Äh, es läuft mehr als vernünftig! Hast du mal - nur so als Vergleich - die Oberfläche von Homematic gesehen/genutzt? Die ist letztlich nicht umsonst, aber es gehen viele Dinge nicht, die gehen sollten oder es verhalten sich viele Automatisierungen “seltsam”.
Klar, bei HA klappt nicht alles auf Anhieb, was man möchte, und YAML war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber erstens muss man immer weniger in YAML machen (obwohl es damit manchmal sogar schneller geht ) und gerade durch Foren wie diesem und Menschen wie @simon42 bekommt man viele tolle Ideen und vor allem Hilfen.
Da kann ich dann schon damit leben, dass eine Karte mal nicht ganz das macht, was sie soll (wofür sie aber ursprünglich vielleicht auch gar nicht gedacht war).
Am wichtigsten finde ich, dass extrem viele Geräte eingebunden werden können, dass diese wie aus einem Guss erscheinen und beliebig kombinierbar sind. Nur mal ein Beispiel: Alle Weihnachtsbeleuchtungen im Wohnzimmer einschalten mit HA dauert weniger als eine Sekunde (man hört nur von überall irgendwelche Relais klacken). Der gleiche Spaß mit Homematic dauerte fast fünf Sekunden, bis das System mal alle Aktoren angefunkt hatte…
Sag ich ja. Das ist mein Problem. Habe auch schon so ziemlich alles “was ich weiß” probiert. Nichts klappt richtig.
Aber ich habe auch anderes probiert. Und zwar wenn ich statt die größere Gauge kleiner zu machen, die mit den beiden kleineren einfach etwas größer zu machen. Sieht dann so aus:
So jetzt ich mal …
Die Gauge-Card lässt sich eben nicht problemlos anpassen, da die Gauge-Anzeige in der Karte nur bedingt skalierbar ist.
Wenn ich das richtig sehe, hast du bei Wohn- und Esszimmer 2 Gauge in einem horizontal-stack. Dadurch, dass es 2 sind skalieren die gauges auf 50%.
Im Flur hast du nur eine Gauge und deswegen ein Problemchen - die Gauge wird halt nicht skaliert.
Setze auch hier ein horizontal-stack mit der Gauge drin. Als 2. Card in diesem horizontal-stack musst du dann eine custom:gap-card nutzen. Diese ist dann unsichtbar, füllt aber den nicht benötigten Bereich aus.
Nachteil: Die Gauge ist dann nur auf der linken Hälfte - rechte Hälfte ist frei