Garagentorsteuerung im Dashboard

Hallo zusammen,
ich habe vermutlich eine sehr simple Frage, an der ich aber leider scheitere.
Ich habe meinen Hörmann Garagenantrieb per RS485 Bridge via ESP32 über MQTT „Smart“ gemacht und in HA integriert.
In einem Dashboard habe ich die Steuerung der Garage als einfache Kachel da. Ich muss auf diese Kachel drücken, dann öffnet sich entweder die Steuerung per Pfeiltasten oder per Schieber. Also 2x drücken, um die Garage zu öffnen oder zu schließen.
Ich möchte einen Klick sparen.
Am liebsten wäre mir ein Button auf dem Dashboard, der je nach Zustand des Tores (offen oder geschlossen) den Zustand in den anderen ändert und farblich zeigt, ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Wie bekomme ich das im HA Standard hin? Oder brauche ich dafür irgendwelche Buttons/Cards aus HACS? Habe bisher bzgl. meinen Dashboard keine speziellen Cards aus dem HACS… stehe beim Dashboard aber auch noch voll am Anfang.
Danke euch vorab für eure Unterstützung!

Hallo mragain,

du kannst einfach einen Badge deinem Dashboard hinzufügen und dann bei Interaktion genau dieses Verhalten einstellen, wie von dir beschrieben.

VG Simon

Es gibt die Funktion “Umschalten”.
Den Auslöser für das Tor als Taster (Tap Action: Umschalten), und anzeigen lassen ob an (offen) oder aus (geschlossen) ist.

War total easy und funktioniert… wie erwartet… :sweat_smile:

Danke nochmal!