Govee LED TV Hintergrundbeleuchtung

Hallo,
Ich habe wie im Betreff genannte LED Leiste. Diese muss ich ja über die HACS wohl anbinden. Doch wird es vielleicht auch mal die Möglichkeit geben das ich ohne die Govee Cloud diese Ambient light nutzen und steuern kann? Denn der Controller soll Bluetooth und WLAN haben.

Hoffe ihr könnt mir dazu ein bischen erzählen und Tips geben.

Beste Grüße

Probier doch mal Govee LAN Control, auch via HACS. Da klappt das prima lokal.

Heißt das Addon Govee LAN Control?

Ja, erwarte aber nicht zu viel. Kannst damit leider auch nur an/aus schalten und die Farbe ändern.

Deine govee led muss natürlich die LAN Optionen unterstützen, machen nicht alle.

Meine persönliche Meinung.
Govee + Home Assistant ist leider keine gute Kombination. Die Govee API ist relativ bescheiden. Und ob da jemals nach gebessert wird steht in den Sternen. Ich rechne aber nicht damit das es in naher Zukunft Verbesserungen seitens govee gibt.
Ich habe selbst 5 meiner 7 Govee LED auf WLED umgebaut. Weils mich auf Dauer einfach genervt hat.

Ok, danke für deinen Tip. Bin noch in den Anfängen von HA und Govee habe ich genommen weil es guten Rabat gab und somit für TV Ambilight ok war.

Denke wenn kann ich effekte immer noch über die Handy App steuern oder?

Ja, genau so mache ich das. Wobei ich eigentlich eh nur das Ambilight brauche, und das stellst du einmal ein und gut ist. Da reicht, zumindest mir, dann das Ein- und Ausschalten mit HA völlig aus.
Andere LED-Produkte, mit welchen man andere, immer mal unterschiedliche Effekte erzielen will, würde ich aber wohl eher nicht von Govee nehmen, wegen genau den von @meowmoo erwähnten, fehlenden Möglichkeiten via HA.

Würdest Du da dann lieber Zigbee LED Stripes nehmen? Oder wo sollte ich da dann schauen?

So weit bin ich noch nicht. Hab mich noch nicht wirklich intensiv genug mit anderen LED-Streifen Produkten befasst. Aber der eine oder andere hier im Forum kann da sicher weiterhelfen, Empfehlungen geben und Erfahrungen teilen.

Ok, also bist du da soweit bzw schon etwas weiter als ich im Moment