Growatt Shine WiFi an Homeassistant

Ich habe an einem 4600er Growatt folgende Einstellungen mit dem angehängtem Ergebnis. Da ich noch Neuling in der Materie bin fragt mich bitte nicht warum das so ist :slight_smile:

sensor:
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} DcPower"
    address: 5
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

name: "${friendly_name} DcPower2"
    address: 9
    filters:

name: "${friendly_name} DcVoltage"
    address: 3
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    value_type: U_WORD
    filters:

name: "${friendly_name} DcInputCurrent"
    address: 4
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    filters:

name: "${friendly_name} AcFrequency"
    address: 37
    unit_of_measurement: Hz
    filters:
    - multiply: 0.01

name: "${friendly_name} AcVoltage"
    address: 38
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    filters:

name: "${friendly_name} AcOutputCurrent"
    address: 39
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    filters:

name: "${friendly_name} AcPower"
    address: 40
    filters:

name: "${friendly_name} EnergyToday"
    address: 53
    unit_of_measurement: kWh
    device_class: energy
    filters:

name: "${friendly_name} EnergyTotal"
    address: 55
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    device_class: energy
    filters:

name: "${friendly_name} Temperature"
    address: 93
    unit_of_measurement: C
    device_class: temperature
    icon: mdi:thermometer
    filters:

Die Texte habe ich natürlich ein wenig angepasst.

Hallo,
möchte auch einen WifiX Stick flashen und komme allerdings nur soweit ,dass ich ESP Home starten kann und auch connected… nach dem anwählen der Datei zum Flashen passiert allerdings nichts… und es bricht die Installation ab. Vermutlich lese u schreibrechte in windows die das blockieren. Wie kann ich unter Windows die Rechte freigeben ?

Moin,

so ganz kann ich nicht nachvollziehen was Du da wie machst und was jetzt genau die “Datei zum Flashen” bei Dir ist. Um unter Windows auf den Stick zugreifen zu können musst Du ggf. noch die USB Treiber für den CH340/CH341 installieren. Wenn Du dann über Windows auf den USB Stick zugreifen kannst und ihn per Brücke zwischen GPIO0 und GND in den Flash-Mode versetzt hast (siehe mein Posting weiter oben), dann solltest Du Dich per https://web.esphome.io/ (per Chrome oder Edge aufrufen) mit dem Stick verbinden können

in dem Du, nachdem Du den Connect-Button gedrückt hast, dann in dem sich dann öffnenden Fenster den USB-Port auswählst über den der Stick an dem PC angeschlossen und unter Windows eingebunden wurde. Der Rest des flashens ist dann eigentlich selbsterklärend.

Irgendwelche Lese- oder Schreibrechte unter Windows spielen da eigentlich gar keine Rolle.

VG Jim

Hab ich alles so gemacht und funktioniert mit der ESP Home. Es geht kein Flashen !!!
Es versucht zu schreiben und bricht dann ab.

Using ‘COM3’ as serial port.
Unexpected error: could not open port ‘COM3’: PermissionError(13, ‘Zugriff verweigert’, None, 5)

Ich benutze zwar schon seit Jahren kein Windows mehr, aber taucht der Stick bei Windows unter Anschlüsse (COM und LPT) als USB-Serial Gerät und dem entsprechenden COM-Port auf? Falls nein hast Du ein Treiberproblem.

Falls ja kannst Du, statt über die Web-URL von ESPHome zu flashen, auch mal den ESPHome Flasher Releases · esphome/esphome-flasher · GitHub probieren. Der muss dann unter Windows allerdings als Admin ausgeführt werden (Rechtsklick auf die *.exe und dann als Admin ausführen auswählen).

Der PermissionError kann halt alles Mögliche bedeuten und steht quasi nur für “funktioniert nicht”. :slightly_smiling_face: Das kann an den Treiber liegen, an dem USB Port, an dem USB Kabel, oder - falls Du z.B. den ESPHome Flasher benutzt - daran das man diesen nicht als Admin ausgeführt hat. Auch kann es dann natürlich auch noch daran liegen das der Stick sich nicht im Flash-Mode befindet.

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen und Du musst Dich selber nach dem konkreten Problem bei Dir auf die Suche begeben. Mit Lese- oder Schreibrechten auf dem Stick unter Windows hat es jedenfalls nichts zu tun. Wenn man mal von dem als Admin ausführen absieht.

VG JIm

Es war nicht sauber gelötet. Es waren alle Lichter an … nach dem neuen lötvorgang hat alles funktioniert…beim Flashvorgang war somit der falsche Modus aktiv. Danke für deine Info‘s und Hilfestellung. So konnte ich alle Fehler nochmals durchchecken. Dachte echt das es an Windows liegt und hatte mich da festgefroren.

Fein das es jetzt geklappt hat. :+1: Ja das mit den kleinen Pins und Löchern bei ESP Microprozessoren ist schon eine “Fummelei” und man braucht eine ruhige Hand. :slightly_smiling_face: Wobei ich bei meinem Shinestick damals gar nichts gelötet hatte, sondern einfach GPIO0 und GND temporär per kleinen Draht gebrückt hatte.

VG Jim

Keine Ahnung, woher Du das hast, aber hier bei unserem Sorgenkind von 2014 war das genau so. Nix Kaufnachweis oder sonst etwas, sondern die Garantie hat für die mit Inbetriebnahmezeitpunkt begonnen und nix anderes. Deshalb haben wir ja auch Garantie bekommen, denn die Installation lag Monate nach dem Kauf.

Wir haben seither halt konsequent ausgebaut, weil wir eben keine Probleme hatten bzw. die Probleme im Rahmen der Garantie gelöst worden sind und wohl eher vorbildlich. Gleiches war bei einem von 10 MIC im Frühjahr kein Thema, als beim Auspacken auffiiel, dass eine Montagehalterung fehlen würde.
Das Gerät wurde in Betrieb genommen, Tags drauf die Reklamation in die Wege geleitet und es kam Ersatz per DHL binnen 4 Tagen.

Rechnung hab ich gar keine und somit auch nix vorzeigen brauchen, sondern mit der Inbetriebnahme hat für die die Garantie begonnen und das war es.

Ich habe nur FAkten und Erfahrung aus der Praxis geschildert, die von einem Car Guy und keinem Elektroinstallateur oder Elektriker oder Solateur. Wir haben alles selber gebaut und bei uns auch in der Familie SMA seit nun über 5 Jahren, so dass ein Vergleich durchaus drin ist, denn nach 5 Jahren hat SMA andere Probleme und die Lösungen sind weder unkompliziert noch schnell, alles geht über den Elektriker und erst ganz zum Schluss kommt die Mitteilung, dass sein Einsatz ein Garantiefall war und damit kostenfrei. Egal für was.
Aber zuverlässig sind sie auch, Ersatzteilverfügbarkeit hätte etwas besser sein dürfen, wenn ein Chinese während Corona aus China schneller liefern kann als ein heimischer Hersteller, dann ist das schon sehr bitter.

Einfach mal einen Growatt kaufen und sehen, wie das klappt, dann kann man die Erfahrungen auch teilen, was ansonsten seltener der Fall ist, wenn es um Growatt geht. Wir fahren nach wie vor 2 gleisig mit Cloud und parallel in HA via Grott.
Alle anderen fahren mehr oder minder auch über die Cloud, einige nehmen dafür auch Gebühren. Cloud brauch ich an sich nicht, aber in der FAmilie gibt es einige Anwender, die nun mal die App mögen von daher werd ich da nix einreißen, was zur Akzeptanz beitrug.

Moin Leute,
ich hoffe dass ich hier in dem Thread richtig bin…

Ich betreibe seit ca: 2 Jahren einen Growatt MIC 600 als Balkonkraftwerk mit einem Shine Stick, welcher geflasht wurde. Die Daten werden direkt an den Musquito Broker gesendet. Also nicht die ESP Home Variante. Damit bin ich sehr Happy. Alles läuft ohne Probleme und mein Energie Dashboard füllt sich schön mit Daten.

Jetzt bekomme ich noch eine 10 KWp Anlage auf’s Dach. Diese kommt auch mit einem Growatt WR mit Shine Stick. Diesen möchte ich dann natürlich auch flashen.

Jetzt meine Frage… Wie bekomme ich die Daten des 2ten WR abgegriffen? Sprich wie lege ich dann die Sensoren für den 2ten WR an. Wenn ich mir die Sensoren in meiner bestehenden Konfig anschaue, dann dann bekommen diese ja die Daten über das value_template, richtig?

- name: "Growatt Temperature"
      unique_id: "growatt_temperature"
      unit_of_measurement: "°C"
      state_class: "measurement"
      device_class: "temperature"
      state_topic: "energy/solar"
      value_template: "{{ value_json.InverterTemperature }}"

wie hier zb , oder?

Nun wird es doch bei dem 2ten WR genauso sein, oder? Aber wie wird dann unterschieden? Also woher wüsste dann HA welcher der WR 1 und welcher der WR 2 ist?

Die Installation ist schon eine Weile her und ich hatte dabei aich Hilfe, deswegen erschließt sich das ganze für mich noch nicht.

Für Hilfe oder Denkanstöße wäre ich Dankbar.

Vielen Dank

Growatt ist generell eigen.

Du schreibst halt nicht, um was es wirklich geht, denn ich weiß zufällig, dass der Balkon WR ein MiC sein dürfte.

Eine 10 kWp Anlge von Growatt ist ja nett, aber welcher WR das ist, also Modell und Größe, das fehlt.

WIr haben 8 Growatt und zwar aus 3 Modellreihen in 5 Leistungsvarianten und daher kann ich Dir sagen, dass die alle unterschiedlich sein können, je nachdem, was man will.

Also : Modellbzeichnung des 10.000 WR oder der Wechselrichter, denn wir haben jede Phase einzeln bespaßt, weil so nie das ganze System in den Keller stürzen kann, sondern nur 1/3 . Auch waren die 3 guten Min 4600 nicht wesentich teurer ein großer 10 kW.

Am Ende kannst Du auch Pech haben und es kommt auf das Produktionsjahr an, weil die Geräte immer über Jahre gleich heißen, aber technische Daten sich verbessen und Funktionen hinzukommen gerade bei den SPH Hybridwechselrichtern.

Wir sind in der Cloud gebieben, haben so die volle Garantie und Support behalten. Ohne Cloud sieht das gleich wesentlich schlechter aus (aus der Erfahrung eines Kollegen, der ohne unterwegs ist), wobei wir seit 10 Jahren Growatt haben und nicht klagen können.

Hallo @Wolfgangs_Wolfpack , vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ja genau das BKW hat einen MiC WR. Ich kann tatsächlich auch nicht klagen. Der tut seinen Dienst in Verbindung mit den 3 Trinar Modulen.

Aber jetzt zu meiner kommenden Anlage. Hatte tatsächlich vergessen ein wenig mehr darüber zu schreiben…
Es wird tatsächlich ein Growatt SPH 10000TL3 BH UP mit einem Gowatt ARK 10KW Speicher. Versorgt wird diese Anlage durch 24 Trinar Modulen.

Nachdem ich deinen Post von etwas weiter oben gelesen hatte, habe ich mir auch Gedanken über die ganze Thematik gemacht. Mir sind die Echtzeitdaten halt wichtig. Als ich das BKW in Betrieb genommen hatte, wusste ich noch nichts von der GROTT Lösung. Deshalb direkt MQTT. Das BKW würde ich auch einfach so laufen lassen.

Allerdings denke ich, dass ich für die “teuere” Anlage die GROTT Lösung anstreben werde. Habe prinzipiell nichts gegen die Cloud. Sollen sie doch meine Energiedaten sehen :smiley: , aber mir ist halt die Echtzeit wichtig und wenn ich es richtig gelesen habe greift ja GROTT dann vorher die Daten in Echtzeit via MQTT ab, richtig?

Das würde mir auch reichen. Und die beiden WR würden sich nicht in die Quere kommen, da es dann ja für die GROTT Variante eine eigene Integration gibt, richtig?

Läuft das bei dir stabil mit GROTT??

Grüße und danke schon mal

Da es inzwischen unterschiedliche alternative MQTT Firmware-Versionen gibt weiß ich nicht bei welcher was möglich ist und was nicht.

Im Normalfall sollte man bei der Firmware einen Namen definieren können der dann für MQTT als Topicroot benutzt wird. Somit gebe es dann unterschiedliche Topicroot Namen und somit natürlich auch unterschiedliche “Geräte” mit ihren dazugehörenden Topics beim MQTT Broker und somit auch automatisch unter HA.

Zwei Anmerkung noch zu dem Thema Growatt Cloud Nutzung:

1. Sind darüber keine Echtzeitdaten möglich, die Dir ja scheinbar besonders wichtig sind.
  2. Aufgrund der in den letzten Jahren regelmäßig vorhandenen Verbindungsprobleme mit der Growatt Cloud und den “Spielchen” die Growatt betrieben hat um API-Zugriffe zu verhindern und/oder zu beschränken, haben schon einige Entwickler der offiziellen HA Growatt Integration das Handtuch geworfen und ihre Entwicklung eingestellt. Wie da der akutelle Stand ist weiß ich aber nicht.

Zum Thema Growatt Cloud Nutzung schreibe ich hier jetzt aber nichts weiter, :slightly_smiling_face: weil hier im Beitrag irgendwelche Dinge gepostet werden die nicht den Tatsachen entsprechen und es in diesem Beitrag ja ursprünglich um die alternative Einbindung und Nutzung eines Growatt WR mit HA per ESP und ggf. noch MQTT ging und nicht darum weshalb man die Growatt Cloud ggf. nutzen sollte oder müsste. :laughing:

VG Jim

GROTT in der Version heute ist ein reines “Abgreifen der Growatt” Cloud Kommunikation.

Deren Aufgabe aus Sicht Hersteller und “Kunden” ist die Visualisierung der PV Anlage via Web und App. Fertig.
Daher der Kompromiss die Durchschnittswerte der letzten 5 Minuten zu zeigen.
Ggf. auch letzte Minute.

Grott ist also “letzte Minute”, nicht Echtzeit.

Und selbst Modbus ist gefühlt ein wenig zurück - so 1 oder 2 oder 3 Sekunden, wobei ich am Ende 35 m Modbus Kabel dazwischen habe. Kann das auch nur beurteilen, weil ich den Testaufbau mit 35 m Kabel und Eastron im WR Raum gemacht habe und so rauf und runter schauen konnte.

Was Du aber wohl suchst ist was anderes:

Modbus Verkabelung von Eastron Zähler zum WR

Und ich würde dann dazwischen den Home Assistant Pi setzen und zwar als Modbus Proxy. So landen alle WR und Batterie und Netzübergabe Punkt Daten in HA mit der SOLAX Inverter Integration. Das habe ich selber noch nicht im Einsatz.

ALTERNTATIV: Grott hat eine Weiterentwicklung, den Grott Server.
Dann hört grott die Datenkommunikation mit und der Inverter schickt die Daten, aber bekommt statt von der Cloud die Antworten vom Grott Server. Ich meine , dass das ein Addon ist im Moment, also keinen extra Pi oder so erfordert.

Und dann gibt es noch die andere Lösung, die Growatt WIndows Software für die Inbetriebnahme durch den Solateur, die Shine Bus heißt.
Die ist Echtzeit - nahe dran zumindest.

Und daraus ist mein Ziel entstanden, dass ich mit einem Windows Laptop auch auf den Modbus des Growatt zugreifen kann.

Ich habe auch noch 4 SDM72 Energiemesser für Wärmepumpe, Wallbox, Hausverbrauch und PV Erzeugung , die in dieser Visualisierung von AC und DC Leitungen mit drin ist.

Ich habe eine Serie an Growatt WR, Du nur 1 auf 3 Phasen, aber am Ende das gleiche Prinzip.

Oben ist die AC Verkabelung zu sehen
unten die DC und Kommunkationseite und ebenso die Battery mit Can Bus.

Keine Ahnung, wie das bei Ark ist, denn wir haben uns bewusst gegen ARK und Growatt Hochvolt entschieden, weil deren Speicher viel zu teuer ist und es keinen Wettbewerb gibt, der für niedrigere Preise sorgt.
Unser 48 V LFP Speicher aus EV ELF 280K mit 14 kWh und JK BMS (kam im Kit als Bestandtteil der Eelbox V4) hat 1600€ gekostet, 1100€ Zellen vom deutschen Händler in Hannover, die EEL BOX aus Metal nebst allen Kleinteilen und JK.

Wenn ich jetzt wieder bauen würde, dann das gleiche oder ggf. 3 Phasen 48 V Deye - strategisch würde ich aber dann auf Hochvolt gehen, wenn die CAN Bus Integration für ID Batterien verfügbar ist, aber nur dann, weil es die Hochvoltbatterien günstitg gibt. Nissan Leaf 20 kWh Pack gab es für 1400€. die ID Packs lagen in Schweden zeitweise schon deutlich unter 5000€ für ich meine 58 kWh.

gutes Gelingen

Ok, danke für die ausführliche Antwort.

Das wirft ein paar Fragen auf.
Aktuell habe ich ja einen geflashten Shine Stick im kleinen Growatt der dann an den Mosquito sendet. Das ist doch Echtzeit oder?

Dann verstehe ich dieses Schaubild nicht…

Und dazu der Satz aus dem Grot Addon …

The purpose of Grott is to read, parse and forward the raw metrics as they are sent to Growatt servers. This means other applications can consume the raw Growatt metrics without relying on the Growatt API and servers and without delay.

Sagt das nicht aus, dass er die Daten vor dem Cloudserver abgreift und sie dann via MQTT ausliest?

Man gibt doch dann in der Shine Stick Konfig die Resolve Server IP ein (also die HA IP) ?!?!?

Landen die Daten so nicht erst in dem GROT Proxy und werden dann von ihm weiter an die Cloud geleitet?

oder stehe ich auf dem Schlauch?

Das hier wäre dann doch die experimentelle Server Lösung von ihm oder???

QUELLE https://www.splitbrain.org/blog/2023-11/03-growatt_and_home_assistant

P.S.: @Wolfgangs_Wolfpack bist du das nicht hier im englischen Forum?
Growatt Inverter - What to do now? - Energy - Home Assistant Community (home-assistant.io)

Ja und Nein,

natürlich landen die Daten zuerst beim Proxy und Bruchteile später in der Growatt Cloud.

Du musst aber genau beachten, über was wir wann wie reden.

Du willst Echtzeitdaten, dann gibt es die via Modbus und ich vermute Solax Integration in HA (die ich nicht nutze) oder via Modbus in der Growatt Windows App namens Shinebus.

Jede Growatt Cloud Lösung ist meiner Meinung nach etwas anderes, denn das kleinste Intervall sind 60 Sekunden, die die Growatt können und damit ist der Wert, der da jede Minute kommt, eben auch der Mittelwert der letzten Minute davor oder fabrikseitig der letzten 5 Minuten davor.

Das ist aber weder bei 1 oder 5 Minuten LIVE.
Live ist die Zahl, die man im Display der SPH sieht, sagen wir nahezu, denn auch die hinkt schon etwas her, weshalb wir immer etwas “Bezug” haben, weil der Growatt zu spät die Leistung steigert und senkt im Grenzbereich. Zu spät heißt, da springt dann der Strom vom Netz rein und wir haben so tgl. 2 bis 3 kWh Bezug und das bei 40 kWh Einspeisung.

Sei es drum: Ich würde an Deiner Stelle alles provisorisch aufbauen und testen.

Wenn Du live willst, ist Grott die falsche Lösung, ob Grott Server besser ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich das selber ewig nicht kapiert hatte, was da eigentlich wie Sache ist, denn im Geiste war für mich immer Grott ein server und wurde auch oft so bezeichnet, bis irgendwann mal einer erklärte, dass Johann “General Roadmap” an sich eine Version 3 vorsieht, wo man keine Growatt Cloud mehr bedienen muss, sondern seinen eigenen Growatt Server hätte. Dieser ist ja heute erforderlich. Fällt Growatt Server aus, also die Cloud, dann kriegen die Inverter ja keine Bestätigungen von ihrem Server, dass da gerade Daten von ihnen genliefert worden sind.

Genau diese Schwäche beseitigt dann Dein lokaler Grott Server 3.0 oder wie auch immer.

Hab ich keine Erfahrungen zu, kann ich sicher als “wünschenswert” erklären, aber jetzt nicht bewerten, ob ich das 1. mache und 2. will und 3. darüber auch Echtzeitdaten bekäme, denn am Ende wird es irgendein Intervall geben und damit Echtzeit nahe Daten.

Wie nah das gehen kann, weiß ich auch nicht, aber irgendwo stand mals was zu Modbus und Growatt und Regelung, dass dasoszuaagen 60 Hertz nicht erreichbar sei, weil der langsamer sei. 60 Hertz hieße 60x pro Minute Daten schieben.

Wenn ich mich so an meine Testzeiten erinnere mit einem 1 phasigen “Teilnetz” mit dem Easten SDM630 im Raum und eigenen Lasten, wo ich dann Glühbirne 100W zuschalten konnte und der SDM630 dann sinngemäß 100 W Last erkannte und aus der Batterie nachllieferte und ich damit dann über Stunden mit 300 W Baustrahler die Batterie leeren konnte, habe ich diese Regelungsträgheit “sehen” können und ich meine Werte von 30 Hertz erkannt in dem Sinne, dass ich in 1 Minute 30 verschiedene Power Werte an einem String gesehen habe, aber nicht mehr.

Zeitnäher wirst Du also nicht kommen und wenn man sich dann mal geistig vorstellt, dass die Modbus Kommunikation auch eine Buskommuniation ist, wo noch 5 andere Geräte ihre Werte liefern können, macht das Sinn.

Zu Ende gedacht SDM 630 — modbus — Growatt Display kann man dann auch verlängern mit
SDM 630 – modbus – HA modbus Proxy Pi - Growatt Display

und einer “Stichleitung” entweder vom Poxy Pi oder dem 2. RS Port zum Laptop mit der ShineBus Software von Growatt, die eben Echtzeit Daten zeigt und damit das Display am Gerät ersetzt.

Dort kannst Du auch die Regelung schön sehen, weil dort
Batterie und PV und Netz sowie der WR und SDM live die Daten ändern, wenn auch nur alle 2 bis n Sekunden.

ABER ACHTUNG, damit mein ich großes ACHTUNG!
Es gibt im Bereich EVCC ein Thema, was ich mal “Aufschwingen” nenne, weil man ein zu kurzes Aktualisierungsintervall nutzt in evcc.

EVCC selber nennt ich meine 30 Sekunden oder 20 Sekunden und in unserer Testphase habe ich daran natürlich auch gedreht und war mal so bis auf 6 oder 8 Sekunden runter.

Diese 6 oder 8 Sekunden hatte ich davor bereits mit der Growatt Windows Modbus Software Shinebus gesehen, weil ich im Geiste 1 und zwangzig, 2 und zwanzig … 6 und zwanzig zählen konnte, bis sich in der Software die Werte aktualisieierten. Daher war für mich immer die 6 Sekunden so eine Art Untergrenze.

Bei evcc gibt es ab “fabrik” sozusagen eine Aktualisierung alle 30 Sekunden, es tut sich also was, aber eben nur alle 30 Sekunden. Dazu steht in der Doku und an anderen Stellen auch die Warnung, dass kürzere Werte ein Aufschwingen zur Folge haben können. Ich meinde, dass das u.a. im Log steht, wenn man evcc startet und der zu kleine Aktualisierungswerte erkennt.

Ich habe damit schon gespielt, habe zeitweise nicht so schönes Regeln “empfunden” (also gefühlt lief es schlechter, aber ich kann es nicht greifbar machen wie 30% zu viel von was auch immer) und bin wieder weg von 6 / 8 /12 /15 zu ich meine 20 Sekunden gegangen. Schnell genug für mich, um die ANzeige und die Änderungen in dann sagen wir 18 verbleibenden Sekunden zu verdauen, wenn sich zeitgleich bei evcc 4 oder mehr Werte ändern.

Sind die Intervalle kürzer, kam es mir so vor, dass ich öfter eher unlogisch bis völlig unlogische Werte oder Spitzen und Ausreißer sah verglichen mit dem eingeschwungenen 20 oder 30 Sekunden Intervall. Und das war pure modbus Kommunikation, ich meine auch komplett unabhängig von der Cloud, weil selbst bei abgezogenem Internet Kabel sich nix veränderte.

Wie gesagt, es ist schon schwer, die Tiefe und Breite immer vollständig vor Augen zu haben und die Abhängigkeiten zu behalten.
Nie verrgessen: fällt Dein Grott Addon mal aus oder ist noch nciht gestartet, dann werden Anfragen mit Änderungen der Settings via Shine App vom Handy oder Browser auch mit komischen Fehler zurückgeworfen, weil ja das Feedback vom Grott noch fehlt, weil das Addon noch nicht gestartet ist oder als mein Grott zuallersrst auf einem Extra Pi einzeln lief einfach gar nicht antwortete, weil der Pi mit Wackelkontakt im Netzteil ausgefallen war. Hat echt gedauert, damals dann dahinter zu kommen. Aber auch bei EVCC hab ich den gleichen Weg über einzelnen Pi als Server gewählt und später die dann laufende Konfiguration vom Einzel Pi auf HomeAssistant Pi 4 portiert und die Hardware wieder frei gemacht. .

Bei Deinen Zeichnungnen hab ich jetzt nicht geschaut. Pass nur auf, die Grott Teile richtig zu benennen, denn es gibt ja viele Wege nach Rom wie Grott HA integration , also den AUfsatz von Chris aka muppet3000, der die Sensoren erzeugt, während ich meine Etienne aka egguy verantworltlich ist für die Entwiclklung und Unterhalt des Grott HA Addons und seiner Sensoren Integration.

Was mir nur wichtig(er) wird und Du dann auch bald missen wirst, das ist die direkte Steuerung von Parametern im Growatt via Modbus von HA aus.

Für mich ist das ganze Thema wie ein Schleudertrauma, weil Du fürchterlich iaufpassen musst, wer von denen welchen Teil beisteuert und wie sie ihr Kind nennen. Da muss was einheitliches Herr und Johann für eine gerade Linie sorgen, an die sich alle halten und vor allem auch die Release Versionen, dass man auf einen Blick weiß, wie nach man an Johans Original ist oder wie weit zurück liegt mit dem Release, was man selber fährt.

Und ganz unabhängig davon gibt es dann noch die geflashten Sticks ohne Cloud und was auch immer, wo meistens ein 2. Stick gekauft und bereitgestellt wird, um von A auf B zu wechseln , auch wenn man Growatt Fernsupport will oder Fragen hat, die man mit geflashtem Stick vergessen kann.

Ich hab hier halt 8 Kisten laufen oder in Betreuuung und da ist jede Änderung immer wieder auch mit dem Faktor 8 und Zeit zu bewerten, was sich wie lohnt oder man lieber auslässt, auch weil neue Versionen dann mal Fehler haben können, wo ich beim Rollout von 8 gerade fertig bin und dann 8x hinterherrennen darf (das war aber selten wie zuletzt, als Growatt mal unsere IP im Grott überschrieb). Ansonsten ist grott ja nur die 1 Installation.

ABER: ich bin aktuell “gedanklich” dabei , dass tatsächlich alle 8 verteilten Wechselrichter über einen gut 40 m langen Modbus (2 Kabel vom LAN Kabel immer von Gerät zu Gerät verlängert) zu vernetzen, also 1 Modbus für Eastron 630 via Proxy zum Growatt SPH Hybriden und alle 7 anderen auf einem 2. Modbus mit 2. RS485 to USB Adapter.

Aber aktuell sind meine ersten Ziele, die 4er Kette von eastron SDM72 zum Reden zu bewegen auf meinem HA Testserver, bevor ich ein 30m Kabel gen Hybriden lege, danach dann der Umzug von Test auf HA Produktivserver.

Darauf folgt dann der Testaufbau 2, 3 und dann 4, 5, 6 und 7 Growatt Wechselrichter in einem 2. Modbus in einer Demo HA Instanz, ob das geht und vor alem wie und mit welchen Vorteilen.

Schließlich steht dann noch mein Umbau an, das ich mein HA Pi in die Mitte zwischen Eastron SDM630 und Growatt SPH rückt und mit modbus Proxy arbeitet, weil ich erst dann am Growatt SPH einen freien Modbus Port bekomme, wo ich mit Windows Shinebus App wieder die App in Betrieb haben kann.

Wie gesagt, die Skizze zeigt meine Endausbaustufe oder Vision, weil mir beim Aufbau Architekturwissen fehlte bzw. Erfahrung.

WOW Wolfgang,

das ist ziemlich viel Input… Ich weiß allerdings nicht genau ob wir nicht ein wenig aneinander Vorbeireden. Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus, was durchaus sein kann.

Ich würde noch mal versuchen zu erklären was ich aktuell habe und wohin ich möchte. Im Endeffekt möchte ich tatsächlich die Daten vom neuen Growatt SPH so bekommen wie von dem kleinen am BKW (zeittechnisch)

Der kleine hat ja wie gesagt den geflashten Stick der dann an der Mosquito sendet. Das geschiet so ziemlich genau alle 5 Sekunden.

Für mein Energiedashboard ist das noch nicht einmal so relevant, denn ich befüttere mit den Ausgangssensoren eh Riemannsensoren, die dann im Dashboard landen. Allerdings habe ich auch noch eine “live” - Ansicht in der ich die “5 Sekunden” Echtzeit Daten anzeigen lasse. Zusätzlich landen dort nämlich auch noch die Daten aus meinem Tasmota IR Lesekopf der am Stromzähler hängt. (Dieser schreibt sogar im Sekundentakt)

Genau in diese Ansicht möchte ich den neuen SPH mit einfließen lassen inkl. Batterie. Und das möglichst “live”. Ob nun 2 oder 8 Sekunden ist mir relativ egal, aber 1-5 Minuten zu warten wäre mir zu lang.

Jetzt hatte ich es tatsächlich so verstanden, dass das GROTT (ohne Server) AddOn in Verbindung mit der Integration und angepasster IP im Shine Stick dieses gewährleistet. Aber scheinbar (laut deiner Aussage) irre ich mich da ja.

Wichtig ist mir, dass die Lösung nicht zu kompliziert wird.

Ich betreibe HA als VM im Proxmox, möchte aber ungern noch irgendwelche Instanzen (schon gar nicht eine Windowas Maschine) dazwischen setzen, weswegen ich (sollte es wirklich mit GROTT nicht befriedigend lösbar sein) wirklich überlege dann doch den ShineStick vom SPH zu flashen und auch diesen einmal Manuell anzulegen.

Es dreht sich hier um ein Einfamilienhaus (Neubau) indem in der Zukunft erstmal nichts geändert wird.

Du hast in einem früheren Post etwas zum Thema Growatt Stick flashen und Garantie , Support und Firmware geschildert. Das war eigentlich der Funke, der mich nachdenken lies…

Was genau lässt sich denn über den eastron an HA geben? Also welche Werte? Und wie läuft die Integration ab? Funktioniert das ohne extra VM etc? Kommen da dann auch die Batterie Werte etc vom Growatt an? Da habe ich null Erfahrungen. Ich weiß nur dass ich einen DTSU666 Smart Meter bekomme. Darüber habe ich allerdings nicht wirklich was in Bezug auf HA Integration gefunden… Ich meine wenn ich über den Eastron all meine Daten bekommen würde und ich den leicht integrieren kann… dann würde ich mir halt den kaufen bevor ich den Shine Stick flashe!!!

Fangen wir mal hier an:

Nein,
ich kenne den Stick nicht.
Ich kenne Grott und die dort üblichen Prozeduren.

Vermeide meine Irrwege, denn die werden Dich sehr viel Zeit kosten, die man haben muss. Die meisten SPH Besitzer sind am Ende eh gefrustet ohne Ende und verkaufen die Geräte auf Kleinanzeigen, wo ein Rückstau gerade die Preise in den Keller treibt, weil sich ja auch jeder fragt, warum die verkauft werden.

Modbus ist der Schlüssel, denn stell Dich mal an Deinen SPH.

Schau tagsüber auf das Display und wander durch die oberen Wertezeilen, was Dir da alles angezeigt wird, so denn Dein Eastron SDM630 richtig angehlscossen ist.

Und natürlich zunächst direkt, also LAN Kabel vom Growatt in den Meter Port und am Eastron dann die 2 relevanten Adern laut Growatt Doku verbinden.
Ich habe alles selber gebaut, auch den Zählerschrank umgebaut uund diese SDM überall gesetzt, wo es Sinn macht.
Traust Du den Zahlen von Wallbox und Wärmepumpe ?
Wir nicht, 30€ und jede dieser Kisten ist in der Kontrolle und einbindbar in HA.

Noch einmal: viele Angaben im SPH Display kommen vom Eastron wie ua. die Leistung am Netzübergabepunkt , aprich Bezug, Einspeisen oder Null.
Dann kriegst Du die Leistung etc. mitgeteilt.

Stell Dir mal im Geiste vor, wie Du SPH und MiC nebeneinander hast und dann noch 10 oder 20 andere.

Egal wie viele oder welche Marke, Dein SPH wird vom Eastron mitgeteilt bekommen , dass heute 14 Uhr 12 kW eingespeist würden.
Das Eastron sieht ja nur das.
Der SPH wiederum weiß aber, Mensch, ich erzeuge gerade 9 kW, aber es werden 12 kW eingespeist, also muss es weitere Erzeuger geben, die 3 kW gerade liefern.

Das wirst Du dann auch so in den Graphiken sehen.

NOCHMALS: Modbus ist der schnelle Bus und das ist der Hebel , um später Dein System optimieren zu können, weil Du fast live Daten nur dort bekommen wirst.

Geh in den Inverterraum, nimm einen Föhn mit, werf den Föhn auf 2000W an und beobachte, wie abends oder im Dunkeln der Wechselrichter nach und nach über ein paar Sekunden die 2000W Bezug (in der 1. Sekunde) wegregelt durch Leistungsaufbau.

Das ist der große Vorteil. Es macht keinen Sinn, da dann mit minütlichen Werten zu agieren. Wir haben z.B. für jeden String eine Leistungs- und Ertragsmessung. Das eine sind die kWh am Ende des Tages, wo aber viele Faktoren wie Dachneigung und Schatten reinspielen.

Aber wenn Du mal beginnst, die Leistung pro String zu “normieren” auf Watt je kWp installiert in dem String, dann siehst Du sofort die Schwächen Deiner PV zu der Sekunde oder den letzten 2 Sekunden und kannst auf die Suche gehen. Schwache Kontakte hab ich schon entdeckt, ein gelöster MC4 Stecker war auch dabei, ein gebrochenes Modul.

Ich hab ein Foto vom Dach, dann eine String Markierung drauf gepackt und dann die Watt berechnet, die im Moment erzeugt werden.
2. Darstellung mach Watt / kWp und da siehst Du sofort Schwächen von Dreck bis sonst was wie ein Zweig , der gewachsen ist und nun Schatten wirft.

Kannst Du auch mit den Daten über 5 Minute oder 1 Minute machen, aber das funktioniert nur dann, wenn die 1 oder 5 Minuten die gleichen Lichte Sonnen Schattenverhältnisse herrschten.

Beim Modbus brauchst Du nix davon.

Das ist einfach ein 2 adriges Kabel , also 2 Adern vom LAN Kabel liefern alle Daten vom Eastron zum Hybriden — und bei mir noch die 4 Eastron SDM72 in einer Kette über 2 Drähte, also 1 Adernpaar.

Wir habe 1 LAN Kabel von 35m Länge vom Zählerschrank zum Hybrid WR Raum. 1. Aderpaar liefert die Daten vom SDM630 am Netzübergabgepunkkt via Pi mit Homeassistand un Modbus Proyx zum SPH und zurück.

Das 2. Aderpaar in dem Lan Kabel wurde am 1. SDM72 angeschlossen, dann wieder ein Stück des twisted Pair vom 1. SDM 72 zum 2. SDM82 gelegt und so weiter bis zum 4. SDM72.

Dort am Ende werden beiden Leitungen angeschlossen und ein 120 Ohm Endwiderstand wie eine Art Brücke, eben das Ende vom Bus.

Dann wird im 1. SDM72 die Modbus Adresse 1 vergeben, danach 2 bis beim 4. die 4
Und im Home Assistant sind dann ja 2 RS 485 USB Adapter / Wandler eingesteckt, einer für die Eastron Daten und einer für den Bus.
Die Ende vom Eastsron Kabelpaar werden gfestgeklemmt und dazu noch ein weiteres Stück Kabel, was am Ende in den SPH geht .

Dann hast Du 2 Modbus Leitungen, eine Eastron - Pi - SPH und die 2. Leitung für die SDM Meter. Beide bekommen in HA ihre eigene Modbusadresse, also für die lange SDM Kette die 5, weil ja SDM 1 bis SDM 4 eben auch die 1 bis 4 bekommen, weil das sinniger ist als 2 - 5.

ACHTUNG: dieser Modbus ist ein direkter Zugang zum Wechselrichter, wo Du auch Konfigurationen ändern kannst u.a. auch mit der Shinebus Windows App.

ABER: parallel bleibt der WIFi Stick drin und liefert bei uns in die Cloud, ich habe also beide Welten, denn die Eltern haben sich an das Bild von der App gewöhnt und mögen das mehr als Home Assistant.

Das ist also keine Modbus versus WiFI Stick oder geflashter Stick Geschichte, sondern eine “kooperative” Lösung ohne negativen Einfluss auf die andere Lösung.

Nur beim geflashten Stick und außer halb der Cloud warne ich halt, denn Du hast ja z.B. ein teures System, also Growatt Batterie, dann vielleicht auch noch Growatt Smartmeter (baugleich Eastron SDM630V3) und SPH, da macht Garantie was aus.

Bei mir ist nur der Wechserichter Teil der Garantie, der Rest ist günstig gekauft und juckt Growatt nicht. Wenn ich aber Growatt SPH Probleme habe oder Dinge anders laufen müssen, dann melde ich das bei Growatt an und die spielen das Firmware update auf. Wird der Wechselrichter bgebricked, so haftet Growatt.
Wenn Du das gleiche aber im 1. Jahr selber machst, dann ginge was schief, so zahlst Du dafür. Großer Unterschied.

Growatts Garantie ist 10 Jahre und damit substantiell, die haben ihre EU Zentralein Frankfurt und nicht in China, von daher kriegst Du auch Hilfe, dann Support und eben günstig Teile, wenn Du außerhalb der Garantie Probleme hast. Unser 1. WR hatte nach 7 Jahren Probleme gemacht und tat nicht mehr (richtig), eingeschickt außerhalb der Garantie , da die damals üblichen 5 Jahre abgelaufen waren. Ergebnis war kein echter Schaden im Sinne , was man sich so vorstellt, sondern eine Art Insektennest oder “neue Bewohner” , wie die es nannten. Gereinigt, irgendwas getausch und ich meine am Ende 60 € bezahlt für Kleinkram, oder auch nur 36€.
Ein weiteres Mal hatte ich etwas beschädigt, da war was abgebrochen und auch das Teil kam fix - umsonst im Briefumschlag, Einbau hab ich dann selber gemacht.
Daher sind wir bei Growatt geblieben, wei l der Service mal lahm sein kann, aber etwas passiert, nur halt länger dauert. Und nie der EIndruck entstand, dass das jetzt utopisch teuer wird oder Risiko der Abzocke besteht.

Dass die ihre eigenen Spielregeln haben, versteht sich von selbst, deshalb aktzeptier ich deren Cloud und Fernwartung etc. Kann ich mit leben oder mich arrangieren in dem Sinne, dass die dann verfügbar ist, wenn die Wartung machen sollen.

Und wie oben beschrieben noch zum Abschluss der Ausblick: ich kann mit 1 twisted pair Kabel alle 7 anderen Growatt Hybriden über die 1 Leitung direkt mit dem Pi und einem 3. RS 485 USB Adapter für 1,50€ verbinden und habe alle Sensoren in HA, damit sind meine String Grafiken nicht Minuten aktuell wie bisher, sondern 2 sekündlich.
Braucht man nicht, aber bei der Ursachensuche ist das Klasse, wenn wir nicht Sommer und 100% Sonnenschein haben, sondern alle 3 Sekunden ein Wolke Schatten reinwirft oder nicht. Dann krieg ich auf dem Modbus Kanal saubere Zahlen und auf dem Growatt - Grott - Cloud Weg eben nicht so bzw. nur abends passen die Zahlen, wenn Du kWh erzeugt anschaust.
ABer nicht die Leistung, die ja sekündich schwankt.

Brauchen tust Du Modbus nur für den Eastron SDM630, aber als ich es verstanden habe, was da abgeht, war das Simpel und ich bin auf deN Geschmack gekommen. Nur findest Du im Web halt nix, wie das funktioniert und was da wie geht. Was ich hier ja schon schrieb.

Fang erst mal alte Schule an mit dem WiFi Stick und dann bei Zeit und Laune nimm Dir nen alten Pi mit einfachstem HA Setup und klemme den Mic3000 dran, denn da stört ja nix, wenn der mal Pause macht, runterfahren muss und so weiter. Dann lernst Du da, was so geht und was nicht und machst von da aus weiter .

Growatt WR sind ja so günstig, dass Du immer mal einen dazu kaufen kannst und wieder 2 kWp montieren kannst. Und dann schlägt Modbus alles, weil Du ja nur 60 cm 2 adriges Kabel brauchst, um am bisher letzten den Widerstand abzu montieren und dann das 60 cm Käbelchen als Verlängeurng nutzt und am neuen WR als dann letzten WR in der Modbus Kette den Widerstand montieren. Du musst dann nur jedem WR in der Kette wieder eine eigene Adresse geben. Jede Modbus Kette fängt bei 1 an und geht so weit man Geräte in den Bus reinbringt. Jede Nummer darf es in 1 Kette / Bus nur 1x geben.

Wolfgang, danke für diesen massiven Input.

genau deswegen möchte ich gern “beide” Welten!

Ich bin auf eBay an den netten Sven geraten der folgendes verkauft.

Growatt SPH TL3 BH BH-UP Hybrid Modbus Adapter OpenWB MQTT RS485 TTL ESP32 | eBay

Ich habe mit ihm geschrieben und er hat mir bestätigt, dass ich damit dual fahren kann. Shine Stick für Cloud und sein Modul über den RS485 Port angeschlossen.
Dann bekomme ich die Daten alle 5 Sekunden in meine HA Umgebung über das MQTT Mosquito Broker AddOn.

Ich denke dass ist erstmal genau das was ich suche und mit “erstmal” relativ wenig Aufwand verbunden.

ich danke dir!

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich kenn das Modul natürlich nicht, aber mach mal, wer weiß, was ich davon mal brauchen kann.

Der ESP wird ja dann den 2. Modbus anzapfen, Dein WLAN Stick in der Cloud und Grott Welt bleiben, so dass Du in HA auch das reporting der HA integration von muppet nutzen kannst

oder vermutlich auch die Solax.

Ich meine, das dieses Ding einen Schaltzugang zu den Growatt Registern ermöglicht. Ist halt wichtig, dass alle Register & Co. laufen.

Male mal bitte Deine Architektur so auf, wie Du es jetzt realisieren würdest und im Zweifel im Notepad mit den Sonderzeichen.

Hat mir immer geholfen , weil ich das per CODE in Foren teilen kann oder per Druck als JPG, also Bildausschnitt wie zu Dir.

Hier mal der Aussschnitt nur mit den MODBUSSEN , denn ich vermute, dass Du früher oder später auch diese SDM Zähler einbauen wollen wirst.
Das lohnt sich aber nur für große Verbrauchter und Erzeuger, bei uns geht das gesamte Haus ohne Großverbraucher = 4000 kWh durch einen, dann alle Wechselrichter durch einen anderen 15000+ kWh , dann die WP und Brauchwasser WP 5000 kWh sowie Wallbox mit so 2500 kWh.

Willst Du kleinere Verbraucher messen, gibt es in den USA so ein Messgerät, wo Du in der Unteverteilung um jeden Leiter in den gewünschten Stromkreisen eine Messklammer legst. Die gibt es einmal für 8 Kreise und dann für 16, ich meine so 140€ klein und 200€ mit 16 Kreisen. Das ist an sich reine nachrüstung, das Ding heißt Emporia, gibt auch youtube videos und ich meine in D bei Amazon zu bestelleln. Sind Preise aus 2020, als ich das kaufen wollte, dann aber durch PV , Wärmepumpen und BWWP Bau andere Prioritäten bekommen habe.

Hier jetzt meine "modbusse " in der finalen Lösung

Pi 4   /   HOME ASSISTANT SERVER
    RS485 USB          RS485 USB
    Adapter 1          Adapter 2 
	  Adr [?]          MB Adr. [5] 
       │                  │                      
SPH 4600  [1] MASTER      │​
     │​                    │​
SDM 630   [2]        1. SDM 72 [1]
                          │​
                     2. SDM 72 [2]
                          │​
                     3. SDM 72 [3]
                          │​
                     4. SDM 72 [4]

und die große Sicht

AC OVERVIEW / ÜBERSICHT                                    AC 3P = 3 Phase AC cable
 =======================                                    P1 = Phase 1
                                                            P2 = Phase 2
 SDM 72 DM = 3 Phase Meter with Modbus                      P3 = Phase 3
 SDM 630 V3 M = 3 Phase Meter with Modbus                   P3 = Phase 3

1 WALLBOX ──────── AC 3P ── SDM 72 ── AC 3P ──┐
                                               │
 2 WÄRMEPUMPE ───── AC 3P ── SDM 72 ── AC 3P ──┤
                                               │	 
 3 HAUS o. 1 & 2 ── AC 3P ── SDM 72 ── AC 3P ──┼─── AC 3P ─── SDM 630   ─── AC 3P ─── SMART ─── GRID
                                               │              V3 Modbus               METER
 Ü1 ──────────── P1 ──┐                        │              connection              UTILITY
 Ü2 ──────────── P1 ──┴───┐                    │              to Hybrid               PROVIDER
 Ü3 Hybrid Ü3 ── P2 ──┬── SDM 72 ───── AC 3P ──┘              Inverter Ü3      
 Ü4 ──────────── P2 ──┘   │
 Ü5 ──────────── P3 ──┬───┘
 ...──────────── P3 ──┘

EVCC HOMEASSISTANT OVERVIEW 
 ===========================
                                                                 ┌─────────────────┐
 SMARTMETER   ════ ModBus ══════ GROWATT SPH 4600 USB            │             [5] │══════╗
 SDM 630 V3                      RS485 as VPP     ═══ MODBUS ═══ │[2]              │      ║[1]
 ModB Adr. [2]                   ModB Adr. [1]        RS 485     │ HOMA ASSISTANT  │ SDM72 WALLBOX
                                 AND CAN FOR BATTERY  FTDI USB   │                 │      ║[2]
 14 kWh LFP BATTERY  ─── CAN ─── TO INVERTER          ADAPTER    │   EVCC Add On   │ SDM72 HEATPUMP 
 EEL BOX & JK INV. BMS                                           │                 │      ║[3]
                                                                 │  Pi 4 SERVER    │ SDM72 HOME 
 Pulsar Plus Wallbox - - - - - - OCPP per WLAN - - - - - - - - - │                 │      ║[4]
                                                                 │                 │ SDM72 PV Erzeug
                                                                 └─────────────────┘    

Wichtig ist halt, dass Du das große Ganze im AUge behältst, aber in kleinen Schritten austesten kannst. War hier besonders wichtig, weil Inverter und Zähler sowie alle Verteiler eben 30 Kabel meter oder 20 meter durch Räume und Gänge im Haus entfernt sind. Ich habe immer nur in Einzelschritten gearbeitet, weil Steuerleitungen über 35 m Länge an jeder Ecke auch mal versagen können .

und denk dran:

2 modbus Kabel kommen am Pi am RS485 - USB Konverter vom Eastron SDM 630 an und gleichzeitig gehen 2 modbus Leitungen aus der gleichen Klemme an den Wechselrichter.

Das kann man in der Zeichnung hier nicht recht erkennen, sondern es wirkt eher anders, als wäre der Pi das letzte Glied der Kette, ist es aber nicht.

Pi 4   /   HOME ASSISTANT SERVER
    RS485 USB          RS485 USB
    Adapter 1          Adapter 2 
	  Adr [?]          MB Adr. [5] 
       │                  │                      
SPH 4600  [1] MASTER      │​
     │​                    │​
SDM 630   [2]        1. SDM 72 [1]
                          │​
                     2. SDM 72 [2]
                          │​
                     3. SDM 72 [3]
                          │​
                     4. SDM 72 [4]

Der Pi ist sozusagen in der Mitte und ih hätte das Kabel anders zeichnen müssen wie hier ╣.
An der Stelle gehen beide Twisted Pair Aderpaare in die USB Adapter Klemme. von unten rein und nach oben geht es dann zum SPH 4600 weiter.

Sieht so aus dieser Adapter , wo Du wohl an der Stelle dann den ESP setzen willst.

Den hab ich die Tage wieder von Ali Express für 1,50€ - 2% Münzen und 10% Rabatt bestellen können [hier]
Ich meine auf der Bildfolge den untersten Adapter

(TTL drehen sich in RS485-Modul, Hardware, automatisches Flusskontrollmodul, serielles UART-Pegel, gegenseitige Konvertierung, Stromversorgungsmodul, 3,3 V, 5 V - AliExpress 502)

Waren am Ende nach all den Rabatten 1,23€ je Stück.

SPH 4600 ═════════╗ 
                  ║
                  ║
                  ║
                  ║ 
Pi ══ RS485 USB ══╣
      Adapter     ║ 
                  ║
                  ║
                  ║
                  ║
SDM 630 ══════════╝ 

Ich hoffe, so kannst Du auch das mal zeichnen, das es einfacher ist, dann die AC und Steuerleitungen etc. auseinander zu halten.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“