HA, Homekit, Thread und Matter -> Best Practice

Hallo Zusammen!

Ich bin SiLe und vor kurzem mit meiner Familie in ein kleines Häuschen gezogen.
Dieses Haus will nun “Smart” werden und dazu habe ich eine Frage zur besten Herangehensweise, denn ich möchte es möglichst vermeiden Dinge doppelt oder noch öfter zu tun - da spiele ich dann lieber mit den Kids.

Ausgangslage - in Betrieb

  • Home Assistant Instanz auf einem Synology NAS (hat momentan noch genug Power)

  • Photovoltaikanlage mit Fronius Symo Wechselrichter, welcher in HA eingebunden ist - die Daten davon speichere ich in einer InfluxDB V2 und Visualisiere mit Grafana

  • WLAN Netzwerk welches aus zwei OpenWRT Routern besteht (wird zukünftig ausgetauscht)

  • zwei MacBooks, zwei iPhones, ein Homepod Mini

Ausgangslage - zum Black Friday angeschafft (und soll bald in Betrieb gehen)

  • HA SkyConnect Dongle
  • Nuki Pro 4
  • Nuki Pad 2
  • Nuki Door Sensor
  • 6 * Eve Thermo
  • 6 * Eve Window and Door
  • 6 * Eve Energy
  • 4 * Eve Room
  • Netamo Wetterstation

Wunsch Ziel

Da wir ein Apple Haushalt sind würde ich gerne alle Individuellen Dinge über HomeKit steuern (da tut sich dann auch meine Frau leichter) und die Grundlegende Integration aber in HA machen.
Ebenso soll in HA die Automatisierungen verwaltet werden und die Datenströme in InfluxDB V2 archivieren und separat auswerten.

Bis auf Netamo unterstüzen alle angeschaften Geräte Thread und viele davon auch das Matter Protokoll.

Da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass es Probleme mit der Verwendung von HA, Eve Thread Geräten und dem HomePod Mini als Border-Router gibt, habe ich mr auch den HA SkyConnect Dongle angeschafft. (Quelle zBsp: Eve devices over thread - Configuration - Home Assistant Community )

Wie wäre da jetzt das korrekte Vorgehen?
Das Video von dir @simon42 zur Integration von Homekit in HA (bzw eher das Exposen von HA Geräten an HomeKit) habe ich gesehen und das ist super spannend und hilfreich - danke dafür!

Ich habe das hier zur einfachen Integration einzelner HomeKit Devices via Thread in HA: HomeKit Device - Home Assistant

Und dann Expose ich die Geräte die ich will via Homekit Bridge an Homekit.

Ist das soweit korrekt?
Was ist mit dem Hompod Mini - muss ich den in ein getrenntes VLAN verschieben, damit es nicht zu Problemen kommt? Und wenn ich Ihn verschiebe, kann ich Ihn dann dennoch zur Sprachsteuerung der nach HomeKit exposten Geräte verwenden?

Was ist mit den nativen, hersteller eigenen Apps (Nuki und Eve), die benötige ich doch auch - zumindest für Firmware Updates, oder? Richte ich in diesen Apps auch etwas ein?

Macht es Sinn grundlegende Zeitpläne für Eve Thermo in der Eve App zu machen, da so die Zeitpläne direkt auf dem EVe Thermo gespeichert werden und so unabhängig von einer Internet oder HA Verbindung funktionieren? Oder kann ich solche Zeitpläne auch aus HA an Eve Thermo pushen?

Und ganz generell:
Habe ich etwas übersehen?
Was für Fallstricke warten?
Habt Ihr Tipps und Tricks?

Herzlichen Dank!
SiLe

1 „Gefällt mir“

Erstmal herzlichen Willkommen hier im HA-Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich beantworte mal ein paar Fragen, da ich hier ein ähnliches Szenario habe:

Hab übrigens zwei Skyconnect dongles und keines der beiden funktioniert, deshalb bin ich wieder davon abgekommen diese einzusetzen.
Das Problem ist aber zu diffizil um es hier zu beschreiben … grob gesagt liegt es am Durchreichen der USB Connection über die Virtualsierung … (wie das geht weis ich, aber das Problem ist komplexer)
Mein Tip: SkyConnect Dongle einstecken (vorher entspr. USB Routing in der Virtualsierungssoftware machen) und KEINESFALLS im ersten Anmeldevorgang unterbrechen. Wenn Sky Connect in HA erkannt wird und du eine Erstkonfiguration hast, dann hast Du gewonnen :wink:

Thread Geräte habe ich - noch - keine die ich in HA steuern kann. Der/die Border Router (Apple TV, div. Echo’s) werden aber korrekt erkannt.

Alles was Matter betrifft lässt sich in HA ordentlich steuern.

ICH würde alles was über eine App direkt mit den Geräten kommunziert auch dort zu machen. HA kann auch mal ausfallen und dann funktioniert wenigstens das/die Thermostate wie sie sollen.
Zusätzlich kannst Du sie auch immer in HA steuern, dass sollte parallel kein Problem sein.

Nuki läuft bei mir ebenfalls. Steuerung in der APP / parallel in HA. Automatisierungen Nuki betreffend mache ich in HA. Läuft rel. stabil, wobei ich nicht gerade von der Qualität der NUKIs überzeugt bin.

Als HomeKit Router verwende ich den Apple TV und für die meisten Geräte läuft dann auch noch Homebridge. Das kannst Du Dir aber auch sparen, wenn Du die - etwas sperrige Konfiguration - in HA mit der HomeKit Bridge machen möchtest.

Getrenntes VLAN für den Homepod ist nicht nötig und verkompliziert auch - für einen privat Nutzer - die LAN Konfiguration deutlich. Falls Du mit sowas fit bist, dann ist es aus Security Sicht immer besser VLANs und entsprechende Routing Konfigurationen vor zu nehmen. Aber das Ganze ist nicht “easy” bis es vollumfänglich läuft.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort Samhain!

Besonders die Tipps bezüglich SkyConnect und HA und Apps der Hersteller parallel!

Bez. VLANs, muss ich noch schauen. Ich habe im Moment zwei Netgear R7800 mit OpenWRT am laufen. Das Updaten der Router ist aber inzwischen - durch die vielen Packages und Configs - echt mühsam geworden, sodass ich vorhabe in nächster Zeit auf UniFi umzusteigen. Welche Geräte genau, weiß ich noch nicht, aber ein VLan Setup sollte auf alle Fälle möglich sein - ich will ja auch nicht alle Geräte den Zugangs zum WWW lassen.

Danke dir für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag!

Nachtrag:

@all

Mich würden jetzt noch brennend Erfahrungsberichte bez. Thread-Netzwerk und die Übergabe von HA Geräten via Bridge an HomeKit interessieren.

Wie habt Ihr das umgesetzt?
Was klappt, was weniger?

Danke :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Schau Dir in dem Zusammenhang evtl. auch TP-Link Omada an. Meiner Meinung nach günstiger und keinerlei Cloudzwang.

1 „Gefällt mir“

Danke tarag, das werde ich auf alle Fälle machen!