Growatt Shine WiFi an Homeassistant

Ich habe an einem 4600er Growatt folgende Einstellungen mit dem angehängtem Ergebnis. Da ich noch Neuling in der Materie bin fragt mich bitte nicht warum das so ist :slight_smile:

sensor:
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} DcPower"
    address: 5
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} DcPower2"
    address: 9
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
        
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} DcVoltage"
    address: 3
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} DcInputCurrent"
    address: 4
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} AcFrequency"
    address: 37
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: Hz
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.01
  
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} AcVoltage"
    address: 38
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
  
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} AcOutputCurrent"
    address: 39
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} AcPower"
    address: 40
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} EnergyToday"
    address: 53
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: kWh
    device_class: energy
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} EnergyTotal"
    address: 55
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    device_class: energy
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

    
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} Temperature"
    address: 93
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: C
    device_class: temperature
    icon: mdi:thermometer
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1    

Die Texte habe ich natürlich ein wenig angepasst.

Hallo,
möchte auch einen WifiX Stick flashen und komme allerdings nur soweit ,dass ich ESP Home starten kann und auch connected… nach dem anwählen der Datei zum Flashen passiert allerdings nichts… und es bricht die Installation ab. Vermutlich lese u schreibrechte in windows die das blockieren. Wie kann ich unter Windows die Rechte freigeben ?

Moin,

so ganz kann ich nicht nachvollziehen was Du da wie machst und was jetzt genau die “Datei zum Flashen” bei Dir ist. Um unter Windows auf den Stick zugreifen zu können musst Du ggf. noch die USB Treiber für den CH340/CH341 installieren. Wenn Du dann über Windows auf den USB Stick zugreifen kannst und ihn per Brücke zwischen GPIO0 und GND in den Flash-Mode versetzt hast (siehe mein Posting weiter oben), dann solltest Du Dich per https://web.esphome.io/ (per Chrome oder Edge aufrufen) mit dem Stick verbinden können


in dem Du, nachdem Du den Connect-Button gedrückt hast, dann in dem sich dann öffnenden Fenster den USB-Port auswählst über den der Stick an dem PC angeschlossen und unter Windows eingebunden wurde. Der Rest des flashens ist dann eigentlich selbsterklärend.

Irgendwelche Lese- oder Schreibrechte unter Windows spielen da eigentlich gar keine Rolle.

VG Jim

Hab ich alles so gemacht und funktioniert mit der ESP Home. Es geht kein Flashen !!!
Es versucht zu schreiben und bricht dann ab.

Using ‘COM3’ as serial port.
Unexpected error: could not open port ‘COM3’: PermissionError(13, ‘Zugriff verweigert’, None, 5)

Ich benutze zwar schon seit Jahren kein Windows mehr, aber taucht der Stick bei Windows unter Anschlüsse (COM und LPT) als USB-Serial Gerät und dem entsprechenden COM-Port auf? Falls nein hast Du ein Treiberproblem.

Falls ja kannst Du, statt über die Web-URL von ESPHome zu flashen, auch mal den ESPHome Flasher Releases · esphome/esphome-flasher · GitHub probieren. Der muss dann unter Windows allerdings als Admin ausgeführt werden (Rechtsklick auf die *.exe und dann als Admin ausführen auswählen).

Der PermissionError kann halt alles Mögliche bedeuten und steht quasi nur für “funktioniert nicht”. :slightly_smiling_face: Das kann an den Treiber liegen, an dem USB Port, an dem USB Kabel, oder - falls Du z.B. den ESPHome Flasher benutzt - daran das man diesen nicht als Admin ausgeführt hat. Auch kann es dann natürlich auch noch daran liegen das der Stick sich nicht im Flash-Mode befindet.

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen und Du musst Dich selber nach dem konkreten Problem bei Dir auf die Suche begeben. Mit Lese- oder Schreibrechten auf dem Stick unter Windows hat es jedenfalls nichts zu tun. Wenn man mal von dem als Admin ausführen absieht.

VG JIm

Es war nicht sauber gelötet. Es waren alle Lichter an … nach dem neuen lötvorgang hat alles funktioniert…beim Flashvorgang war somit der falsche Modus aktiv. Danke für deine Info‘s und Hilfestellung. So konnte ich alle Fehler nochmals durchchecken. Dachte echt das es an Windows liegt und hatte mich da festgefroren.

Fein das es jetzt geklappt hat. :+1: Ja das mit den kleinen Pins und Löchern bei ESP Microprozessoren ist schon eine “Fummelei” und man braucht eine ruhige Hand. :slightly_smiling_face: Wobei ich bei meinem Shinestick damals gar nichts gelötet hatte, sondern einfach GPIO0 und GND temporär per kleinen Draht gebrückt hatte.

VG Jim