Grafana Datenbank editieren

Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche ein Balkonkraftwerk und habe ein Diagramm in Grafana erstellt. In diesem Diagramm werden der Stromverbrauch, ermittelt über den Volkszähler und die Stromerzeugung über den Wechselrichter verglichen.
Der Volkszähler geht so gar in die Minusleistung, das bedeutet, es wird mir im Diagramm auch die Überkapazität angezeigt.
Mein Problem, Ausreisser in den Werten vom Volkszähler ( auf einmal von 200W auf 4,7kW machen das Diagramm fast unlesbar.
Sind das wirklich Stromspitzen oder nur falsch übertragene Daten?
Mein Ansatz war die Daten in Grafana zu editieren (kommen aus influxDB). Kann man diese überhaupt verändern und wenn ja wo und wie.
Andersherum habe ich auch nicht Lust einmal die Woche die Daten zu korrigieren.
Hat eine von euch eine Lösung dafür.

Vielen Dank im Voraus.

Sind das denn überhaupt Ausreißer?
Wenn man zum Beispiel den Herd anschaltet ist das durchaus realistisch.

Moin,

Ganz allgemein, Du musst immer am Anfang, Stromzähler, Wechselrichter, versuchen saubere Werte zu bekommen, nicht versuchen am Ende, in Grafana etwas zu korrigieren, denn am Ende rätst Du nur noch ist das jetzt korrekt oder nicht!

Wie @OleSint schon geschrieben hat, sind das denn wirklich Ausreißer? Schalte doch mal, wenn Du 200 Watt angezeigt bekommst den Herd, die Spülmaschine ein, dann geht der Wert mit Sicherheit hoch.

Wenn Du aber mit allen elektrischen Verbrauchern nie auf 4,7 kW kommst, dann würde ich eine Plausibilitätsprüfung in die Entität/Sensor einbauen, sodass diese Werte erst gar nicht in HA und der influxDB gelangen.

Wie man das macht, da bin ich der falsche, da gibt es bessere User hier im Forum, die Dir da dann sicherlich weiterhelfen.

VG
Bernd

Ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ich vermute das der Durchlauferhitzer und der Backofen mit seinen Spitzen das Diagramm versaut.

Durch die Spitzen wird das Diagramm so weit auseinander gezogen, dass die Werte, die mich Hauptsächlich interessieren so klein erscheinen.

Die Werte um die Nulllinie sind für mich wichtig, da ich dann etwas genauer erkenne wieviel Energie ins Netz geht, und so mit Verschenkt ist.

Das Diagramm zeigt einmal die erzeugte Leistung vom Wechselrichter, und den
Verbrauch am Stromzähler.

Moin,

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, wieso begrenzt Du dann nicht die y-Achse auf - 1 kW bis + 1 kW, oder logarithmische Aufteilung.
Müsste ich mir auch erst nachstellen, habe aber keine Lust dazu :slight_smile:

VG
Bernd

Danke für den Hinweis. Ich hatte keine Ahnung das so etwas überhaupt geht.
Dann muss einmal nachsehen wo man das macht.

Moin,

(1) ohne Anpassung

(2) mit logarithmischer y-Achseneinteilung

(3) mit min. und max.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Mein Diagramm

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe