HA in Docker auf Mac M4 Pro installieren

Hi zusammen, ich versuche mein HA von einem Synology in Docker auf meinen Mac mini in Docker zu verschieben/Kopieren/aus Backup zurückzuspielen.

Kennt einer eine Deutsche Anleitung wie ich das hinbekomme?
Hab schon gesucht und hab auch versucht zu installieren, scheint auch zu funktionieren nur kann ich die Instanz nicht erreichen.

Vielleicht schreib ich noch das warum:
Meine Synology HA Instanz stürzt in letzter Zeit immer ab.
Jetzt startet sie gar nicht mehr der Meldung:
error returned from Supervisor: System is not ready with state: Setup

Ideen?

Moin,

ich kenne da auch keine, aber es gibt ja Übersetzer im Internet, die einem bei Sprachbarrieren helfen können :wink:

Docker verschiebt man nicht, sondern werden neu aufgesetzt, im Grunde genommen sind Docker Container Stateless, also die kennen keinen Inhalt, wenn Du auf der Synology ein Docker am Laufen hattest, dann hast Du ja hoffentlich das physische Volume mit dem logischen Docker Container verbunden, z. B.

volumes:
          - /mnt/docker/appdata/peanut/config:/config

Links von : ist das Verzeichnis auf der Synology, rechts vom : das Verzeichnis im Container.

Dadurch kann man den Container austauschen, ohne die Daten zu verlieren, weil nur der logische Teil getauscht wird.

Wenn Du einen neuen Container unter einer anderen Umgebung, hier Mac mini installieren möchtest, dann entweder das physische Volume auf den Mac mini kopieren und dann den Docker dahingegen anpassen, oder ein neues HA als Docker installieren und ein Backup beim Erststart auswählen und daraus erstellen.

was soll uns das Bild sagen?

Bitte, die meldungen nicht abschreiben, denn ich denke da kommen mehr Informationen als nur diese eine Zeile, zudem gehören Log Meldungen, Code usw. in Code-Tags </> damit man es gut lesen kann

error returned from Supervisor: System is not ready with state: Setup

Was mich stutzig macht, da müsste ich aber auch erst nachforschen, ist, dass Du einen Supervisor in einer Dockerumgebung hast, das sollte eigentlich nur in VMs, oder HAOS native, der Fall sein :thinking:

VG
Bernd

Es kommt tatsächlich nur diese Meldung, deswegen hab ich die auch nicht explizit als code eingefügt.
Das Bild sollte nur zeigen, dass ich auf dem Mac Home Assistant im Docker installiert habe. Ich komm nur nicht ran. Laut Bedienungsanleitung aus dem Internet soll man auf die drei Punkte klicken und dann kann man das im Browser öffnen aber das funktioniert bei mir nicht. Ich kann also diese docker Installation nicht erreichen.

Moin,

dann bitte mehr Informationen, auf dem Mac mini,

• Docker nativ
  • Portainer
  • Portman
  • etwas Mac like, dann habe ich keine Ahnung davon
  • wie wurde der Container erstellt, Network als Bridge, oder Host, ist der Port 8123 auch für den Container angegeben

Also wenn wir nicht wissen, was Du machst, dann ist das auch schwer da konkret zu helfen :wink:

Auch zu der Problematik auf der Synology, wenn man da auch nicht mehr Informationen bekommt, dann kann man da auch nicht helfen.

VG
Bernd

Also auf der Synology hab ich folgenden Fehler gefunden:
Bildschirmfoto 2025-04-27 um 21.14.11

@Bernd
Da ich echt 0 Ahnung habe weiss ich nicht was Du mir sagen willst :slight_smile:
Ich hab Docker Desktop laufen

Nativ? Keine Ahnung…
Portier oder Portman hab ich nicht laufen, in der Erklärung stand nichts davon.
Der Container wurde mit einem Terminal Befehl erstellt, nach dieser Erklärung:

Leider funktioniert das bei mir nicht, er schreibt unter localhost.8123 sollte die Weboberfläche kommen, tuts aber nicht.
Wahrscheinlich schmeiss ich wieder alles durcheinander …
Sorry und danke für eure Geduld

Andreas

Ich hab das ganze mit UTM gelöst, siehe hier:

Moin,

ich sehe, Du hast es ja gelöst, wollte Dir da auch nur noch einmal zwei kleine Dinge mit auf den Weg geben :slight_smile:

1. keine Bilder von Log, Code oder anderen Meldungen, wie z. B. von dem, denn das kann keiner lesen, geschweige denn daraus Zitieren, oder für eine Suche daraus Kopieren, Text sollte immer in Code-Tags </> hier gepostet werden :wink:
    grafik
  2. nachdem ich das mit einer Lupe angeschaut habe, da steht etwas von out of Memor da würde ich sagen, Deiner Synology geht der Hauptspeicher aus, dem Container / VM geht der Hauptspeicher aus. Um welches NAS geht es konkret und wie ist das ausgestattet?
  3. die Code-Tags </> findest Du hier

VG
Bernd

Mach ich normalweise auch als code, da hatte ich aber nur die Konsole die mir den Fehler gezeigt hat, also kein Code.
Es war wohl der Speicher denk ich mal ich hab eine Synology 218+
Mal sehen wie es auf dem Mac läuft, das backup eingespielt und Ip Adresse angepasst und es scheint alles Problemlos zu laufen

Moin,

Konsole ist immer Textbasiert :wink:

Aber lassen wir das, Du hast eine Lösung und das freut mich, dass Du jetzt weiter machen kannst :slight_smile:

VG
Bernd