Hallo an die Community und frohe Weihnacht!
Ich hab den Simon auf YouTube gefunden… bei der Suche nach einer einzigen “Home Assistent” Lösung.
Ich kenne mich mit dem System leider überhaupt nicht aus, aber möchte gern was prinzipielles fragen.
Ich habe hier eine kleine, überschaubare HomeKit-Umgebung und habe nun folgendes Problem:
Ich verwende 5 Lampen von LIFX
LIFX Colour A60, 1000 Lumen - L3A19LC08E27IN - RGB-W
Diese kann man problemlos in HomeKit integrieren.
Aber:
Möchte man Lichtszenen die z.B. einfaden oder ganz spezielle und an den jeweiligen Lampen unterschiedliche Lichtfarben, ist man auf die Szenen in der LIFX Cloud und auf die LIFX-App angewiesen, da HomeKit das direkt nicht steuern kann und auch die Farbkanäle nicht korrekt schaltet bzw. falsch speichert.
(Sobald der Weißanteil der Lampen mit RGB gemischt wird, spinnt HomeKit)
Jetzt habe ich bei meiner Suche nach einer Lösung dies hier gefunden und bin so überhaupt erst auf HA aufmerksam geworden.
Ich würde mir HA als virtuelle Maschine auf meiner QNAP installieren.
Aber dann weiß ich nicht weiter und möchte hier um Hilfe bitten.
Idealerweise möchte ich genau 4 Schalter für 4 Szenen in HomeKit, über die ich per HA die LIFX-Cloud erreiche und die dortigen Szenen ansteuern kann.
Geht sowas überhaupt?
Ich möchte nur genau diese eine Anwendung mit HA realisieren und wäre auch sehr gern bereit, für jede Hilfe dahingehend etwas via PayPal zu spenden!
Danke für jede Hilfe und schöne Feiertage noch!
Grüße aus München,
Steffen
Btw…
FLIC kann das direkt über die LIFX-Cloud aber ich bekomme das so trotzdem nicht direkt in HomeKit integriert…