Gaszähler mittels Reedkontakt einlesen

Ich habe hier ein Kommentar gefunden der besagt, dass dein Zähler vielleicht 2 Impulsgeber hat.

https://community.symcon.de/t/gaszaehlerprojekt/24321/4

Vielleicht bekommst du ein sauberes Signal wenn du einen originalen Reedkontakt verwendest?

Ich hatte auch erst vermutet, das in der „6“ der Magnet ist. Alle Versuche dort einen Schaltvorgang auszulösen schlugen aber fehl. Dann auf der zweiten Stelle nach dem Komma klappte es. So sollte es noch der Angabe von 1 Imp entspricht 0,1 m3 wohl so sein :thinking:

:crayon:by HarryP: Hab es Dir korrigiert.
*@imany *
*Korrekturen/bearbeiten/ergänzen geht über die “…” und dann auf *
image
und schon kannst Du Dein Posting bearbeiten. :wink:

Vielen Dank für eure Beteiligung. Ich habe extra eingegossene Reedkontakte bestellt, die brechen nicht so leicht. Dann habe ich einen ins Multimeter mit Durchgangsmessung mit akkustischem Signal eingespannt. Egal wo ich den Sensor positioniere - kein Ton. Magnet ran - Signal. Das ganze natürlich nachdem ich zB. einen Aqara-Fensterkontakt versucht habe. :face_with_peeking_eye:

Wie gesagt, bei mir an der zweiten Nachkommastelle. Immer genau dann, wenn die 7 erscheint.

Ich habe es inzwischen aufgegeben. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Zähler. Ich habe mehrere, von einander unabhängige, Versuche gestartet - alle gescheitert… :thinking: :triumph:

Da habe ich ähnliche Erfahrungen Ich habe 2 verschiedene Reedkontakte an der vorgesehenen Stelle angebracht und keine Impulse erhalten. Dann habe ich beim Hersteller des Zählers nachgefragt und eine Produktinfo erhalten. Der hat allerdings 80 Euro gekostet :grimacing: funktoniert aber tadellos.

Impulsnehmer IN-Z61 …

Es ist ein Balgengaszähler BK-G4 von Pipersberg


Bei mir funktioniert einwandfrei der IN-Z62 (gekauft 2021 für ca. 40 euro).

Bei den Reedkontakten muss man darauf achten, dass sie möglichst empfindlich sind, d.h. eine möglichst kleine Anzugserregung (AT) haben. Nach einigen erfolglosen Experimenten bin ich bei folgendem Modell gelandet: StandexMeder Electronics KSK-1A35-1015 mit einem AT von 10-15.

Alle Versuche mit Reedkontakten aus meiner Bastelsammlung waren erfolglos. Diese hatten alle Anzugserregungen > 20.

Auch ist die Position im Schacht wichtig. Nicht nur muss man den richtigen Zwischenraum zwischen den Rollen wählen, sondern es ist auch wichtig, den Kontakt im Schacht in der hinteren Ecke zu platzieren, so dass dieser möglichst nah an den Magneten kommt. Das seht Ihr exemplarisch in der technischen Zeichnung von solch einem Zähler:

Hallo Leute
Ich habe meinen Gaszähler an genau dem Zähler gebaut, der im Beitrag von georgy_boy gezeigt wird. Ist wohl ein häufig verwendeter.
Ich habe dazu einen Reedkontakt im Gehäuse genommen (die losen Kontakte bzw. deren Glashülle bricht sehr leicht wenn man die Drähte biegt). dafür dann ein kleines Befestigunsgteil 3D-gedruckt und einfach angeschraubt (M6 Schraube). Passt genau und die Pulse kommen deutlich.
Auf dem Bild des Zählers seht iihr auch noch ein kleines Gehäuse in dem der ESP32 NodeMCU sitzt.
Falls jemand das nachbauen will, sende ich gerne die STL-Dateien der Druckteile. Oder auch fertig gedruckt gegen ein Bier o.ä.

Den Reed-Kontakt habe ich bei Reichelt gekauft:
MK 471B Reed-Sensor, 1 Schließer, I=0,5A, Montagelöcher * * 4,85 €
Habe auch noch einen zweiten dort gekauft, der ebenso gut funktioniert. Der ist etwas kleiner in einem dünnen zylindrischen Gehäuse (siehe Bild):
MK 1466A Reed-Sensor, 180 V, 0,5 A, Schließer * * 4,70 €
grafik


den meder hab ich auch bestellt bzw ist gekommen :slight_smile:

wär cool wenn du die stl datei schicken könntest da ich auch den gleichen hab :slight_smile: @luwi66

Moin
ich bin auch am Thema Gaszähler dran. Der Kontakt sieht so aus als würde er auch bei meinem Zähler passen. Den Halter werde ich selber bauen, da ich noch nicht weiß, wo genau der Zähler (für besten Kontakt) positioniert werden sollte. Anschließen werde ich ihn an einen ESP32 anschließen. Da werden die FBH Temperaturen erfasst. So ein zusätzlicher Sensor sollte kein Problem sein.

Hast du den Zähler schon in HA eingebunden? Wäre super wenn du dann dein Setup mal hier einstellst. Das würde mir sehr helfen, da ich noch nicht so fit bin in dem ganzen Konfigurations-HeckMeck :wink:
Oder passen die Config´s hier im Beitrag auch für diesen Sensor?

vg
hj

Die configs sollten passen.
Gruß Uwe :blush:

Ja, die passen.
Hier meine config:
Achtung: beim Texreinfügen wurden die Einrückungen (2 Leerzeichen) nicht richtig übernommen. Also bitte korrigieren.

globals:

  • id: total_pulses
    type: int
    restore_value: false
    initial_value: ‘3186’ # mit diesem Wert startet der Gaszählerstand

binary_sensor:

  • platform: gpio
    id: internal_pulse_counter
    pin:
    number: GPIO14
    mode: INPUT_PULLUP
    name: “Live-Impuls”
    filters:
    • delayed_on: 10ms
      on_press:
      then:
      • lambda: id(total_pulses) += 1;
      • output.turn_on: led # für die LED, zur Anzeige des Schaltvorgangs
        on_release:
        then:
      • output.turn_off: led # für die LED, zur Anzeige des Schaltvorgangs

sensor:

  • platform: template
    name: “hwr-gasverbrauch”
    device_class: gas
    unit_of_measurement: “m³”
    state_class: “total_increasing”
    icon: “mdi:fire”
    accuracy_decimals: 3
    lambda: |-
    return id(total_pulses) * 0.1;

Diese LED blinkt, wenn ein Signal vom Reedkontakt erkannt wird

output:

  • platform: gpio # Die interne LED auf dem Board
    pin: GPIO2
    id: ‘led’
    inverted: true

Merke: Niemals den Inhalt einer Yaml direkt als Text in eine Nachricht einfügen. Das ergibt offensichtlich Mist.
BG Ludwig

Die Formatierung mittels “</>” hilft

- name: HASS Bridge XXXXXXX
  port: XXXXX
  mode: accessory
  filter:
    include_entities:
      - switch.shelly1_

Ich hatte nur ein paar Probleme das auch noch im Spoiler zu verstecken :slight_smile:

Hallo,

Bin auch gerade dabei mit Reed Kontakt und esp home mit 8266 den Gaszähler auszuzählen…

Funktioniert soweit aber wenn ich das richtig verstehe setzt der Zähler bei einem Neustart von HA den Zähler wieder zurück…

Da ich einmal pro Tag einen erzwungenen Neustart mache wäre das ja nicjt so toll…

Thema Reed kontakt da hab ich meinen über die letzte ziffer(bei der 6 ist der Kontakt) geklebt …das scheint zu funktionieren …
Wie hier beschrieben das der kontakt in der vorletzten ziffer läuft hab ich noch nicht ausprobiert…

Gibt es da eine Lösung

Moin
ja, das mit dem zurücksetzen auf Null ist blöd. Passiert bei mir auch nach jedem Update/Neustart.

Ich lasse parallel einen Verbrauchszähler (Helfer) mitlaufen. Der zählt stumpf die Impulse und behällt sie auch. Damit errechne ich dann den Jahresverbrauch (m³ und/oder kWh).
Funktioniert bestens. Der Tip wurde hier im Forum mal beschrieben, glaube ich.

Hallo,
Wenn man einen Reed Kontakt verwendet, zählt man Impulse.
Den Verbrauch errechnet man sich dann aus den gezählten Impulsen.
Ein Boot ändert daran nichts. Es wird nichts auf 0 gestellt.
VG

1 „Gefällt mir“

@oderturm

Ok ja genau so habe ich das auch Impulszähler angelegt der dann die m3 Verbrauch ausrechnet.

Der das dann auf den Zählerstand addiert…

Also ist das egal dann müsste er nur z.b bei Stromausfall diese dauer mit den Impulsen aussetzen. …

Sie dann aber wenn er wieder online ist aufaddieren…

@markusruebe
Den Zählerstand muss du ohne Komma inkl der zwei letzen Stellen eigeben.
Also z.b. 2043,34 ist 204334…