Hallo an alle die das lesen!
Ich heiße Sönke und betreibe mein HOAS auf einem Proxmox Rechner. Jetzt habe ich in einem Raum die GU10 LED Strahler gegen die RGB Strahler von Govee getauscht.
Soweit,so gut. Dann habe ich nach Anleitung MQTT und Govee to MQTT installiert und eingerichtet,das läuft soweit auch ohne Probleme,MQTT liest auch die Schaltzustände aus.
Jetzt aber mein Problem,wie kann ich die Govee Strahler über Node-Red schalten? Da hab ich im Moment irgendwie ein Brett vorm Kopf. Per MQTT-Out Baustein geht das nicht, und für die Entität fehlt mir irgendwie ein passender Baustein,angezeigt bei Entitäten werden die Strahler,als Lampe,als Switch und als State.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Govee Strahler als Aktor anzusprechen.
MFG Sönke
Hast du in HA die Node-RED Companion-Integration
und in Nodered die node-red-contrib-home-assistant-websocket
installiert?
Hallo, ja hab beides installiert. Habe ja auch schon Node-Red am laufen. Steuere damit die Ein und Ausgänge an meinen Logos. Mir fehlt eigentlich ein passender Baustein um die Govee Entitäten anzusteuern oder einen Hinweis wie ich das über die MQTT Bausteine richtig einstelle.
Ok, das heißt aber du hast die Goovee nicht im HA, richtig?
Das Steuern über MQTT sollte aus NodeRed problemlos möglich sein.
Wo klemmt es denn bei den MQTT Nodes?
Nee,leider nicht ganz. Es gibt wohl eine App für Govee Geräte aber da werden nicht alle unterstützt,so wie meine auch. Deshalb laut Anleitung von Youtube der Umweg über MQTT.
Die Govee 2 MQTT Bridge läuft auch und ich habe auch die Lampen als Entitäten in meinem HA. Kann die dort auch schalten,dimmen etc. Mein Wunsch wäre aber die per Node-Red Befehl zu schalten. Testaufbau mit MQTT Ausgang und Junction Node sendet auch aber die Lampen reagieren nicht. Schon diverse Payloads und Topics ausprobiert. Mir fehlt anscheinend der richtige Befehl zum schalten und/oder die richtige Entitätsadresse.
Wenn du die Lampen als Entität in HA hast, dann kannst du sie doch über den action
-Node der NR Websockets schalten, deshalb vorhin ja die Frage, ob du sie installiert hast!
Das on
in Data benötigst du nicht, ansonsten sieht es ja nicht so schlecht aus. Du könntest unten noch den Haken setzen bei schoe Debug Information
und dann mal posten was im Debug-Fenster steht.
Hmm, der Screenshot ist nicht hilfreich. Du könntest ja mal die Debug-Meldung als JSON hier posten.
Bei mir funktioniert alles tippi toppi. Es war Monza180 der um Hilfe bat.
Ahh, sollte meine Brille putzen !
So hier ist der Threadstarter mit dem Problem,ich hab noch mal nachgeguckt.Die Companion-Integration hab ich installiert (ist ja das eigentliche NODE-RED Programm) und als Paket das websocket. Ist beides da,aber ich habe keine action-Node.
Ich guck mal in welchem Paket die drin ist und installier die mal.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe bisher. Sobald ich die action-Node ausprobiert habe melde ich mich noch mal.
So,die action-Node lässt sich jetzt suchen und finden und funktioniert auch. Musste erst mein Node-Red und auch das Websocket Paket aktualisieren. Leider kann ich nur einen der beiden Beiträge wo auf die action-Node verwiesen wurde als Lösung markieren. Trotzdem vielen Dank an beide!!!
Eine Frage hab ich noch. Wie stell ichg das jetzt an das ich die Strahler in einer bestimmten Lichtfarbe und Dimmwert an und aus mache. Im Moment startet die Leuchte ja einfach mit dem zuletzt aktiven Farbwert und Helligkeit.
Hab ich gerade selber gefunden.Ich kann die Werte über Data J: senden.
Vielen Dank für die Hilfe und einen ruhigen Abend noch!
MFG Sönke