Grafana x-Achse Beschriftung als ganzer Monat

Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass auf meiner x-Achse in Grafana nicht das Datum des Wertes steht, sondern z.B. “März 2024”, “April 2024” … repräsentativ für alle Werte des Monats dargestellt wird? Ich benötige immer nur die grobe Zeitangabe und es würde das Diagramm einiges verständlicher machen.

Danke für eure Hilfe!

Moin,

das ist etwas unverständlich, was Du da machen möchtest, also ich verstehe es nicht :slight_smile:

Das Diagramm, welches Du da zeigst, zeigt ja Werte von mehreren Tagen im März an! Wenn Du da Werte vom Monat haben willst, dann musst Du auch den aggregierten Wert des Monats abfragen.

Zeig doch bitte mal die Abfrage, die zu diesen Daten führt.

VG
Bernd

P.S.: Ein Beispiel, ich frage den Stromverbrauch der letzten 90 Tage ab, und aggregiere die Werte zu Monat 30 Tage

Erklärung der InfluxDB FLUX Abfrage

Diese Abfrage holt den Gesamt-kWh-Verbrauch eines Zählers aus Ihrer InfluxDB-Datenbank und aggregiert die Daten zu monatlichen Werten. Schauen wir uns die einzelnen Schritte genauer an:

1. Zeitzone importieren und setzen

Code-Snippetimport "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")

• import "timezone": Importiert die “timezone” Bibliothek, die Funktionen zur Handhabung von Zeitzonen bereitstellt.
  • option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin"): Setzt die Zeitzone für die Abfrage auf “Europe/Berlin”. Dies stellt sicher, dass die Zeitangaben in den Ergebnissen Berliner Zeit entsprechen.

2. Datenquelle und Zeitraum angeben

Code-Snippetfrom(bucket: "home_assistant") |> range(start: -90d, stop: now())

• from(bucket: "home_assistant"): Definiert die Datenquelle. Hier wird der Bucket “home_assistant” abgefragt.
  • |> range(start: -90d, stop: now()): Legt den Zeitbereich für die Abfrage fest. -90d bedeutet 90 Tage in der Vergangenheit und now() bezieht sich auf den aktuellen Zeitpunkt.

3. Daten filtern

Die folgenden Filter grenzen die Daten auf spezifische Messungen ein:

• filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "kWh"): Filtert nach Messungen (“_measurement”) mit dem Namen “kWh”.
  • filter(fn: (r) => r["_field"] == "value"): Filtert nach Feldern (“_field”) mit dem Namen “value”.
  • filter(fn: (r) => r["domain"] == "sensor"): Filtert nach Datenpunkten (“r”) mit dem Domänen-Tag (“domain”) gleich “sensor”.
  • filter(fn: (r) => r["entity_id"] == "hichi_sma_zahler_sml_total_kwh"): Filtert nach Datenpunkten mit der Entity-ID (“entity_id”) “hichi_sma_zahler_sml_total_kwh”. Dies wählt vermutlich den Zähler, dessen Gesamt-kWh-Verbrauch Sie abfragen möchten.

4. Kommentar

Code-Snippet//|> set(key: "_field", value: "Tag")

• Diese Zeile ist auskommentiert (//). Sie würde das Feld (“_field”) umbenennen in “Tag”. Im aktuellen Zustand bleibt der Feldname unverändert.

5. Daten aggregieren

Code-Snippet|> aggregateWindow(every: 30d, fn: last, timeSrc: "_start", createEmpty: false)

• aggregateWindow: Aggregiert die Daten in Fenstern.
    • every: 30d: Definiert die Fenstergröße auf 30 Tage.
    • fn: last: Wählt für jedes Fenster den letzten Wert (“last”).
    • timeSrc: "_start": Bezieht sich auf den Startzeitpunkt (“_start”) jedes Fensters.
    • createEmpty: false: Stellt sicher, dass keine leeren Fenster (“empty”) erzeugt werden, falls in einem Monat keine Daten vorhanden sind.

6. Differenzierung (optional)

Code-Snippet|> difference()

• Diese Zeile ist optional und aktuell nicht aktiv. difference() würde die aggregierten Werte vermutlich gegeneinander verrechnen. Ohne Kontext zur Datenstruktur ist die genaue Funktion hier unklar.

Zusammenfassung

Diese Abfrage filtert die Daten Ihres Home Assistant Systems, um den Gesamt-kWh-Verbrauch eines bestimmten Zählers zu erhalten. Anschließend werden die Daten in monatliche Werte aggregiert, wobei der letzte Wert jedes Monats verwendet wird. Die Berliner Zeitzone wird für die Interpretation der Zeitangaben berücksichtigt.

Danke für deine Antwort und sorry für die Verwirrung. Mir geht es nicht darum die Werte zu verändern, sondern lediglich die Darstellung der x-Achse anzupassen. Es sollen die einzelnen Werte der Tage verschwinden und stattdessen mittig von allen Werten des Monats, der Monat und Jahr angezeigt werden. Die einzelnen Werte werden nicht täglich erfasst, sondern ändern sich unregelmäßig (hier: Tage an denen ich mich gewogen habe).

Der Hinweis mit dem Override von dir funktioniert meiner Nachforschung nach nur bei Balkendiagrammen, nicht aber bei Liniendiagrammen?

Moin,

das ist korrekt, daher ja auch, ich bin verwirrt, dann musst du die Daten anders aufbereiten, denn aktuell sind das ja Daten in einer Zeitreihe, also ein Wert zu einer bestimmten Zeit.
Du musst schaue, dass du die x-Achse umwandelst, Stichwort Transformation oder halt versuchen in der Abfrage schon die x-Achse umbauen.

Mal sehen, wenn ich nachher etwas Zeit habe, dann suche ich mir Datenen und versuche es mal, aber alle versuche, die ich mache sind immer mit aktuellen Versionen von influxDB V2.7 und FLUX als abfragesprache und aktuellstem Grafana V10.4

VG
Bernd

P.S.: Eine Sache noch, muss es wirklich der Monatsname sein, oder kann es auch einfach nur die Nummer sein, anstelle von März, dann 03?

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir. Wenn du mir da etwas auf die Sprünge helfen könntest, wie ich starten kann, wäre das mega!

Der Monatsname ist die priorisierte Lösung, weil es einfach von der Lesbarkeit am Intuitivsten ist. Sollte das nicht gehen, geht natürlich auch nur die Zahl.