Hallo zusammen,
ich bin seit knapp einem dreivierteljahr bei HA, also in etwa so lange, wie ich Simons Videos kenne^^
Da ich nicht programmieren kann, hat es mich einige Zeit gekostet bis alles soweit lief.
Mein HA läuft auf nem Nuc (in proxmox)
Ich lese mit Tasmota den Stromzähler aus (und mit AI on the Edge die Wasseruhr, hatte zweimal nen Rohrbruch mit insg. knapp 300 qm Wasserverlust)
Ich habe eine 15kwp Solaranlage, mit einem Kaco-WR (kaco-integration mit auslesen der Weboberfläche… leider die einzige aktuelle Lösung, kommt noch ein Shelly 3EM Pro hin) und ein 800W-Balkonkraftwetk mit OprnDTU, bzw. Mqtt.
Soviel zum Setup
Nun zur Frage: Ich habe mir eine Automation gebastelt, die Wenn ich mehr als 400w einspeise eine Sandfilteranlage über einen Smartplug anschaltet, und wenn ich weniger als 50 einspeise, wieder ausschaltet. Das hat letztes Jahr sehr gut funktioniert
Mit dieser Automatisierung bin ich aber leider nicht zufrieden. Ich wünsche mir, das in Abhängigkeit der Höhe der Einspeisung mehrere Geräte hierarchisch geschaltet werden.
Also wenn 500watt über sind → Poolpumpe, wenn dann immer noch Stom über ist, was anderes.
Ich habe zum Beispiel noch einen dreiphasigen Heizstab für den Wasserspeicher der Wärmepumpe der an jeder Phase selektiv mit 2000w feuern kann.
Ich hätte gerne noch einen Akku, den ich in Ermangelung eines HybridWR über Wechselstrom betreiben müsste und somit dann auch darüber steuern möchte.
Ich habe unter allen möglichen Beschreibungen gesucht und nichtmal in Ansatz jemanden gefunden der die selbe Fragestellung hatte.
Wenn ich einfach zu blöd war, mit dem richtigen Begriff zu suchen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den richtigen Begriff oder einen Link nennen könnte, oder wenn jemand sowas ggf. schonmal aufgesetzt hat, mich evtl. daran teilhaben zu lassen. Dann wäre es für mich sicher schneller^^
Sorry für Rechtschreibfehler. Hab das alles auf den Handy getippt…
Beste Grüße,
Heiko