und ZHA laufen lassen.
Mit dem Skripten (YAML) möchte ich mich auch sehr gerne beschäftigen, aber ich denke ich sollte es Schritt für Schritt machen. :wink:

BTW: Vom Sonoff gab es 2 verschiedene Sticks, einmal den ZBDongle-P und ZBDongle-E, gibt es da einen gravierenden unterschied? Funktionieren zumindest beide identisch und der …-E läuft seit Stunden als Produktivsystem.

Moin,
ich denke das Video könnte dir vielleicht helfen.

Edit:
Nach meinem Infos laufen FOH Schalter under Deconz und Z2M aber nicht unter ZHA.
Unter Deconz habe ich meine Busch und Jäger FOH Schalter laufen.

LG
totow

Danke schon mal, schau ich mir gleich mal an, muss eh auf die Couch :smiley: :slight_smile:

Hi,
bei den Sonoff Sticks ist es so, der P ist von Z2M empfohlen und der E wird als experimental eingestuft.
Es kann sein das Du mit den E-Stick keine Probleme hast, muss aber nicht.
Eine Heizungssteuer mit den DEC301 ist schwierig, da die nur alle 15min angesprochen werden.
Also die reagieren trotz automation einfach nicht, wenn das Fenster auf gemacht wird. Da empfehlen sich eher ZigBee oder Wlan Thermostate.

Hey,
ja die 15 Minuten Latenz (nenne ich jetzt mal so) ist etwas blöd, allerdings sind die Heizkörper ja eh sehr Träge und die Temperaturänderungen zeigen sich an der Heizung erst später. Müsste halt eine Möglichkeit geben, die Änderung in einer Schleife wiederholt zu übergeben, oder zumindest die gewünschte Temperatur an die Fritzbox zu übermitteln.

Ich könnte die 301er vielleicht noch gebraucht verkaufen oder ich schau mal ob ich die noch zurückgeben kann… Vielleicht finde ich ja auch einen Mittelweg, mal schauen. :slight_smile:

Zu den Sonoff, die E haben dann keine besonderen Features, wie geplante zauberhafte Matter Integration, sondern nur einen anderen Chip? Da ich aktuell beide hier liegen habe und einen in den nächsten 4 Wochen zurückschicken werde, bin ich mir nicht sicher welchen davon ich behalte. Wenn es ganz blöd läuft installiere ich in 2-3 Monaten ein Gerät das dann vom E-Stick nicht unterstützt wird oder würden die Probleme schon eher und häufiger auftreten?

Hast du Better Thermostat ausprobiert? Damit sollte es ja gehen.

Ansonsten selbst ne Automation bauen.
Heizungs-Automation

Matter finde ich weder in den Integrationen noch kann ich es über den Button auf Configuration | Better Thermostat installieren.

Die Version ist aktuell, aber Better ist auch nicht auf Integrations - Home Assistant gelistet, vielleicht geht es deshalb nicht?

Zur Automatisierung möchte ich später noch kommen, im Moment überfrachtet mich das mit Infos und Möglichkeiten. Ich möchte auch einfach kein fertiges Script einfügen, zumindest nicht ohne mich damit zu beschäftigen.

Better Thermostat ist eine HACS Integration.

Dann beschreib doch bitte mal wie ich die integrieren oder aufrufen oder aktivieren kann?

Falls HACS noch nicht installiert ist:

Danach dann in HACS nach Better Thermostat suchen und installieren.

Danach dann die Integration konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich war der Meinung, dass ich HACS bereits installiert hätte, aber dem war nicht so.
Mit der Erklärung hab ich es dann integrieren können: Home Assistant HACS installieren | Smart Home Assistant

Es ist für Anfänger wie mich, etwas hinderlich, wenn man unter dem Add-On Store den Bereich " Home Assistant Community Add-ons" findet. :smiley:

Danke, das Video ist mir untergegangen

Ich hab gestern übrigens eine Testautomation gemacht und der 15 Minuten Intervall ist echt nervig. Die 301er gehen wieder zurück, hab nen anderen Thread wegen Empfehlungen mit ZHA und Sonoff aufgemacht.