FritzBox Multicast-Problem? Matter-Gerät (Meross MSS315) Pairing mit Home Assistant bricht beim letzten Schritt ab

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Hinzufügen einer Meross MSS315 Matter-Steckdose zu Home Assistant (HAOS auf Intel NUC, per LAN an FritzBox 7590 AX):

:white_check_mark: Pairing-Code wird akzeptiert
:white_check_mark: Sichere Session wird aufgebaut
:x: Abbruch beim Schritt „Wird zu Home Assistant hinzugefügt“

Log zeigt mehrfach:

Timeout waiting for mDNS resolution.
Error on commissioning step 'SendNOC': CHIP Error 0x00000032: Timeout

Ich vermute: mDNS/Multicast zwischen WLAN (Matter-Gerät & Companion App) und LAN (NUC) wird blockiert.

Mein Setup:

• Home Assistant OS auf Intel NUC (per LAN)
  • FritzBox 7590 AX (kein Gastnetz, „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ aktiv)
  • Companion App & Steckdose im gleichen 2.4 GHz WLAN
  • IPv6 aktiv

Getestet:

• Steckdose mehrfach zurückgesetzt. Kein Erfolg
  • FritzBox: keine explizite Einstellung für IGMP/Multicast gefunden
  • WLAN-Adapter des NUC wird in HAOS nicht erkannt

Meine Fragen:

• Kennt jemand dieses Problem mit FritzBox + HAOS (LAN) + Matter (WLAN)?
  • Gibt’s einen Trick, wie mDNS/Multicast zwischen LAN und WLAN auf der FritzBox durchkommt?
  • Hat jemand den internen WLAN-Adapter eines NUC mit HAOS zum Laufen gebracht?
  • Alternative Workarounds?

Danke für eure Tipps! :raised_hands:

Da breche ich mir seit gestern einen Ast ab, schreibe den Beitrag und teste es dann noch mal mit dem iPhone meiner Freundin. Siehe da, das pairing geht durch! Unglaublich!

Lösung: Companion App auf iPhone :man_facepalming:

Hast du auf deinem Handy vielleicht ein aktives VPN, das war bei mir der Fehler, selbst wenn es ein VPN ins eigene LAN ist.

LG

Nee, habe ich nicht. Ich glaube aber, dann wäre das Pairing gar nicht so weit gekommen. Es scheitert ja erst in dem Moment wo HA ‘übernehmen’ soll. Wo also Informationen zwischen LAN und WLAN ausgetauscht werden müssten.