Für MotionEye Kamera eine öffentliche IP einrichten (FritzBox)

Hallo,

hat jemand eine “Step by Step Anleitung”, wie für eine MotionEye-Kamera in der FritzBox eine öffentliche IP für den Live-Stream eingerichtet werden kann?

Erst einmal ist zu klären ob Du wirklich eine “öffentliche” IP im klassischen Sinn meinst und ob Dir eine öffentliche und statische IP durch einen Provider auch zur Verfügung steht? Dann käme auch noch das Thema IPv4 oder IPv6 ins Spiel.

Ich vermute mal es geht Dir darum einen Live-Stream von einem Nistkasten anderen Usern zur Verfügung zu stellen, oder? Wenn dem so ist und es nur um eine sehr begrenzte Anzahl an Usern geht denen Du diesen Live-Stream zur Verfügung stellen willst, dann könnte man da ggf. mit IP-Adressen arbeiten und diese dann an die begrenzte Anzahl von Usern weitergeben.

Wenn Du den Live-Stream aber der Allgemeinheit zur Verfügung stellen willst dann macht man so etwas üblicherweise per URL und einer Webseite. Entweder man hat bereits über einen Provider eine Domain zur Verfügung, oder man arbeitet mit z.B. DynDNS, oder im Fall einer Fritzbox ggf. auch per MyFritz.

Damit jemand von ext. auf den Live-Stream Deiner Kamera zugreifen kann musst Du bei der Fritzbox eine Portfreigabe einrichten und zwar für den Port über den der Live-Stream der Kamera zu erreichen ist. Wenn das z.B. ein RTSP-Stream sein sollte wäre das üblicherweise der Port 554.

Bevor ich hier dann ggf. noch mehr schreibe wäre erst einmal zu klären was Du jetzt genau machen möchtest.

Edit: Mit MotionEye hat das auch nicht wirklich etwas zu tun. Ich nutze MotionEye zwar nicht, aber m.W. stellt MotionEye keine eigenen Server-Dienste zur Verfügung, über die man dann einen Live-Stream hosten könnte. Somit spielt es nicht wirklich eine Rolle ob man dann eine Portfreigabe für einen Stream den MotionEye liefert, oder einen Stream den die Kamera selber liefert, einrichtet.

VG Jim