Mir wird ein Update von Grafana von 10.0.0 auf 10.1.0 angeboten.
Dieses lässt sich jedoch nicht installieren und scheitert mit der Meldung:
“Die Aktion update/install konnte nicht ausgeführt werden.
Error Updating Grafana: Another job is running for job group addon_a0d7b954_grafana”
Neustart von HA brachte keine Abhilfe.
Kann ich das beheben (wenn ja, wie), oder haben andere auch diesen Fehler und ich muss nur warten, bis was Neues angeboten wird?
Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber sei froh, dass das Update nicht geklappt hat…
Bei mir hat das Update auf 10.1.0 geklappt, seitdem funktionieren ein paar komplette Dashboards und Visualisierungen nicht mehr. Ich hab nichts verändert, vor dem war alles sauber visualisiert, jetzt wird ein leeres Diagramm mit “no Data” angezeigt. Kann also eigentlich nur an dem Update liegen.
Also falls wer einen Lösungsvorschlag hierfür hat, immer her damit…
Leider kein Backup von Grafana selbst. Ich mach nur komplette System Backups.
Alles schon durchprobiert, von alle YAML Konfigs neu gestartet, über “Home Assistant neu gestartet”, bis hin zu “System neu gestartet”,… Leider half nichts den entsprechenden Visualisierungen in Grafana.
War mir neu, aber gut zu wissen, danke.
Grade wollte ich das probieren, jetzt ist das Backup von gestern doch nur ein Partielles Backup wo die neue Core 2024.9.2 aufgespielt wurde. Das letzte vollständige Backup ist leider 3 Wochen her… Somit leider keine Option mehr für mich.
Ich hab die letzten drei Wochen tatsächlich sehr viel und mit enorm viel Aufwand an den ganzen Dashboards geändert.
Ich versteh halt nicht, warum manche Dashboards komplett betroffen sind und bei manchen nur einzelne Visualisierungen. Wenn ich mir die Einstellungen so ansehe, dann fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf, warum er “no data” als output raus gibt.
Ich hoffe mal, dass die ganze Sache mit dem nächsten Update wieder läuft, aber ich denke das wird nichts und ich muss entsprechend alles von Grafana was nicht mehr geht, neu machen…
Update:
Grad hab ich gesehen, dass vor dem Grafana Update ein partielles Backup von Grafana 10.0 erstellt wurde. Das hab ich jetzt wieder drauf gemacht, kompletter Neustart durchgeführt. Die “no data” Dashboards sind leider nach wie vor da. Somit liegts dann bei mir nicht am Grafana Update selbst. Muss wohl ein Update von HA selbst sein. Reine Vermutung, ich hab keine Ahnung. Blöd gelaufen jetzt. Dennoch danke für die Unterstützung.
Ich habe vor ca. 3 Wochen InfluxDB und Grafana installiert, aber mit Grafana noch keine Dashboards erstellt. Ich wollte erst mal fleißig Daten sammeln.
Insofern halten sich meine Verluste in Grenzen.
Ich habe Grafana deaktiviert und HA neu gestartet.
Trotzdem lässt sich das PlugIn nicht deinstallieren.
Es scheitert mit der eingangs beschriebenen Fehlermeldung.
Tägliche Sicherungen von HA (und unter Proxmox) sind ausreichend vorhanden.
Spätestens mit einer Sicherung von vor der Installation sollte ich Erfolg haben.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass es zu dem beschriebenen Problem vielleicht eine einfache Lösung gibt.
Grafana werde ich somit erst einmal zurückstellen.
Bisher bei mir aber auch das einzigste Problem dieser Art, HA läuft von Beginn an sehr stabil.