HA als Bridge zwischen HomeKit und LIFX-Cloud (o.s.ä.)

Hallo an die Community und frohe Weihnacht!

Ich hab den Simon auf YouTube gefunden… bei der Suche nach einer einzigen “Home Assistent” Lösung.

Ich kenne mich mit dem System leider überhaupt nicht aus, aber möchte gern was prinzipielles fragen.
Ich habe hier eine kleine, überschaubare HomeKit-Umgebung und habe nun folgendes Problem:

Ich verwende 5 Lampen von LIFX
LIFX Colour A60, 1000 Lumen - L3A19LC08E27IN - RGB-W

Diese kann man problemlos in HomeKit integrieren.
Aber:
Möchte man Lichtszenen die z.B. einfaden oder ganz spezielle und an den jeweiligen Lampen unterschiedliche Lichtfarben, ist man auf die Szenen in der LIFX Cloud und auf die LIFX-App angewiesen, da HomeKit das direkt nicht steuern kann und auch die Farbkanäle nicht korrekt schaltet bzw. falsch speichert.
(Sobald der Weißanteil der Lampen mit RGB gemischt wird, spinnt HomeKit)

Jetzt habe ich bei meiner Suche nach einer Lösung dies hier gefunden und bin so überhaupt erst auf HA aufmerksam geworden.

Ich würde mir HA als virtuelle Maschine auf meiner QNAP installieren.
Aber dann weiß ich nicht weiter und möchte hier um Hilfe bitten.

Idealerweise möchte ich genau 4 Schalter für 4 Szenen in HomeKit, über die ich per HA die LIFX-Cloud erreiche und die dortigen Szenen ansteuern kann.

Geht sowas überhaupt?

Ich möchte nur genau diese eine Anwendung mit HA realisieren und wäre auch sehr gern bereit, für jede Hilfe dahingehend etwas via PayPal zu spenden!

Danke für jede Hilfe und schöne Feiertage noch!

Grüße aus München,
Steffen

Btw…
FLIC kann das direkt über die LIFX-Cloud aber ich bekomme das so trotzdem nicht direkt in HomeKit integriert…

Ja, das sollte gehen. Du kannst mal von simon42 noch das Video zur Homekit Integration in HA ansehen als Vorbereitung. Dann kannst du 2 Helfer als Schalter anlegen, welche per Automatisierung die Szenen schalten. Diese Helfer kann man dann an Homekit Durchreichen. PayPal brauchst du hier nicht, das Forum ist da um anderen zu helfen und Hilfe zu bekommen

Danke Dir, Manu!

Okay, ich werde das dann mal in den nächsten Tagen aufsetzen.
Aber wie das dann mit den “Helfern” usw. funktioniert, dass weiß ich nicht.
Ich werde dann hier noch viel fragen müssen :see_no_evil:

Ich bin noch nicht mal sicher, ob ich das mit dem Script
“Integration LIFX-Cloud” richtig verstanden habe und was ich da noch reinschreiben muss.

Das mit der Spende, dass habe ich nur deshalb geschrieben, weil ja ein Forum eigentlich aus geben & nehmen bestehen sollte.
Ich kann hier aber leider zu gar nichts etwas beitragen und bin auf Eure freiwillige Hilfe bei dem Thema voll angewiesen.

Da wollte ich wenigstens etwas wiedergutmachen… :pensive:

Viele Grüße,
Steffen

Das Video zur HomeKit-Integration habe ich schon gesehen.
Gibt es auch noch was zu diesen Helfern, oder erklärt sich da wenigstens irgendwas von selbst? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wahrscheinlich nicht… vermute ich mal :see_no_evil::sweat_smile:

Das Grundlagen Video ist da von Simon super. Dauert zwar auch eine Weile, aber man lernt eigentlich fast alles wichtige.

Okay…
Ich habe jetzt ein Video dazu gefunden.

Aber ich glaube, dass packe ich nicht.
Tut mir leid, dass ich hier überhaupt gepostet habe, aber das ist mir leider zu kompliziert.

Bin wirklich kein ungeduldiger Mensch, aber da muss man schon verstehen lernen, wie dieses gesamte System funktioniert und was Ihr Entwickler Euch bei allem gedacht habt.
Für mich sollte es ja nur eine kleine Spielerei sein … :smiling_face:
Ist ja nicht lebensnotwendig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich wünsche Euch noch ganz viel Erfolg mit dem wirklich schönem Hobby und ich bin dann auch wieder weg :raising_hand_man:t3:
War nur ne spinnerte Idee…:see_no_evil:

Sorry noch mal und ganz liebe Grüße,

Steffen

Ich weiß, am Anfang wirkt das alles etwas viel, aber wenn man mal etwas drin ist ist es gar nicht so schwer. Vor allem hat man unendliche Möglichkeiten mit dem System. Man kann dir da bestimmt auch mal kurz mit Teamviewer helfen

Danke Dir noch mal.
Das ist wirklich lieb von Dir!

Ich schlafe noch mal ne Nacht drüber und vielleicht setze ich die VM tatsächlich mal auf.

Aber ich will Euch hier auch nicht so sehr auf den Wecker gehen.
Und alleine schaffe ich das nicht.
Das sehe ich jetzt schon.

Tut mir wirklich leid, dass ich mich so blöd anstelle :see_no_evil:

In der DDR gab einen Beruf, den nannte man
“BMSR-Techniker”
Betriebs-, Mess-, Steuerungs- und Regeltechniker :joy::joy::joy:

Sowas braucht man hier mindestens… :sweat_smile::muscle:t3:

Lieben Gruß :raising_hand_man:t3:

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmals,

jetzt habe ich mir nen Ruck gegeben und letzte Nacht fast durchgemacht :see_no_evil:
Die Sache hat mich jetzt doch bissel angefixt.

Prinzipiell habe ich es hinbekommen, aber es bleiben noch jede Menge Fragen.

Zuerst habe ich versucht, die LIFX-Cloud in configuration.yaml einzurichten.
Wie hier beschrieben:

In der configuration.yaml gibt es aber schon werksmäßig eine Syntax mit “scene:”
( scene: !include scenes.yaml )
Somit wusste ich überhaupt nicht, wie beginnen.

Ein Tipp aus einem Forum meinte, man sollte sowas unter scenes.yaml einrichten.
Hab ich gemacht. Funktioniert :+1:t4:

Erschien auch sofort mit allen Scenes im Dashboard und bei den Integrationen.

Weiter gleich mit dem zweiten Teil.
Darf leider nur 2 Bilder in einem Beitrag posten …

Nachtrag:
Dann habe ich mich gefragt, wohin mit der Syntax:

• action: scene.turn_on
    target:
    entity_id: scene.xxx

Da ich das bis jetzt nicht herausgefunden habe, habe ich dann mit verschiedenen Helfern herumprobiert.
Letztendlich habe ich dann den “Template-Helper” genommen, da man dort offensichtlich direkt eine Taste mit einer Szene belegen kann und das auch gleich direkt an die HomeKit-Bridge binden kann.

Die HomeKit-Bridge habe ich übrigens über die GUI konfiguriert und nicht wie Simon in dem einen Video per YAML.
Ich glaube, mir reicht das so vollständig aus.

Problem ist jetzt aber:
Egal ob ich nur die Szene an HomeKit übergebe oder eine Taste (Button) oder eine Automation.

In HomeKit erscheint immer nur ein Schiebeschalter und kein Taster.

Auch wenn ich HomeKit sage "“mach aus dem “Schalter” ein “Licht””, liegt dahinter trotzdem immer dieser Schiebeschalter.

An sich kein Problem.
Denn wenn man damit in HomeKit irgendeine Automation erstellt, kann man gezielt den Schaltzustand dieses Schiebers einstellen.
Also “On”.

Aber sicherlich geht das noch anders, oder?

Also zusammengefasst meine Fragen:

Ist die LIFX-Cloud unter scenes.yaml richtig angelegt?

Kann / soll / muss ich was mit dem action-Befehl machen?

Ist das mit dem Template-Helper so richtig? Oder würdet ihr das anders machen?

Wieso entsteht immer nur ein Schiebeschalter in HomeKit und was kann man da anders machen?

Vielen Dank für Hilfe und beste Grüße,
Steffen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ja, das mit der scenes.yaml ist richtig.

Der action Befehl kommt zum Beispiel in ein Skript oder in eine Automation.

Man kann als Helfer auch eine Taste erstellen.
Dann kannst du eine Automation erstellen, wo als Trigger die Taste gewählt wird und als action der beschriebene action Befehl.

Super, dass du dich doch noch getraut hast! Am Ende wirst du doch noch viel mehr mit HA machen :wink:

Aber das kann man letztendlich dann auch alles mit dem GUI machen und braucht eigentlich für einfache Sachen gar nicht die Scripte? Oder?

Warum wird eigentlich der Anführungsstrich in den scenes.yaml vor “platform” rot?
Muss das so sein oder stimmt da was nicht?

Und was ist mit diesen “Schiebeschaltern” ?

Wie kann man das ändern?

Wie schon geschrieben… egal was ich an HomeKit übergebe, es wird so ein blöder Schieber daraus.
Auch wenn ich z.B. in HA ganz bewusst einen “Button-Helper” nehme.

Ist das immer so, oder mache ich da grundlegend was falsch?

Danke Dir so sehr für Deine Hilfe :pray:t3:

LG, Steffen

Das hatte ich gleich zu Anfang probiert.
Aber wie schon gesagt… da braucht man eigentlich auch nicht den Script-Befehl.
Kann man ja alles auf der grafischen Oberfläche machen… :thinking:

Letztendlich konnte ich sowohl die blanke Szene an HomeKit durchreichen, als auch eine Automation mit Taste.
Der Template-Helper hatte den Reiz, das gleich alles in einer Einstellung ging. Taste löst Szene aus und übergibt das an HomeKit.
Super Sache… zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe :smiley::joy::see_no_evil:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ja klar funktioniert alles auch über die GUI. Yaml ist halt gut um den Code hier zu teilen oder komplizierte actions usw einzufügen.
Mit den Schiebeschaltern muss ich gestehen, dass ich etwas überfragt bin, da ich Homekit nicht nutze und nur Google Home und Alexa kenne, wo es auch den Button/Taste gibt, wenn man diesen so übergibt.

Letzten Endes führen immer viele Wege nach Rom, wichtig ist ja nur, dass es für dich funktioniert :blush:

Edit: das einzige was ich in google zu Button in Homekit gefunden habe ist das:

Das passt so und muss so sein

1 „Gefällt mir“

Ja, oder um die LIFX-Cloud überhaupt ins System zu bringen.
Mir war aber erst gar nicht klar, ob ich solche manuellen Integrationen dann auch auf der grafischen Oberfläche weiter nutzen kann oder ob ich dann zwingend alles manuell (in YAML) machen muss.
Aber tatsächlich geht wohl beides.
Schon ein irres System…

Was macht denn dieser Code bzgl. der Schaltflächen in HomeKit?

Soll ich dazu vielleicht noch mal generell einen neuen Thread öffnen?
Ich glaube ja, ich mach da nur was einfaches falsch… :pensive::thinking:

Für den Link braucht man homebridge, das weiß ich jetzt nicht ob du das hast bzw wie du Homekit integriert hast. Anleitung gibt es hier:

Aber leider kenne ich mich selbst da gar nicht aus, da ich keine Apple Geräte besitze und alles über die Homeassistant App mache bzw. manche Dinge noch über Google Home steuere