Hi ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte in einem Template abfragen, ob mein calendar.marco, heute bis 23:59 UHR Ereignisse aufweist. Ich benötige einfach nur FALSE oder TRUE als Antwort zurück.
Hatte schonmal so angefangen:
{% set kalender= (as_timestamp(state_attr('calendar.marco', 'start_time'))) | timestamp_custom('%Y-%m-%d', True) %}
{% set heute = as_timestamp(now()) | timestamp_custom('%Y-%m-%d', True) %}
{{ kalender == heute}}
Aber das funktioniert nur wenn tatsächlich Ereignisse vorhanden sind sonst läuft das Template auf Error…
Hat jemand eine einfache Idee?
Danke schonmal!
Ja das stimmt aber nur wenn im Kalender tatsächlich ein Ereignis für heute steht. Nimm mal einen Kalender der heute kein Ereignis hat dann kommt ein Error daher kann ich das Template nicht verwenden.
Mein Ziel ist folgendes. Ich habe drei Kalender und möchte morgen abfragen ob Termine anliegen. Mit dem Template wollte ich dies über TRUE oder False als Rückgabewert abfangen. Also wollte ich folgendes machen:
{% set kalender= (as_timestamp(state_attr('calendar.marco', 'start_time'))) | timestamp_custom('%Y-%m-%d', True) %}
{% set kalender1= (as_timestamp(state_attr('calendar.marco1', 'start_time'))) | timestamp_custom('%Y-%m-%d', True) %}
{% set kalender2= (as_timestamp(state_attr('calendar.marco2', 'start_time'))) | timestamp_custom('%Y-%m-%d', True) %}
{% set heute = as_timestamp(now()) | timestamp_custom('%Y-%m-%d', True) %}
{{ kalender == heute or kalender1 == heute or kalender2 == heute }}
Das funktioniert aber nicht mehr sobald ein Kalender keine Termine heute hat. Das geht bestimmt einfacher zu lösen…
das sieht schonmal ganz gut aus aber, ich habe mir jetzt mal einen neuen Termin für heute eingetragen. Der steht dann auch für heute im HA Kalender. Aber der Wert kalender wird mit dem morgigen Datum “2024-01-11” ausgegeben…?
Bei einem neuen Termin im Kalender musst du etwas warten. Das kann bis 15 Minuten dauern. Wie fragst du das Datum ab?
Hattest du vorher schon einen Termin für den 11.01. drin stehen? Dann einfach warten.
ach meno, das ist alles blöd das liegt an dem ganztägigen Ereignis welches für morgen im gleichen Kalender steht weil diese um 00:00 beginnt wird es für heute zugerechnet. Lass mal sirector. Ich danke dir wirklich sehr ich muss mal gucken ob es nicht einen einfacheren Weg gibt zu fragen ob Heute Termine vorhanden sind. Das kann doch nicht so kompliziert sein über ein Template abzufragen…
Hey es hat funktioniert. Es lag tatsächlich am akademischen Viertel. Danke!!
Noch eine kurze Frage. Ich benötige das in einer if Abfrage komme aber mit dem Syntax nicht klar…
{{ if kalender == heute }}
Antwort a
{ else }
Antwort b
{{ end if }}
Hallo zusammen, ich würde gerne meine Termine beziehungsweise 1 der immer wiederkehrend ist mit der Tages anzeige oder das morgen ist und wenn er an dem Tag. Und dieser soll aus einem Google Kalender heraus gefiltert werden als Entität wie im Müllabfuhrkalender angezeigt werden. In dem Kalender stehen aber noch andere Termin, nachdem gesucht werden soll heißt Bereitschaft und die Entität calendar.mein_name.
Wie müsste das Template aussehen das daß funktioniert bei mit zeigt er immer nur den nächsten Termin an der aber nicht der Richtige ist.
Ich hoffe einer kann mir einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann.
Achja zur Information ich bin neu mit HA unterwegs und habe keine Programmier Kenntnisse.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
P.s. es kann auch schon mal vor kommen das der Termin 20 oder mehr tage in der Zukunft steht.