Hallo liebe Community,
ich nutze HA auf einem Raspberry Pi 5 16GB RAM mit NVMe SSD per PCIe. Aufgefallen ist, dass ich keine Trends mehr aufrufen , bzw. nichts anwählen konnte. bei der Prüfung der Konfiguration kam dann die Fehlermeldung: “Configuration.yaml not found. und daher ließ er sich auch nicht neustarten.
Habe dann versucht die Hardware über Fernzugriff neu zu starten, aber danach kam ich nicht mehr online.
Kennt jemand von euch das Thema, bzw. hat jemand Tipps zum Troubleshooten?
Danke
LG, Michael
Moin,
willkommen im Forum.
Also sollte das kommen, bleibt man ruhig und hat hoffentlich ein Editor Add-on installiert, entweder File Editot, oder VSC, und am besten auch noch ein Terminal, Advanced ssh & Web-Terminal.
Dann schaut man erst einmal im System nach, ob dem so ist, vielleicht hat man ja einfach nur den Namen geändert oder es verschoben.
Sollte die Datei configuration.yaml wirklich nicht mehr auf dem System sein, dann hat man hoffentlich Backups, die nicht auf der internen NVME liegen, dann
a.) einfach neu aufsetzen und das letzte funktionierende Backup einspielen
b.) aus dem Backup nur die configuration.yaml extrahieren und ins System kopieren
Da Du ja aus Panik die falsche Entscheidung getroffen hast, bleibt Dir erst einmal, nur,
- ein Monitor und Tastatur anschließen und schauen was angezeigt wird
- das neu Aufsetzen
VG
Bernd
P.S.: kleiner Seitenhieb, warum ein RasPI 5 mit 16 GB Ram und NVME, da hätte ich mir lieber einen Mini-PC mit mehr Ram und NVME gebraucht für weniger Geld gekauft 
Ja, wäre vermutlich wirtschaftlicher gewesen, werde aber zum jetzigen Zeitpunkt dabei bleiben.
Also ich hatte gestern schon das gleiche Problem, dass plötzlich die configuration.yaml nicht mehr “da” war, dann habe ich einen Kaltstart (Netzstecker ziehen, warten, wieder hochfahren) gemacht und danach ging wieder erstmal alles reibungslos.
Ja, ich habe ein aktuelleres Backup mit der Configuration.yaml.
Wenn ich wieder vor Ort bin werde ich nochmal den Kalstart probieren, evtl. geht er dann wieder, aber kann mir halt nicht erklären, wordurch der Fehler zu stande kommt..
Danke
LG, Michael
Moin,
ich auch nicht, weil ich auch kein RasPI Experte bin, nicht falsch verstehen, ich halte die kleinen Dinger für echte Wunderwerke an Technik, aber eben auch als Bastelkram, und all das mit dem zusammengesteckten Zusätzen, NVME HAT, den wackligen Stromversorgungen, wenn man viel Zusatzhardware ansteckt, usw. als fehleranfällig.
Da ist ein PC halt einfach robuster und auch zukunftssicherer, zumal ich da besser aufrüsten kann, Speicher, SSD, NVME, etc.
Ich kann, durch einige Threads, die ich gelesen habe, immer folgende Fehler vorstellen
- Netzteil zu schwach, gerade wenn man 16 GB, NVME und vielleicht noch USB nutzt.
- Altersschwache NVME.
- Durch häufiges harte Herunterfahren, die NVME beschädigt.
- Schlechte Kontakte, Wackelkontakte.
- Hitzeprobleme.
- etc.
VG
Bernd