Gas und Wassermessung

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren meinen Gaszähler ersetzt bekommen und dabei gelernt das diese Teile regelmäßig getauscht werden (sollen). Leider ist die Reed Funktionalität bei meinem neuen Zähler nicht mehr vorhanden, so das ich den Gas (und später auch den Wasserzähler) auf AI on the edge umgestellt habe, was auch (prinzipiell) funktioniert.

Jetzt frage ich mich ob es nicht eine schlauere Lösung gibt, i.e. einen Gaszähler / Wasserzähler der ein direktes Interface hat. Dann müsste man ja seinen Betreiber bitten können genau diesen zu verbauen?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß,

Jan

Moderne Zähler haben ja meistens ein Funkmodul, damit zur jährlichen Ablösung niemand mehr in die Wohnung muss.
Ich habe es bisher nicht geschafft, ein (Aus-)Lesegerät für diese Zähler zu bekommen, da die wohl professionellen Anwendungen vorbehalten sind.

Wäre aber die intelligenteste Lösung für die Erfassung der Verbräuche in HA.

Ich hatte eine Lösung für meinen Wasserzähler (mbus funk) das auch funtioniert hätte ist aber daran gescheitert das die Gemeine das PW zur Entschlüsselung nicht rausgab.
(Ausgewichen auf esp32 cam Lösungen)

Mein neuer Gaszähler G4 hat übrigens immer noch die Möglichkeit mit reedkontakt.

reedkontakt direkt oberhalb oder unterkalt der letzten Stelle

Was genau ist das denn für ein Gaszähler (Foto)? Wenn nicht über einen Reedkontakt (also magnetisch), dann geht es vielleicht über einen induktiven Näherungssensor.

Gruß
Volker

Hi,

Näherungssensor geht, aber beides läuft ja mit ESP32 AI on the edge.

Ich finde es nur durch die Brust ins Knie geschossen analoge Zahlen zu digitalisieren um Sie dann weiterzuverarbeiten, wenn man die Daten direkt digital erfassen kann (können müsste).

US Kollegen von mir haben beides mit WiFi Schnittstelle (wie auch meine PV) aber selbst IR wie am Stromzähler würde mir ja schon reichen …

Gruß,

Jan