Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Grothe Klingel Smart machen. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es mit einem Shelly Uni Plus gehen soll. Jedoch habe ich heute es mal probiert und komme nicht weiter.
Grundsätzlich habe ich festgestellt der Klingeltrafo gibt an der Sekundären Seite keine Spannung aus. Leider bin ich der Annahme gewesen, das dort eine Spannung permanent verfügbar ist für den Shelly aber dem ist wohl nicht so. Wäre es eine Möglichkeit den Shelly mit 5V zu betreiben? Würde dann einfach ein USB Netzteil nehmen und ein usb Kabel dran löten.
Weiterhin die Frage; wie man es verdrahtet also das Klingel drücken abfragt. Ich habe mal aufgezeigt, wie der Elektriker es verdrahtet hat. Ich glaube die doppelten Leitungen sind nur zur Sicherheit falls mal was ausfällt.
Wie etwartet 8V AC - Wechselspannung. Wenn der Klingeldraht da ankommt, könntest ein zusätzliches 8 V Relais einbauen u d mit dessen Kontakt an den Shelly…
stand kürzlich auf vor dem Problem. Wollte auch meine alte Grothe Klingel smart machen. Kannte aber bisher das Produkt nicht vom Shelly.
Ich habs jetzt mit einer Ring-Intercom gelöst.
Vielleicht hilft dir ja das weiter. Installation und Verkabelung ist kinderleicht.
Und lässt sich super in HA integrieren.
An den Klemmen 1 und 3 am Trafo sollten 8V AC anliegen… Evtl das Meßgerät ?
Aber eigentlich auch egal… Relais brauchst du so oder so… Das dann parallel zum Gong…
Hab’s gefunden. Die Sicherung des Messgerätes war defekt. Oh man das mit sowas passieren kann…. Stundenlange Arbeit gestern fürn ****. Naja aus Fehlern lernt man
Das Shelly Uni plus hab ich. Dann würde ich Pin 1 und 2 die 8v Wechselspannung drauf legen und auf pin 9 muss dann nur einer der Klingel Pins?
Habe selbst keinen uni plus, nach online Schaltplan sollte der pin 9 aber potentialfrei gegen GND (Pin 7) geschaltet werden… (DC Eingang)
Würde bedeuten: Relais mit 8 V (A1 auf Klingeldraht, A2 auf den AC am Trafo - quasi der “Minus/Neutral”)
Relaiskontakt dann zwischen 7 und 9.
Hoffe, dass hier noch jemand da ist, der das bestätigen kann.
Grüße
Rolo
Hab eine Zeichnung gefunden.
Leider habe ich dazu noch eine Frage: ich habe dann ja auch 8v Wechselspannung als Schaltung. Aber der Shelly Uni will 5V dc für in 1 oder 2 (Pin 9 oder 10) haben.
Wie stell ich es denn mit ac an? Geht der Shelly da nicht? Danke für die tolle Hilfe bisher
Würde es so lesen, dass er da ground als referenz haben will, nivht die 5v dc… Schliess doch einfach mal die 8v an 1 und 2 an, nimm in betrieb und guck mal, ob er die 5v selbst liefert, dann zum testen brücke von 7 auf 9 oder 6 auf 9… In der app sollte er was anzeigen…
Edit: denke nicht, dass du die 5v dc auch liefern musst, sondern er sie ausgibt. Das zusätzliche 8V Relais wirst aber brauchen…