Gangbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Sonnenuntergang schalten

Hallo,
ich bin von IOBROKER zu Homeassistant gewechselt.
Um in HA mal reinzukommen, wollte ich meine Zigbee Ganglampe über einen Bewegungsmelder schalten. Dazu habe ich eine visuelle Automation erstellt, da YAML aktuell noch nicht sitzt.
Soweit so gut. Habe es eigentlich problemlos geschaft. Licht geht bei Bewegung an. Jetzt wollte ich noch den Sonnenuntergang mit einbauen, so dass das Licht erst dann angeht. Dazu habe ich die Standard-Entität von Sunnenuntergang die bei der HA Installation als “SUN Intergation” mit installiert wurde gewählt.
Leider funktioniert das, warum auch immer nicht.
Solche Phänome hatte ich beim IOBROKER ständig warum ich jetzt auch den Schritt zu HA gewagt habe.
Muss ich eine andere Integration verwenden um den Sonnenuntergang mit einzubinden?

Vielleicht fange ich hier das Thema auch komplett falsch an, bzw. gibt es einen TIPP wie ich mit so kleinen Schaltungen vorgehen soll. Im IOBROKER gibt es sogenannte Adapter. Wie ist das im HA eigentlich?

Vielen Dank schon mal, für die Unterstützung

Grüße Beda

Wie genau hast du das in der Automation umgesetzt?

Ich würde es über die Bedingungen “Sonne” machen.

@Beda Ich gehe mal davon aus, dass der BM einen Helligkeitssensor hat. Dann schau dir mal das Video von SIMON42 an. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Da ich den gleichen Weg gegangen bin, brauchte ich auch etwas, mit in den Begrifflichkeiten zurecht zu finden. Im Prinzip - so habe ich es für mich erkannt - kannst du die Adapter auf dem IOBroker mit den Intergationen im HA vergleichen.

Auch in Automationen muss ich mich erst rein finden. Das fand ich im IOBroker über Blockly einfacher, logischer. Deshalb löse ich kompliziertere Dinge mit mehreren Bedingungen über NodeRED.

@maxe
Hallo Maxe,
ich habe einfach eine neue Automation erstellt. Den Bewegungsmelder als Auslöser eingefügt. Als zu schaltendes Element die Lampe hinterlegt. Wie meinst Du das mit der Bedingung Sonne?

Grüße Peter

Nachtrag:
@Macello
Hallo Macello,

das Video kenn ich. Dieses kann ich nicht anwenden, da der BM in er sehr dunklen Ecke im Gang hängt. die Luxanzahl ist grundlegend sehr gering. Dadurch wollte ich die Bedingung Sonnenuntergang und Sonnenaufgang verwenden, dass aber leider bei mir nicht funktioniert.
Habe mir jatzt mal einen Tuya Lichtsensor bestellt. Mit dem werde ich dass dann hoffentlich geregelt bekommen.

Grüße Beda

Nachtrag2:
@ttarzan
Das mit dem HA ist grundlegend für mich schon cool, da soviele verschiedene Geräte intergriert werden können und ja, ich fand Blockly auch ein wenig besser wie yaml. Mit Nodered habe ich noch nicht angefangen. Die 50zigste Baustelle und das alles gleichzeitig ist schwierig, aber es wird schon.

Grüße Beda

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting
*@Beda *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion /geht 24h) verwenden. Danke!
Darüber kannst Du auch mehrere(n) andere(n) User(n) mit “@”+User (s.o.) ansprechen/antworten.

Eben halt als Bedingung “Sonne” auswählen:

und dann die Einstellungen für die Bedingung vornehmen:

Ich habe es noch anders gelöst weil das bei mir mit den Bedingungen nicht so richtig funktioniert und das Aktivieren bzw. Deaktivieren ohne Probleme und zuverlässig funktioniert. Einfach die Automation erst nach Sonnenuntergang aktivieren und bei Sonnenaufgang deaktivieren. Das Sieht bei mir dann so aus:

und so: