Fyta Pflanzensensor

Erster Installationsbericht:

Die smarte Pflanzenpflege mit https://fyta.de

Bestellt bei Fyta direkt. Kam innerhalb von 2 Tagen an.
Bestehend aus nem Fyta Beam (Sensor) und dem WLAN Hub (zusammen ca. 75.-)
Der Hub ist aber nur notwendig für die WLAN Integration. Ansonsten dürfte auch nur die App auf dem Handy ausreichen.

Lt. Fyta folg. Beschreibung

FYTA Hub

“Der FYTA Hub sorgt dafür, dass die Daten stündlich synchronisiert werden und du von überall nach deinen Pflanzen schauen kannst.”

Die HA Integration holt sich die Daten aus der Cloud, deshalb dürfte der WLAN Hub dafür auch keine Rolle spielen. Jedoch muss das Handy zumindest mal mit jedem Beam verbunden sein um aktuelle Daten zu ziehen. Das wird durch den Hub dann anstatt erledigt.
Allerdings sind die Pflanzen bei den meisten im Haus verteilt. Wie gut dann der Empfang funktioniert stellt sich bei mir noch raus.

Installation des Beam völlig problemlos via App auf IOS.
Cloud Account dazu erforderlich. Ebenso problemlos
Hub hatte ca. 10 Anläufe gebraucht bis er bei mir im WLAN eingebunden war (Details dazu auf Anfrage)

Die App erkennt mit einem Foto die Pflanze und damit lässt sich ohne großen Aufwand dann auch der Beam dazu einbinden und die App weis dann auch welche Pflanzenart sie zu monitoren hat.

Die App wirkt sehr durchdacht. Beinhaltet neben Pflanzenerkennungen auch Krankheiten dieser usw.

Die ersten Daten des Beams kamen nach ca. 20 Minuten (er hat aber noch nicht alle Daten - kann wohl auch meherere Stunden dauern) - Info kommt noch

Einbindung in HA über die neue Fyta App (unter Geräte Integrationen) ging mit dem dazugehörigen Cloud Account ebenfalls völlig problemlos.
Hinweis dazu:
Ich habe die Registrierung der Fyta App über den Apple Account gemacht. Das geht dann üblicherweise erstmal ohne Password. Dieses wird aber dann für die unten stehende App benötigt. Das Password lässt sich aber in der App auf dem Handy setzen.

In irgendwelche Yaml’s habe ich bisher nichts eingetragen, da die Erkennung scheinbar bereits funktioniert. Mal sehen ob da noch was nötig ist.


Bild zwei zeigt die Live Daten, die sofort abrufbar sind, wenn der Sensor im Topf steckt. Die Sensoren gibt es passend für jede Topfgröße als Zubehör.

Weitere Info’s folgen noch in den nächsten Tagen (sobald die Daten vervollständigt sind und ich auch ein paar Erfahrungswerte bzgl. “Alarme” bekomme)


So sieht der Sensor aus (fällt kaum auf und macht einen sehr wertigen Eindruck - 2032CR Knopfbatterie)

Fazit bisher:
Der Sensor tut was er soll.

Interessant fand ich, dass das Ganze wohl über Crowdfunding finanziert wurde (noch ist es möglich hier auch zu investieren. Ob die angepeilten Rediten erreicht werden bleibt abzuwarten, aber für mich sieht das nach einer lukrativen Marktlücke aus. Bisher hat Fyta bereits 10.000 Kunden. Mit einer Funding Beteiligung bekommt man dann auch - abhängig der Investsumme - 10 bis 20% Rabatt).

4 „Gefällt mir“

Interessant, da es tatsächlich nur wenige Sensoren für Pflanzen gibt.
Die Teile auf Am…on haben alle grottenschlechte Bewertungen.
Sehe ich das richtig, dass es aber eines weiteren Hub’s bedarf, um die Daten in HA abzurufen?
Dazu habe ich wegen zweier Pflanzen keine Lust.
Oder gibt es eine andere Lösung?

Ich habe z.B. diesen hier im Einsatz. Wird per Bluetooth eingebunden, daher kein Hub notwendig.
https://www.amazon.de/Flower-Care-Pflanzenmonitor-Bodenfruchtbarkeit-feuchtigkeitsgrad-white/dp/B01MUDQD8I

Der Hub kümmert sich meines Erachtens nur darum, dass der Empfang im Haus ordentlich funktioniert.

HA verbindet sich über Cloud an Fyta, deshalb kommt man auch ohne Hub aus, wenn ab und zu dein Handy die Daten der Pflanzen via Blutooth abruft.

Üblicherweise hat man ja Pflanzen im Haus verteilt und dafür nutze ich den Hub um auch ohne Handy die Daten der Pflanzen zu bekommen.

Mein Fazit nach mehreren Wochen ist nach wie vor positiv. Die Sensorik funktioniert sehr gut und zuverlässig.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hatte parallel die o.a. Firma angeschrieben und erstaunlicher Weise heute früh eine Antwort bekommen:
Der Beam benötigt ein Gateway, entweder den Hub oder ein Smart Phone, um die Daten zur Analyse an unseren Server zu leiten. Für die HA Integration ist nicht notwendigerweise der Hub erforderlich, aber es ist deutlich nutzerfreundlicher (stündlicher Datenaustausch), da das Phone ja nur Daten an den Server sendet, wenn es in der Nähe der Beams ist. Der Outdoor Sensor, der gerade in der Entwicklung ist, ist dafür aber gateway unabhängig - und kann ebenfalls als alternatives Gateway für andere Beam Produkte eingesetzt werden. Wir haben übrigens eine kleine Discord Community, in der man sich mit anderen Nutzern rund um Themen wie Smart Home Integrationen & Pflanzen austauschen kann. Dort sind auch die Entwickler der Integrationen aktiv und beantworten Fragen (wir natürlich auch).

Die Sache mit dem Outdoor-Sensor finde ich wirklich interessant.
Habe mich mal mit 100€ in die Crowdfunding-Geschichte eingekauft.
Gruß
Jörg

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch so gemacht. Das bringt 10% Nachlass beim Einkauf :slight_smile:

Interessantes System, aber mich stören da zwei Sachen gewaltig dran:

  • Preis pro Sensor, 70€/Stück im Einzelnkauf, da kauf ich lieber ne neue Pflanze für, wenn die eingeht.
  • Cloudbasisertes System, die Vergangenheit zeigt, wenn Anbieter sich in 2 Jahren entscheidet, das sich doch nicht lohnt und alles Einstellt, hat man Elektronikschrott zuhause.

Und meine persönliche Meinung: man kann sich auch tot-monitoren, aber muss jeder selber wissen.
Mit reicht es die Bodenfeuchte zu messen um eine automatische Bewässerung zu steuern und das geht weit aus günstiger.

Der Preis ist nicht korrekt. 70€ inkl. des Hub.
Ein Sensor kostet 35€.

Immer noch viel zu hoch in Anbetracht des Materialwertes.

Ändert aber nichts dran, das das ganze Cloudbasiert ist und man auf Gedeih-und-Verderb dem Anbieter damit ausgeliefert.
Der Sensor wird nicht viel mehr machen als Bodenfeuchte und evtl. Temperatur messen, ggf. noch den Leitwert - den Rest macht die Intelligenz der Cloud - neudeutsch KI

Wenn die in 1 oder 2 Jahren meinen, das ganze Geschäftsmodell hat sich nicht gerechnet und die zahlen drauf, ziehen die den Stecker und deine 35,- Sensoren sind nur noch Elektroschrott.