Servus,
bisher habe ich die DECT Unterputz Gurtwickler von Rademacher. Sind zwar etwas laut, aber tun was sie sollen.
Jetzt würde ich gerne den letzten Gurtwickler smart machen, habe hier aber das Problem, dass es sich um einen Kasten mit Getriebe und ca 8m Gurt
handelt. Wäre alles kein Problem, wenn es sich nicht um eine Mietwohnung
handeln würde.
Von der Größe her passt ein normaler Unterputz Gurtwickler (z.B. von Rademacher) rein, für die großen Versionen die es so gibt müsste ich stemmen und das geht nicht, da es sich wie gesagt um eine Mietwohnung handelt. Dementsprechend kann ich auch nicht einfach die Welle durch eine Lösung mit Motor austauschen.
Momentan ist es so, dass man die Rolle auch nicht raus bekommt wenn die Rolladen oben sind. Sprich der Platz im Gurtwicklerkasten ist größer als das Loch.
Was ich also suche:
- einen Unterputz Gurtwickler ohne ein Plastikgehäuse welcher genau so aufgebaut ist wie der mechanischer Gurtwickler nur halt mit Nabenmotor.
- eine Aufputzlösung
- eine Selbstbaulösung (Ohne Stemm- und Fräsarbeiten) z.B. den Gurt über ein paar Umlenkrollen führen, so dass der Motor “Grip” hat und den Gurt dann im original Gurtkasten verstauen oder einfach auf einer Rolle aufwickeln.
Wichtig hierbei ist, dass mindestens 8m Gurtlänge (1,6mm dick) bei einer 23 mm Gurtbreite
möglich sind.