Gartenbodensensor

Ich nochmal. Bei dem letzten Sensor den ich gekauft hatte, war das verhalten genauso wie bei den vorherigen. Der Sensor wird erkannt und liefert richtige Werte, aber nach ca. 7 - 8 Stunden Betriebszeit ist er wieder als nicht aktiv zu sehen. Wie das sein kann versteh ich einfach nicht, oder hat so ein Verhalten schon mal jemand bei einem Sensor oder sonstigem gehabt und weis woran das liegt?

Wo hast du die gekauft?

Ich habe die Sensoren bei verschiedenen gekauft. Einer bei Pearl, da kam der falsche, den 2. hatte ich über Aliexpress. Den dritten auch bei Aliexpress, das war der GXM01, der funktionierte aber auch nicht, nur über Tuya - Cloud. Leider funktionierte die Anleitung von Simon für local Tuya nicht, da die auf der Seite einiges geändert haben.
Der neue Sensor arbeitet auch nicht über ZHA. Lässt sich wohl connecten, aber sonst auch nichts, schade.
Noch ein Update. Ich hatte ja vorher das Tasmota Gateway wo ich nicht mehr wusste ob das damit lief. Jetzt hab ich das wieder rausgekramt und siehe da es funktionieren alle Sensoren für den Garten damit. Die werden sofort erkannt und die Werte scheinen auch zu stimmen.


Jetzt wäre nur die Frage ob man das Gateway zusätzlich einbinden kann?
Ansonsten werd ich wohl die ganzen Sensoren (3 Stück) verkaufen und dann mal schauen was ich dann nehme.

Dann schau dir mal Ecowitt an.
Ich hatte auch verschiedene Zigbee Bodenfeuchtesensoren ausprobiert und alle wieder Retour geschickt. Die Ecowitt arbeiten sehr zuverlässig. Selbst bei einer Tröpfchenbewässerung zeigen sie einen Anstieg an. Der Einzelpreis vom Sensor ist auch unschlagbar, aktuell 20€. Die HA Integration geht auch schnell und einfach.

Das ist aber das gleiche was ich jetzt hab mit der Tuya - Cloud. Dann muss ich auch wieder ein extra Gateway haben und das wollte ich vermeiden. Im Moment lasse ich das mal über das Tuya Gateway laufen, eventuell werd ich mal versuchen das über das Tasmota Gateway zu machen dort werden die Sensoren auch erkannt. Ich weis nur noch nicht wie ich das einbinde. Der Sonoff - Stick wäre als generelles Gateway wohl auch interessant, aber dann muss ich alles umstellen.

@manfred52 das freut mich das es bei dir klappt, extra Gate ist nervig aber ob nun so ein extra Gate ist ja zum Schluss egal.

Habe nun 3 EcoWitt Sensoren laufen und die Werte sind plausibel, eins ist direkt neben dem alten Sensor und die Werte sind schon verschieden.

Ich verbinde das gerade auch mit einem anderen Sensor, die nicht so einfach zu finden sind.

So ich will ma ein Update zu meinen Tests geben. Der Sensor QT-07S hatte wohl bei mir funktioniert bis ich das Tasmota Gateway durch den SkyConnect ersetzt hab. Ich hab jetzt auf einem anderen Mini Pc, Nanopi M4, HA installiert und mit dem Tasmota Gateway getestet. Der Sensor funktioniert damit sehr gut. Der zweite Sensor will sich nur über die SmartLife App mit der Cloud verbinden, also vollkommen ungeeignet es sei denn irgendwann kommt mal wieder eine Anleitung wie man diese Teile ohne Cloud betreiben kann. Werd den neuen Sensor wohl mal zum kauf anbieten.

Hallo, mein Problem mit dem Sensor ist endlich gelöst. Ich bin wieder von dem SkyConnect auf den Sonoff USB 3.0 Dongle zurückgegangen und jetzt funktioniert auch wieder der Sensor. Hatte das auf meinem Test PC erst mal probiert und siehe da der Sonoff erkennt auch Tuya Geräte. Das zurückgehen ist ganz einfach wenn man den Sonoff Dongle E nimmt und die Firmware aktualisiert. Anschliessend das Backup, was bei der Migration vorgeschlagen wird, macht dann kann man das ohne Probleme machen Dongle E und SkyConnect haben den gleichen Chipsatz somit ist das keine große Sache. Aber man sollte anschliessend einen kompletten Neustart des Systems machen. Den SkyConnect werd ich wohl jetzt erst mal verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Die diy-Lösungen von Ali sind alle nicht für die Ewigkeit bestimmt. Nach wenigen Monaten gehen diese in die Tonne. Habe jetzt schon lange die Ecowitt Sachen, die funktionieren zuverlässig. Auch über den Winter. Aber an ein Gateway kann man “nur” acht Feuchtigkeitssensoren anschließen.
Bitte achtet bei der Installation drauf, was ihr öffentlich machen wollt, und was nicht, siehe mein Kommentar im Video:
Ecowitt Wetterstation Wittboy GW2001 in Home Assistant nutzen

1 „Gefällt mir“